Training nach Sehnenschaden

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10061
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Training nach Sehnenschaden

Beitrag von Scheckenfan »

Wir hatten letzten Sommer einen Sehnenschaden vorne rechts, inkl. Fesselringband-OP, also volles Programm. Die Heilung läuft gut, beim Kontroll-Schall im Februar war der Sehnenschaden größtenteils zugewachsen, im OP-Bereich sah alles top aus.
Derzeit wird das Pferd nur in Schritt und Trab geradeaus bewegt, auf möglichst ebenem, eher harten Boden. Wir fahren viel Kutsche, hin und wieder reiten wir auch.

Das werden wir wohl weiter durchziehen, bis der Kontrollschall sagt, dass das Loch in der Sehne weg ist.

Ich frage mich aber – was dann?
Die Sehne ist dann ja noch längst nicht so stabil, wie sie einmal war, also ist ja dennoch Vorsicht angesagt.
Ich würde aber gern wieder etwas dressurmäßig mit ihm arbeiten, damit er sich besser trägt und damit Gewicht von der Vorhand wegbekommt (er ist ungünstig gebaut und bewegt sich von sich aus nicht gerade gut…).
Was kann ich da machen? Was sollte ich lieber lassen?
Wie problematisch sind Seitengänge/Stangentreten/Volten (Equikinetic!)/…?

Natürlich werden wir nicht Springen :bigno: und ich habe mir schon vorgenommen, ihn viel vom Boden zu arbeiten. Dass ich ihn gut aufwärme, ist auch klar.
Aber ich bin mir halt so unsicher, wie viel & was ich machen kann. :trommel:

Hat jemand Erfahrungen?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Training nach Sehnenschaden

Beitrag von Belle »

Also mein eines Pferd hatte schon zwei Sehnenschäden (allerdings zum Glück ohne OPs). Ich bin viel mit ihr spazieren gegangen, sowohl im Schritt als auch im Trab. Nach einem halben Jahr habe ich mit Bodenarbeit begonnen. Vor allem Handarbeit. Und hier habe ich auch die Seitengänge im Schritt erarbeitet sowie den spanischen Schritt. Irgendwann bin ich das auch geritten. Natürlich vorerst im Schritt. Später auch im Trab, allerdings jetzt keinen spanischen Trab ;)

Stangenarbeit habe ich seit dem eigentlich für uns gestrichen. Ich arbeite mit Daulgassen.
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11436
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Training nach Sehnenschaden

Beitrag von Riff »

Mein anderer hatte hinten Fesselträgerschaden. Ich bin 3 oder 4 Monate Schritt auf harten Boden geradeaus geritten, habe aber nach 2 Monaten langsam mit bißchen SH und KH, Travers und sowas im Gelände angefangen. Einfach immer mal nur ein paar Tritte. Im dritten Monat durften wir ganz langsam mal 50m traben, dann 100m usw. Da habe ich dann meine RL auf eine trockene, feste Wiese bestellt und wir haben dort auf der Geraden (lange Wiese) Stunde im Schritt gemacht. Arme RL... aber toll, dass sie es mitgemacht hat. Volten kamen erst viel viel später wieder ins Programm. Bis ich einen Zirkel getrabt bin hat locker 6 Monate gedauert.

Stangen erst nach einem Jahr. Heute geht er A Springen, als wäre nie was gewesen. Nicht oft, aber es geht prima. Wendungen und Volten würde ich also noch etwas lassen, bis du ihn wieder etwas von der VH geholt hast. Seitengänge finde ich völlig okay. Vielleicht halt mehr hinten kreuzen und belasten, als vorne.

Ansonsten kann ich nur empfhelen, Egel mal anzusetzen.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10061
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Training nach Sehnenschaden

Beitrag von Scheckenfan »

Ihr sagt also beide, dass Seitengänge eher unbedenklich sind?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18729
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Training nach Sehnenschaden

Beitrag von Cate »

langsam, bewußt und nur wenige Tritte sind mMn unbedenklicher als Longieren. Auch von Equikinetik würde ich noch eine Weile die Finger lassen.
Berge habt ihr eher wenig, bergab ist auch nicht so gut, und auf möglichst festen, ebenen Boden achten. Und jede Menge Geduld :ohm: .... ich habe eine Erinnerung an 9 oder 10 Monate Schritt, und ein paar Meterchen Trab mit meinem Westfalen damals :seufz:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11436
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Training nach Sehnenschaden

Beitrag von Riff »

Also bei uns hat es nicht geschadet. Eher geholfen, weil er quasi "im Training" blieb.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Training nach Sehnenschaden

Beitrag von Belle »

Genau. So war es bei meiner auch :-)
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10061
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Training nach Sehnenschaden

Beitrag von Scheckenfan »

Also - dass Equi noch nix ist, war mir klar. :blink: Und dass wir vorsichtig machen müssen, auch. Ich such eher ne Einschätzung, was mehr und was weniger belastend ist.
Freut mich, dass wir dann halbwegs bald wieder seitwärts unterwegs sein dürfen :happy: das machen wir nämlich sooo gern! :hapseufz:

Wir sind relativ bewusst im Gelände am Traben, weil er sich sonst auf der Koppel zerstört :augenroll: weil ihm langweilig ist. Da sorge ich lieber für Beschäftigung unter kontrollierten Bedingungen. Und ihn ein Jahr nicht in eine Gruppe stellen ist einfach nicht machbar - das tu ich ihm nicht an :gaehn:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Training nach Sehnenschaden

Beitrag von calista »

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass bei Sehnenschäden Verklebungen Bewegungen stark behindern. Ich würde Dir daher Faszientherapie emfpehlen, damit das Pferd beweglicher werden kann.
Antworten