Welche Farbe ist das?

Moderator: Stjern

Shieldmaiden

Welche Farbe ist das?

Beitrag von Shieldmaiden »

ok, ich war mir so sicher dass wir mal so einen thread hatten und ich finde ich nicht :lupe:

Ich frage mich gerade, welche Farbe mein Ponylein hat.

Hier spricht man gerne von 'chocolate dun' - das ist aber bloedsinn und ich glaube, die Farbe gibt's gar nicht ?

Wie auch immer, ich habe gelesen dass es das 'dun' gen bei Connemara's gar nicht gibt.

Sie sieht so aus:

Fell ist dunkelbraun, schweif und maehne sind schwarz, beine auch. An der Flanke, an den Augen und um das maul herum hat sie eine fast goldene Farbe :love: und dann dazu noch einen aalstrich.

Ist das einfach nur eine 'interessante' bay -farbe? Ihre eltern sind eingetragen als 'bay' (mutter) und 'grey' (vater), der connemara verein hat da aber eh ganz eigene vorstellungen, und ich habe kein Bild von der Mutter gesehen.

Bin neugierig - Vorschlaege? :bittebitte:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Welche Farbe ist das?

Beitrag von A.Z. »

Guck mal - hilft dir DAS?

Lt. der Seite würde Dun zu deutsch Falbe wohl stimmen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Shieldmaiden

Re: Welche Farbe ist das?

Beitrag von Shieldmaiden »

nee, dun ist's definitiv nicht, das gen gibt's bei connemaras nicht :-)

sie ist aber eh so gar nicht ausgebleicht.

Vielleicht ist's ja wirklich nur 'interessantes braun' :kicher: (gibt's bei WBs halt nicht... )
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Welche Farbe ist das?

Beitrag von Scheckenfan »

Nein, dann hätte sie keinen Aalstrich
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18715
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Welche Farbe ist das?

Beitrag von Cate »

Finde das schwer zu beurteilen jetzt, da sie ja fast komplett geschoren ist, würde aber auf dunkelbraun mit Mehlmaul tippen. Es gibt häufiger Braune mit einem sog. "falschen Aalstrich", hatte mein Westfale früher auch. :nix:
Und die Auflösung kommt dann im Sommer :lol:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 758
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Welche Farbe ist das?

Beitrag von Romy »

Oh, das würde mich auch interessieren, wenn ihr das dann rausgefunden habt. Mein Baca ist ein bisschen so ähnlich gefärbt, nur das Mehrmaul ist leider etwas weniger mehlmaulig.

Bild

Da ich nicht weiß wie man "interessantes Braun" korrekt bezeichnen sollte, nenne ich es einfach immer "die perfekte Farbe". :mrgreen:

Mein Titum ist mir farblich übrigens auch so ein bisschen ein Rätsel - also eigentlich ganz normal braun, aber mit Aalstrich und mit gelben Haaren an den Flanken und Beinen. Irgendwann hatte ich mal gelesen, dass das Pferd wenn es einen Aalstrich und gelbe Haare hat nie in die Kategorie Brauner gehöre - aber das ist erstens 15 Jahre her und war zweitens auf irgendeiner Pferde-Farb-Seite im Internet, ich kann also überhaupt nicht einschätzen ob das stimmt.

Übrigens finde ich, dass Fen ein absolutes Traumpony ist, herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderbaren Pferd!! :-)
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Welche Farbe ist das?

Beitrag von Scheckenfan »

Romy, da ist ein Pangare-Gen mit drin, würd ich sagen. Pangare hellt einige Körperteile auf, nicht aber das Langhaar. Dabei gibt's aber keinen Aalstrich.

Tina, wie kommst du eigentlich drauf, dass es kein Dun-Gen bei den Connemaras gibt? Gibt doch auch viele Falben mit Aalstrich, oder nicht? :-e Das wird vom Dun-Gen erzeugt.
Würde sagen das Fen Brauner + Pangare + Dun ist, nennt sich dann auch "Lobo Dun".
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Welche Farbe ist das?

Beitrag von Scheckenfan »

Oder Cate hat recht und es ist ein "unechter" Aalstrich. Guck doch mal nach Streifen an den Beinen :whistle:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Welche Farbe ist das?

Beitrag von Scheckenfan »

Oh! Wenn's bei den Connemaras kein Dun-Gen gibt, und die Falben keinen Aalstrich haben, dann wäre wohl ein Creme-Gen wahrscheinlicher?
Dann müsste es aber auch Perlinos geben... Füchse & Rappen gibt's nicht, also fallen Palominos, Cremellos, Smoky Blacks weg :kratz:

Tina, googel mal "Sooty Buckskin" (warum auch immer es sooty heißt wenn nur Pangare & Creme mitspielen :augenroll: )
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18715
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Welche Farbe ist das?

Beitrag von Cate »

Ich wollte grad ergänzen, ob sie evtl. wohl ein Sooty-Gen hat? :five:
Müßte man dann aber im Sommerfell sehen, typische wäre dann z.B. eine "Apfelung" am Körper .... aber eigentlich ist das Sheitanas Thema :troet:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten