Welche Farbe ist das?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6336
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Welche Farbe ist das?

Beitrag von Sunny77 »

Also ich finde jede Menge Infos zu Stichelhaaren in Füchsen... z.B. auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Stichelhaariges_Pferd
Das einzige, was mich irritiert ist dieser Satz:
Einzelne Stichelhaare können auch bei ganz normal gefärbten Pferden auftreten, beispielsweise in Form eines Fuchses mit Stichelhaaren, ohne dass das Pferd ein echter Roan ist.
Interessant sind auch die Hinweise in den Verwechslungsmöglichkeiten.
Zuletzt geändert von Sunny77 am Mi 6. Apr 2016, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12912
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Welche Farbe ist das?

Beitrag von lunimaus »

Da ist aber von einer starken Einstreuung von Stichelhaaren die Rede. Sie hat nur sehr wenige, sieht man von weitem gar nicht.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30675
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Farbe ist das?

Beitrag von Sheitana »

Ein Red Roan ist wieder etwas Anderes. Das ist ein Fuchs mit Roan-Gen, wo Kopf und Gliedmaßen dunkel bleiben und der Rest meist nur im Sommer weiß wird (nach meiner Erfahrung, aber auch manchmal ganzjährig oder nur im Winter).

Auch nicht zu verwechseln mit der Stichelhaarigkeit bei den Appis durch z.B. das Varnish Roan Gen.

Einzelne Stichelhaare bei sonst solid farbenen Pferden sind - soweit ich das eben weiß - noch nicht eindeutig geklärt. Auch keine der in dem Link genannten Verwechslungsmöglichkeiten hat damit zu tun.
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Welche Farbe ist das?

Beitrag von Muriel »

uff seid Ihr schreibwütig (ok das ist ja nix Neues *kicher*)

erstmal, soweit ich weiss ist die Bezeichnung "Dun" für alles was falbähnlich ist bei den Connemaras "schon immer so".
Mirko ist glaub ich ein Buckskin.

sein Vater ist Golden Merlin (gib mal "glaskopf Golden Merlin" in die Bildersuche ein, da bekommst Du einige Bilder von ihm und ähnlich gezeichneten Connis - die werden teilweise als Falbbraunschimmel bezeichnet *kicher* ) - im Winter ist Merlin übrigens sehr sehr hell, fast schimmelig :)
der hat auch viele Schimmel, "dun" und Braune in seiner Abstammung.

Mirko bekommt im Sommer auch diese Äpfelung.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Welche Farbe ist das?

Beitrag von Memüsi »

Toller Tread...

Habe mich auch schon gefragt was mein Lewitzer für eine Farbe hat. Eingetragen ist er als Fuchs.
Mama ist Schwarzweiß, auf Wunsch kann ich Foto verlinken. Papa war wohl Fuchsschecke.

anklicken dann werden die Bilder größer

Bild

Bild
ehem User

Re: Welche Farbe ist das?

Beitrag von ehem User »

sieht normal braun aus für mich :-e

Ach, da fällt mir noch ein: Pangare sieht man übrigens nur auf Braun, auf Rappe nicht :-d
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10065
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Welche Farbe ist das?

Beitrag von Scheckenfan »

Ich würde auf Fuchs + Sooty tippen?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Shieldmaiden

Re: Welche Farbe ist das?

Beitrag von Shieldmaiden »

was fuer ein schoenes gesicht :hapseufz:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10065
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Welche Farbe ist das?

Beitrag von Scheckenfan »

Sehr qualifiziert, Tina :kicher: :hug:

Snofly :knicks: bitte gern aber was meinst du? :huh:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
ehem User

Re: Welche Farbe ist das?

Beitrag von ehem User »

stimmt, sooty könnte auch sein, wegen der hellen beine. zeigt sich das manchmal nur so in schweif+ mähne?

snofly :kaffeeprust: - ich meinte weiter vorn, wo tina dann meinte, dass sie dank dir jetzt begriffen hat, worum es geht bei den genen.
Antworten