gutes Mittel gegen mücken/kriebelmücken

Moderator: Sheitana

J.H.
Remonte
Beiträge: 168
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 12:31

gutes Mittel gegen mücken/kriebelmücken

Beitrag von J.H. »

Hallo, 

Meine Pferde stehen in einem Stall, der in der näheren Umgebung den Rhein, mehrere Seen und Bäche hat. 

Dadurch haben wir im Sommer sehr stark kriebelmücken und auch etliche schnaken/Mücken. 

Eins meiner Pferde hat ein extremes Problem mit den kriebelmücken, er rennt dann stundenlang über die Wiese und kommt nicht mehr zur ruhe. 

Die kriebelmücken sitzen bevorzugt an den Hinterbeinen, am Schlauch und an der "bauchnaht". 

Daher habe ich letztes Jahr den Weidegang sehr eingeschränkt und die pferde nur auf dem sandpaddock gehabt. Das möchte ich dieses jahr gern anders handhaben, so dass die pferde zumindest vormittags mehrere Stunden auf die Wiese können. 

Ich werde den Pferden dieses Jahr auf jeden Fall Ekzemdecken besorgen. 

Gibt es neben Ekzemdecken noch gute sprays oder cremes gegen kriebelmücken und schnaken (bevorzugt halt gegen die kriebelmücken )?

mit kriebelmücken waren meine Pferde letztes Jahr zum ersten Mal konfrontiert. Daher hab ich da nicht so die Erfahrung mit. 

Hat jemand von euch das hier schon mal probiert 
http://www.app.nanotrends.eu/unterka...102&U_CAT_NR=2 ?

Liest sich gut, aber ob das wirkt?

Wellcare hatte ich schon mal, das hat zumindest bei den schnaken hier überhaupt nichts gebracht, genauso wie die rinderohrmarken. Phaser, Bremsenfrei, ballistol stichfrei und etliche ähnliche sprays hatte ich auch schon, ohne Wirkung. Bremsenfrei hat zumindest kurzfristig gegen schnaken geholfen.
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: gutes Mittel gegen mücken/kriebelmücken

Beitrag von b.e.a.s.t »

Ich sprühe Obstessig verdünnt aufs Pferd und schmiere Euter und Bauchnabt mit kokosöl ein
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
J.H.
Remonte
Beiträge: 168
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 12:31

Re: gutes Mittel gegen mücken/kriebelmücken

Beitrag von J.H. »

Das mit dem kokosfett hab ich auch mal gehört. Und das ist gut?

Habe von makana auch eine fliegenschutz Creme gesehen. Mit Lavendel und margosa extrakt. Hat das mal jemand ausprobiert?
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: gutes Mittel gegen mücken/kriebelmücken

Beitrag von Wallinka »

Die Biester fliegen nur tagsüber, also wenn du die Möglichkeit hast, die Pferde im Dunklen auf die Weide zu lassen, dann haben sie Ruhe vor den Viechern.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: gutes Mittel gegen mücken/kriebelmücken

Beitrag von baobap »

Meine bekommen seit 2 Tagen wieder Knoblauchflocken unters Futter (15 Gramm), ans Euter Kokosfett. Sobald es Bremsen gibt, hilft nur noch Fliegennetz beim ausreiten und Pferde früh rausstellen im dunkeln.
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: gutes Mittel gegen mücken/kriebelmücken

Beitrag von Chicsy »

Das mit dem Kokosöl habe ich auch probiert, die Kriebemücken werden kurzfristig abgehalten (vielleicht eine Stunde lang) aber die Stechmücken scheinen den Geruch des Kokosöls zu lieben :shock: .
Apfelesseg-Schwarztee-Zitronensaft-Gemisch habe ich letztes Jahr probiert aber das hat leider gar nichts genutzt.
Ich suche also auch noch nach den ultimativen Mitteln...
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: gutes Mittel gegen mücken/kriebelmücken

Beitrag von milli »

Ich komme aus einer ganz ähnlichen Gegen. Rheinnähe und auch sonst überall Gewässer und Gräben...
Ohne die Stechsauger könnte es soooo wunderschön sein.
Am besten finde ich es auch, wenn die Pferde einfach über Nacht raus gehen können. Im Offenstall sind die Pferde im Sommer immer nur nachts raus. Freiwillig tags kaum. Ansonsten finde ich eine Ekzemerdecke und eine Fliegenmaske effektiver wie die ganzen Sprays.
Bauchnaht und Schlauchtasche mit Vaseline einschmieren finde ich auch noch ganz gut.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: gutes Mittel gegen mücken/kriebelmücken

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Wir benutzen seit zwei Tagen auch das Kokosöl. Bisher gehen die Kriebelfliegen/Mücken nicht mehr an die behandelten Stellen. Für den Kopf habe ich Mützen. Wenn Sie sich diese nicht beim raufen gegenseitig ausziehen würden, müssten Sie dann nicht den halben Tag im Stall hocken. :roll:

Ansonsten habe ich noch von effol "horse and rider". Das aber eher gegen die Bremsen.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: gutes Mittel gegen mücken/kriebelmücken

Beitrag von calista »

Ich mache in diesem Jahr einen Versuch mit CD-Vet Abwehr Konzentrat. Mal schaun.
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7467
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: gutes Mittel gegen mücken/kriebelmücken

Beitrag von Vaena »

bei uns fliegen diese dinger schon seit über einer woche :shock: darum ist mein pferd seit samstag im ganzkörperkondom eingepackt. fliegendecke mit bauchlatz und haube... es ist einfach kacke, kaum winterdecksaison fertig, muss mein pferd schon wieder mit decke raus :oops: damit hab ich das sommerekzem und den juckreiz im griff, aber die flugsaurier hocken trotzdem drauf.
darum hab ich zu lussolin gegriffen. sehr dosiert und wenig einzusetzen (1-2x pro woche) auf bauchnaht und brust, und seitdem ist da ruhe... man muss es aber sehr überlegt einschmieren.

und mein pferd ist leider doof... irgendwie... wir haben 24h weidezugang und sie kann nachts raus, geht aber auch zur tageszeit wenn flugwetter ist... dann kommt sie abends total verstochen rein und findets doof. dabei könnt die sich ja ebne schön in den stall stellen :roll: :lol:
Antworten