Vertrauen und Respekt

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Vertrauen und Respekt

Beitrag von wiassi »

Das du die Haltung so verbesserst für sie ist schon mal ganz toll!
2 Wochen sind schon sehr kurz zum Kennenlernen. Und wie alt ist denn das Pferd?

Ich bin dem "Leittier"-Gedanken nicht ganz so abgeneigt, wenn damit nicht "du darfst dich als Pferd nicht mehr mucken" , sprich Sklavengehorsam gemeint ist. Man kann gut einige Übungen machen, die helfen, das das Pferd einem gerne folgt, nicht überholt und vertrauen hat und zwar ohne grobe Einwirkung.

Wie Katja1 so schön schrieb: "Es gibt so und so kein ''Leittier'' in der Herde. Nur jemanden der weiß wo's langgeht (sprich wo es gutes Futter und Wasser gibt) und dem kann gefolgt werden oder nicht. Wer folgt, dem geht's gut, muss dafür aber dem ''Leittier'' zugestehen, Vorrang zu haben beim Verzehr. Wer nicht folgt, hat halt Pech. "

Das genau kannst du dir zunutze machen.
Ich schildere dir mal eine kleine Übung in die Richtung:
Das Führen kannst du auf einem eingezäunten Platz üben. Wenn es ein Reitplatz ist mit Bahnpunkten gut, sonst stell ein Paar Markierungen hin; Pylone oder so was. Nimm dein Pferd an einem langen Seil (3-4m und gut passendem Halfter mit auf den Platz. Du beginnst mit der Führübung, in dem du sie recht lang läßt, dass sie dich überholen könnte. Es geht ja nicht darum, sie mit Kraft zu halten.

Dann suchst du dir ZWEI feste Punkte, Pylone, Bahnpunkte etc, guckst einen davon fest an und geht da hin. Dich kümmert es nicht, ob sie mitkommt (siehe Katjas Beispiel) du willst da nur hin. Natürlich "muss" sie irgendwann mitkommen, weil der Strick spannt. Siehe wieder Katjas Beispiel "Wer folgt, dem geht's gut" = kein Zug am Seil und "Wer nicht folgt, hat halt Pech. " = Zug am Seil. Überholt sie dich jetzt beim Führen, wendest du schlagartig ab und gehst zu dem anderen Punkt, der am besten im rechten Winkel zum ersten liegt. Was passiert? Dein Pferd, das ja "erste" vor dir sein wollte am Ziel ist plötzlich letzte. Warum? weil sie nicht wußte, wo es hingeht, du schon.

Wie in der Herde, wo die erfahrene Stute vorweg zum Wasser geht, dann abwendet, weil da ein Wolf im Gebüsch ist und das unerfahrene Jungpferd, dass an ihr vorbei läuft..."Wer nicht folgt, hat halt Pech. "
Oder aber sie wendet ab, weil rechts vom Wasser die beste Weide liegt -Das Jungpferd, dass vorbeiläuft wird plötzlich nicht erstes am Wasser, sonders letztes beim Futtern, schon blöd...

Wenn sie dir glauben kann, das du weißt wo es hingeht, dann wird sie dir folgen und auch kurz mal hinter dir bleiben. Das ist der Punkt, wo du mit Stimme lobst, anhältst, nicht überfallartig, sondern angekündigt durch im Gehen aufrichten( Oberkörper etwas zurücknehmen), langsamer werden und im Halten ( Stimmkommando lang und ruhig, zB Haaalt) die Führhand etwas heben. Lob sie dann ganz doll (ich gebe auch Leckerlie), lass sie etwas da stehen und bald gehst du wieder los...
Irgenwann wird sie dir so auch ohne Seil folgen...weil du weißt, wo es hingeht, es da nett ist und es sich damit lohnt dir zu folgen.

Es ist schon recht schwierig hier in kurzen Worten eine komplexe Ausbildung zu schildern. Das dauert natürlich und ist am besten mit erfahrener Hilfe zu lernen.
Wenn du dir einen Lehrer suchst, dann immer daran denken: Gewalt ist keine Lösung, wer sie als solches sieht und zur Ausbildung nutzt ist kein guter Lehrer. Daher empfehle ich, ein paar Stunden mal als Zuschauer bei dem ausgeguckten Trainer zuzusehen, bevor man das eigene Pferd mitnimmt oder ihn/sie kommen läßt. Wer nichts zu verbergen hat, wird das gerne zulassen.
Ich habe schon einige vorher in der Theorie und schönen Worten ansprechende Trainer gesehen und darauf hin beschlossen, sie nicht an mein Pferd zu lassen....
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Vertrauen und Respekt

Beitrag von Katja1 »

wiassi:
Finde diese Übung echt klasse :clap:
Toll geschrieben!
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
ehem User

Re: Vertrauen und Respekt

Beitrag von ehem User »

danke :) die übung is super ich werd das ausprobieren aber ich lass mir noch zeit

sie ist erst vor kurzem 5 jahre alt geworden
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Vertrauen und Respekt

Beitrag von Katja1 »

Na klar, nimm dir solange Zeit, bis du dich sicherer fühlst..
Auf der Weide, in der Box und generell überall beobachten ist ein guter erster Schritt zum kennenlernen..
Evtl auch mal kraulen, Leckerlie einwerfen etc.
Das ist ne gut Basis :friends:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
ehem User

Re: Vertrauen und Respekt

Beitrag von ehem User »

zurzeit stopf ich sie glaub ich zu sehr mit leckerchen voll xD ..aber wenigstens läuft sie jetz immer auf mich zu wenn sie draußen auf der weide is...sie läuft mir auch ab und zu nach..dreht aber dann wieder ab um mit den andren zu grasen...kommt aber nach ner halben minute wieder zu mir, wenn ich in die andre richtung gehe oder mich wegdreh

bin heute 2 stunden fast am koppelzaun gesessen und hab sie beobachtet um mir die körpersprache anzusehen
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Vertrauen und Respekt

Beitrag von Katja1 »

Wow, das ist sehr lobenswert :gut:
Echt prima!
Siehst du, wie schnell du allein mit der ''Leckerlie-Einwurf-und-beoabachten-Technik'' gekommen bist?
Das wäre mit Sicherheit nicht so gekommen,wenn du ihr dominant gegenüber getreten wärst.
Ich vergleiche das immer so:
Bei welchem Chef arbeitet man wohl lieber?
Bei einem, der einen ständig runterputzt und schlechtmacht, der immer rauskehren muss, was für ein toller Hecht er ist im Vergleich zu dir? Der dir Strafen androht? Bei dem du nur aus Angst dein bestes gibst?

Oder bei einem Chef, der dich lobt, motiviert, respektiert, dich so akzeptiert und fördert wie du bist und dir deine Freiheiten zugesteht?

Vermutlich bei zweiterem ;)

LG
PS:
Wirklich ein toller Fortschritt!!
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Antworten