Oldie in eine neue Gruppe eingliedern

Moderator: A.Z.

Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Oldie in eine neue Gruppe eingliedern

Beitrag von Lottehüh »

Beschreib doch mal den Stall.

Ich habe beobachtet, wie ein altes Pferd (27 damals?) bei uns im Stall umgezogen ist. Er ist sonst sehr souverän, aber da hat er schon ein bisschen dran zu knabbern gehabt. das war Stallintern, also nur ein anderer Stallteil. Er hat's halt einfach ne Weile nicht verstanden. Hat sich dann aber damit arrangiert nach 2, 3 Wochen würd ich sagen.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Oldie in eine neue Gruppe eingliedern

Beitrag von Georgi »

Mach ich heute Abend nachdem ich da war. Dann weiss ich auch genau ob sich im letzten Jahr was geändert hat oder nicht.
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Oldie in eine neue Gruppe eingliedern

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Zu meinen beiden Alten (Stute 29 und Wallach 21) sind im Herbst zwei Jüngere dazugekommen (Stute 17 und Wallach 6). Meine Stute ist immer schon eher Einzelgänger, hat mit keinem der beiden neuen was am Hut. Mein Wallach hat aber sogleich die neue Stute erobert (bis hin zum Deckakt, was er zuvor nie im Leben gemacht hat) und mit dem 6jährigen Isi ist nun tägliches Wallach-Gespiele und richtig Toben angesagt. 21 Jahre ist aber halt noch weit entfernt von 28 und in diesen Jahren altern sie ja oft recht stark.

Ich würde, wenn Euch der Offenstall zusagt und Ihr dort einziehen könntet, den Oldie erstmal komplett separat lassen und Eure neuen abteilen (wenn das überhaupt möglich ist). Dann steht ja nun die Weidezeit bevor und auf dem Gras könnte man dann die Truppe sicher zusammenführen. Dabei würde es sich dann zeigen, wie sie klarkommen. Da es alles Wallache sind würden sicher die Jüngeren untereinander spielen und bräuchten den Oldie dazu gar nicht, wenn der nicht will. Vielleicht besteht dann im Winter wiederum die Möglichkeit den Oldie öfter zu separieren (oder komplett nachts), weil sicherlich ein anderer Futterbedarf bei ihm besteht.

Das alles kann man nur Vor-Ort entscheiden bei einer Besichtigung der Gebäude/Paddocks/Weide.

Als weitere Alternative zum Einschläfern/Umstellen des Oldies könnte der Besitzer doch auch nochmal inserieren und den frei gewordenen Stallplatz wieder an einen Rentner vermieten oder gegen Mithilfe bei der Tagesarbeit einstellen. Für den Fall, dass Du mit den drei Jüngeren dort nicht hinpasst.

LG Sabine
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Oldie in eine neue Gruppe eingliedern

Beitrag von Georgi »

Also der Spruch mit dem einschläfern war nicht so gemeint wie ich ihn verstanden habe. Zum Glück.
Nein er schaut ob er ein neues schönes Zuhause für ihn bekäme. Er möchte ihn nicht allein stehen lassen und bevor er in schlechte Hände gerät, dann würde er....... . Aber das steht gar nicht zur Debatte.

Alles andere befindet sich nun im Gedanken hin und her. Ich muss abwarten. Möglichkeiten bestehen, dass er seine Ruhe hat und eingliedern würde man eh langsam mit Geduld. Unsere spielen eh nicht viel, es sind keine "wilden Kerle".

Ich warte mal ab und berichte dann bei Interesse gern.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Oldie in eine neue Gruppe eingliedern

Beitrag von Lottehüh »

Ja bitte ;-)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Oldie in eine neue Gruppe eingliedern

Beitrag von Georgi »

So, der Besitzer hat sich entschieden dass er keine weiteren Pferde auf seinem Hof haben möchte und auch keine anderen Leute.

Das bedeutet Jonny muss ausziehen :geruehrt: :geruehrt: :geruehrt:

Ich habe nun eine Anzeige in allen möglichen Rentner, Beistellergruppen auf FB eingestellt. Ich weiss nicht mehr weiter. Einstellgebühr für einen Offenstall möchte der Besitzer auch nicht zahlen :wall:

Wie kann man bitte soooo bescheuert sein ? Man kann doch nicht ein Pferd, dass 15 Jahre seines Lebens bei einem verbracht hat, immer ein treues Verlaßpferd gewesen ist, einfach so abschieben ? Ich habe noch keinen eigenen Hof, nicht das Geld für eine 3. Einstellgebühr. Ich habe ja selber 2 Tinker in einem Offenstall stehen. Ich bin so verzweifel. 29 Jahre und abgeschoben werden. Das ist für mich als würde man seinen Opa oder seine Omi kurz vor Ende seines/ihres Lebens einfach weggeben. Obwohl man sich um deren Pflege kümmern könnte.

Der Traber ist ja nichteinmal krank. Er braucht nicht viel Pflege. Ich schnall das nicht und könnte nur heulen. Aber das hilft ihm auch nicht.

PLZ ist übrigends 25551, im Norden Schleswig Holsteins. Falls ihr einen Gnadenhof kennt in der Gegen oder jemanden, der einen Oldie als Beisteller nehmen würde , dann meldet euch bitte bei mir.
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20316
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Oldie in eine neue Gruppe eingliedern

Beitrag von Gentiana »

Das klingt fies :( , aber die Entscheidung des Hofbesitzers muss man wohl akzeptieren :( ... :dd:, dass du ein Plätzchen für den Senior findest.
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Oldie in eine neue Gruppe eingliedern

Beitrag von Georgi »

Danke dir ;) Ja ich werde einen Platz für ihn finden. Ich habe einen post bei FB gemacht und innerhalb eines Tages haben ihn 135 Leute geteilt. Ich habe viele Nachrichten erhalten von Menschen in der Umgebung, lieben Menschen die ich kenne und aber auch nicht kenne.

Nun werde ich verschiedene kennenlernen und mir die Optionen ansehen. Es sind Optionen in der Nähe, ich könnte ihn weiterhin besuchen und mir sicher sein, dass er nicht weitervermittelt wird. Der Besi ist damit einverstanden, er vertraut mir. Das ist schon mal die halbe Miete.

Ich werde das schaffen !!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Oldie in eine neue Gruppe eingliedern

Beitrag von Candyline »

viel erfolg! ich finde es wirklich toll von dir, dass du dich seiner sache annimmst :dd:
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Oldie in eine neue Gruppe eingliedern

Beitrag von Wallinka »

:hutab: vor deinem Engagement und :dd: für einen schönen Platz
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten