Wir haben seit einer guten Woche einen kleinen Hundewelpen. Ich habe mich im Vorfeld ausgiebig informiert, gelesen, Videos geschaut usw. und war auch der Meinung, gut vorbereitet zu sein.
Nun ist es so, dass unser Welpe gerne in alles reinbeißt. Tischbeine und Sofa - darf er natürlich nicht. Aber auch genau so Hände und Füße. Ein einfaches Nein reicht da nicht. Sofortiger Spielabbruch und ignorieren helfen auch höchstens kurzfristig. Denn dann sucht er sich eben was, wo er nicht reinbeißen darf und hat natürlich wieder die Aufmerksamkeit. Am Anfang reichte noch ein deutliches Seitenstupsen. Mittlerweile findet er auch das lustig und will erst Recht spielen und beißen. Ich muss schon echt sehr laut werden und ihn echt SEHR deutlich anbuffen, damit er aufhört. Mein Problem ist - ich will das nicht! Ich versuche schon oft, sein Kaubedürfnis auf andere Dinge umzulenken, ein Seil oder so zum Spielen zu nehmen dann oder ihm eine Kaustange zu geben. Aber er muss doch auch lernen, dass man dann nicht immer sofort mit ihm spielen kann. Es geht morgens direkt los, ich komme gar nicht dazu mich anzuziehen oder zu frühstücken. Das ist gerade echt anstrengend. Ich weiß, es wird besser. Aber was kann ich gegen sein beißen tun? Denn damit darf er doch nicht einfach weitermachen, oder? Ich will nicht so laut und grob werden

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip? Waren eure Hunde als Welpen auch so? Ich hab manchmal die Sorge, dass es bei uns besonders schlimm ist.