kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von umamulher »

Eine Frage an die, die ein Netz in Tuchform über einem Rundballen in der Raufen nutzen: wie fixiert Ihr das Netz ?

Wir sind bei uns grade am verzweifeln. Wir haben eine Gummischnur unten rum gespannt und das Netz mit gefühlten 50 Karabinern damit verhakt. Aber trotzdem schaffen sich die Fellnasen immer wieder genügend große Lücken, in die sie die Nase reinstecken und so das Heu direkt fressen anstatt durch die Netze. Sind jetzt grade am überlegen ein kastenförmiges Netz zum Überstülpen zu kaufen, ist aber ganz schön teuer :cry:
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von Sheitana »

Wir haben rund um die Raufe ein altes 2x2cm Netz fest gespannt. So dass die Pferde nur von oben fressen können und unten alles dicht ist.
Das obere Netz machen wir zur Hälfte permanent mit Strohkordeln fest, den Rest mit Gummibändern und Karabinern. Das klappt ganz gut.
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von squirrel »

Ich habe Metallstangen durchs Netz gefädelt und auf dem Boden der Heuraufe festgeschraubt. Solang die Stangen nicht zu lang sind, klappt das gut. Eine ist mir mittlerweile am Gewinde durchgebrochen. Da bin ich jetzt auf ne Kette umgestiegen, die an mehreren Stellen mit Karabinern an Ringmuttern befestigt wird.
Das klappt bisher gut und ist auch einfacher über dIe Ballen zu kriegen als das Netz mit 3 aufgefädelten Stangen. Das erinnerte immer an Riesenstrümpfe stricken, hat sich gern verheddert und war ziemlich schwer. Allerdings passen in meine Raufe auch 2 Rundballen.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von A.Z. »

Die Netze an unserem Pensionshof sind an einem Holzrahmen fest gemacht, der genau in die Raufe passt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von umamulher »

Interessant was es da an Varianten gibt :idea:
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von Chicsy »

Wir haben zwar keine Tuchform aber unsere Variante funktioniert auch super. Und keine Ponynase hat je ne Chance das netz zu umgehen.
Wir haben das Netz oben zusammengezogen und dann am oberen Balken der Raufe befestigt.

So sieht es aus wenns noch sehr voll ist:
Bild

und so wenns es schon recht leer ist:
Bild
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von lungomare »

oben zubinden hätte ich jetztv auch vorgeschlagen :-n
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von umamulher »

Genau letztere Variante wollen wir in Angriff nehmen. Was für ein Netz habt Ihr denn und für welche Ballengröße ?
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von Chicsy »

Wir haben 120er Ballen (die Raufe ist nicht größer) und wenn ich mich nicht irre dieses Netz: http://www.ebay.de/itm/Rundballennetz-1 ... SwYHxWI2Pn bzw. das gleiche Netz mit 45mm Maschen
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von umamulher »

Ah okay. Bei uns ist das Problem, dass die eigenen Ballen vom Hof 160er Durchmesser haben und da ist dann schon schwieriger was zu bekommen und s...teuer :?
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Antworten