kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Moderator: Sheitana

ehem User

kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von ehem User »

Hallo zusammen

Wir werden umziehen in den Stall meiner RL - soweit so genial :breitgrins: - aber mit einem ganz wichtigen "to do" Punkt: Die Heufütterung passt (noch) nicht, aber sie würde für uns etwas ändern. :freu2:

ZZt bekommen sie 2x täglich Heu aus 4cm-Netzen, die Pausen sind tagsüber ca. 2-4 und nachts im Extremfall wohl bis zu 12h, sicher aber 8h.
Mein Pony bekommt Kotwasser bei zu langen Fresspausen, abgesehen davon, dass sie eh nicht gesund sind. Meine RL ist nicht partout gegen 24h-Heu, aber ihr wäre sehr wichtig, dass die Pferde trotzdem nicht zu viel kriegen :P (naja, mir ja auch *gg*) - momentan sind ihre allerdings noch Typ Dauerfresser (die auch noch gern Netze kapputtbeissen) und sie hat es darum nie lang genug durchgezogen.

Ich habe mich bereit erklärt, auch finanziell in eine verbesserte Fütterung mit zu investieren und ich möchte ihr gleich vorab einige handfeste Vorschläge machen und darum habe ich diesen Thread eröffnet.

Meine (spärlichen :P ) Ideen bis jetzt:

1. Ganz sicher engmaschigere Netze. Z.B. die da? Aber sind die wirklich stabil genug?
2. Eventuell nach einer Weile zwei übereinander? (Nützt das was?)
3. Vielleicht Heuboxen (das wäre eine grössere Umstellung) mit Plastikabdeckungen mit Löchern (wobei die Frage ist, ob die lang genug halten).

(Ach ja, Stroh reinmischen möchte sie nicht, weil die Pferde Stroh nur verteilen und nicht fressen - versteh ich!)

Danke jetzt schon für alle Inputs :breitgrins:

Edit: Meine 2cm-Heunetze sind offenbar zu schnell kapputt und Heutaschen werden auch gern kaputtgebissen. :roll:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von Sheitana »

Zu 1) So ein Heunetz (allerdings für eine Raufe) haben wir heute bestellt, Lieferzeit 2 Wochen :trommel: Ich berichte dann gerne :-n

Ansonsten gibt es doch ganz viele Ideen so Heuautomaten zu bauen, wo Netze nach Zeitschaltuhr freigegeben werden... Vielleicht wäre das eine Idee :kratz:
Dann hättet ihr auch nicht gleich 24h (was für deine RL vielleicht ganz gut wäre, zumindest kopfmäßig ;-) ), aber auch nicht so lange Fresspausen.
ehem User

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von ehem User »

Ich fürchte, Heuautomaten sind tendenziell zu aufwendig :-e - aber ich habe die Möglichkeit auch ins Auge gefasst. Gibt es da Modelle, die einfach zu befestigen sind? Ich finde das Angebot da recht unübersichtlich :shy:

Heuautomaten hatte meiner ja vorher und 10h regelmässig verteilte Fresszeit (also mehrmals 2h offen) auf 24h sind ein gangbarer Kompromiss für uns :-n
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3009
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von _Eva »

Wir haben auch ein Raufenheunetz von 1) seit 2Monaten In Gebrauch, allerdings in 4,5cm (die sind nicht "extrastark"). Da ist noch kein Loch drin, nix ausgefranst.

Für unsere Robusten ist das allerdings noch zu weit, wir werden vermutlich auch auf die 3cm Netze umstellen...
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von charmel »

zu 1: Ich habe mir im August ein neues Großraumheunetz/ 3x3 zugelegt.
Im Dezember waren die ersten Löcher in den unteren Ecken.
Im Januar hatten die Pferde (3 Stück) auch innerhalb der Fläche das Material ermüdet.
Ein zweites Heunetz war schon älter; ist nun aber auch hin.

Bei unserer Raufe haben wir auch Netze von der Firma verwendet. Von Nov. - Jan. :roll:
Jetzt sind dort Holzstäbe angebracht.

Wir füttern seit November aber auch nasses Heu und die zwei Wallache beißen in das Netz; die Stute benutzt nur die Lippen.

Im Internet bin ich auf ein Foto einer Alternative gestoßen.
Sieht nach Gurt/Gummimaterial aus, das als Maschengewebe über dem Heu liegt.
Gefunden habe ich das wohl über HIT...muss ich nochmal suchen.

zu 2) Macht meine Hufpflegerin so. Aus Frust beißen die Pferde aber noch mehr in die Netze.
zu 3) Meinst du die blauen Plastikboxen mit den ovalen Löchern im Deckel?
Für mein Empfinden sind die Löcher viel zu groß, um das Fressen zu verzögern. :nix:

Ansonsten überlegen wir auch gerade, wie wir eine zeitgesteuerte Raufe bauen können. :mrgreen:
Viele Grüße :-)
Melanie
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3009
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von _Eva »

Wäre sowas eine Alternative? Evtl noch zusätzlich mit einem 3cm Heunetz drin?
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
ehem User

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von ehem User »

charmel, danke :-) - nicht gerade ermutigend :P
so viel ich weiss, beissen die pferde der rl auch ganz gern mal, das heu ist immerhin nicht nass :hm:

nein, ich meine sowas. Mit anpassbarer Lochgrösse.

Das Gurtmaterial ist das gleiche Prinzip wie die Heutasche, das hält nicht wirklich lange hin. Das franst aus... (sogar bei meinen zwei damals, die eigentlich nicht beissen. Das 2x2cm Netz vom obigen Link z.B. haben sie gar nicht beschädigt!)

_Eva - da graut mir ehrlich gesagt vor den osteopathischen Baustellen :tuete:
Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von charmel »

Der Link funktioniert leider nicht.

Und dieses Gurtmaterial meine ich nicht. ;)
Ich geh jetzt mal suchen...
Viele Grüße :-)
Melanie
ehem User

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von ehem User »

Ja, irgendwie zickt die Seite gerade ein wenig.

https://www.facebook.com/Heufresser/?fref=ts
Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von charmel »

Viele Grüße :-)
Melanie
Antworten