kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von Chicsy »

Das oben verlinkte Netz ist eigentlich für 160er Ballen wobei ich denke dass es schwierig ist an der Obergrenze beim Drüberziehen.
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von umamulher »

Aber bei einer Abmessung von 1,4 x 1,4 x 1,6 ist es doch nur 1,40 breit im Quadrat und dann passt da doch kein 160er Ballen rein. Oder mache ich einen Denkfehler :?:
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von A.Z. »

Wenn der 1,60 Ballen nur 1,40 hoch ist ...
Hab leider noch nie einen Heuballen vermessen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von umamulher »

Dachte 1,60 ist dann die Höhe :-? Oh Mann, das ist irgendwie komplizierter als ich dachte :?
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von A.Z. »

Stimmt auch wieder, da hatte ich wohl eine Denkfehler. :patsch:

Steht ja auch da - Boden 1,40 x 1,40.

Dann müsste man ja den Ballen quer rein stopfen und an der Seite zubinden. Das ist Quatsch.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von Chicsy »

Und ich habe nicht richtig geschaut :oops:
Dann bliebe mit dem Nett nur die äußeren Lagen Heu abwickeln und später wieder reinstopfen aber das wäre mir auch zu viel Arbeit. Wir müssen das immer machen wenn die Ballen zu groß für die Raufe sind - super nervig...
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von lungomare »

und wenn ihr zwei netze in Tuchform kauft....
also ein rechteck von meinetwegen 140x140 oder bissl grösser, das hinterher Boden wird, udn eins von 2m Höhe und 140mx4 in der Länge. Dann das quadratische auf den Boden legen, das andere an den Ecken mit strohband oä festbinden, masche fuer masche, und dann die offene Seite des langennetzes nochmal extra zubinden. dann habt ihr die kastenform selbst gebaut. ist zwar einmal bissl arbeit, aber vermutlich deutlich guenstiger
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von umamulher »

Ich fürchte unser SB würde uns steinigen, wenn er bei jedem Ballenwechsel noch häkeln müsste :-D Ach so, ne - Du meinst wahrscheinlich einmal zusammenpfriemeln und dann hat man den fertigen Kasten. Weiß halt nicht wie lange das halten würde :(

Danke aber für die vielen Tips :clap: Wir haben uns nun für das Netz in Kastenform von Heun......de für 198,00 entschieden und hoffen einfach, dass die hofeigenen 160er Ballen auch wirklich nicht größer ausfallen und dann gut reinpassen. Derzeit wird zugekauftes Heu gefüttert und das sind 140er Ballen, also kein Problem. Spannend wird es dann zum Herbst hin nach der nächsten Ernte.
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von Chicsy »

umamulher hat geschrieben:Wir haben uns nun für das Netz in Kastenform von Heun......de für 198,00 entschieden und hoffen einfach, dass die hofeigenen 160er Ballen auch wirklich nicht größer ausfallen und dann gut reinpassen. Derzeit wird zugekauftes Heu gefüttert und das sind 140er Ballen, also kein Problem. Spannend wird es dann zum Herbst hin nach der nächsten Ernte.
Drücke mal die Duamen, dass das dann klappt mit den großen Ballen und vielleicht gibts ja auch mal ein Foto :) . Bin immer neugierig wie die Raufen in anderen Ställen so aussehen.
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von umamulher »

Ich denke, dass am WE ein neuer Ballen fällig wird und dann kommt zum ersten Mal das Netz zum Einsatz. Bin schon sehr gespannt :bittebitte: Klar kann ich Foto machen ;)
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Antworten