kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Moderator: Sheitana

Trixi J
Jährling
Beiträge: 102
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:00

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von Trixi J »

Hört sich doch gut an, wenn alle kreative Ideen haben, findet man auch Lösungen. :)

Wir haben ein günstiges Carport zusätzlich zum Offenstall aufgestellt, in dass unser Lieferant die Grossballen direkt reinfährt. Auf der einen Seite hat die schwerfuttrige Gruppe freien Zugang über eine einfache Holzabtrennung zu dem Heu, auf der Fressmonster-Seite haben wir halbrunde Stangen in ca 30 cm Abständen davor genagelt und hinter den Stangen ein Grossraumnetz angebracht, was man mit gut 20 kg befüllen kann. Sie beissen ehrlich gesagt trotzdem mal ein Loch in das Netz, aber durch die Stangen davor brauchen sie einfach trotzdem immer noch lange, um das Heu da raus zu bekommen. Die Löcher flicken wir. Zusätzlich gibt es Netze am Offenstall, durch die Entfernung wird das Fressen auch ruhiger, weil sie hin und her wandern.

Und viele Grüsse an deine RL - wir hatten früher auch über nacht 8-10std Fresspause ... ich finde bei Ponies füttert man dann eher Tiger als Pferde, die jeden Krümel Heu sofort vernichten, weil sie einfach Hunger haben. Jetzt gibt es über Nacht Heu satt, zwar eine begrenzte Menge, aber so abgemessen, dass morgens noch ein paar Halme übrig sind und alle Ponies entspannt sind. Ihr braucht Geduld! ;) Es hat ein paar Monate gedauert, bis sich alle umgewöhnt haben. Am Anfang hatten wir das Gefühl, sie würden auch zu dritt einen ganzen Rundballen über Nacht fressen. Und irgendwann fingen sie an, Pausen zu machen und Reste (!!) übrig zu lassen. Jetzt hat der XL Haffi trotz der Menge eine gute Figur und der Isi Mix ist immer noch rund, hat aber nicht zugenommen.

Viel Glück und liebe Grüsse,
Trixi
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von Sheitana »

Wir haben jetzt so ein Heunetz: http://www.heunetzshop.de/Heunetze-alle ... ::206.html gut eine Woche im Gebrauch (die liefern echt schnell, wenn sie es vorrätig haben :staun: ).

Zuerst waren die Pferde entsetzt. Wir hatten zwar vorher auch schon 3x3 cm Maschen, aber das Netz war keine sonderlich gute Qualität und hatte demnach mehr Löcher als Maschen.
Zuerst waren sie also sehr entrüstet, nur unsere Charmer hatte Spaß am Zupfen. Es ging aber tatsächlich schnell und sie fressen sehr gut daraus. Die Fressgeschwindigkeit ist glaube ich etwas langsamer geworden, allerdings war der letzte Ballen sehr eng gepresst, dass wir zwischendurch das Netz aufmachen mussten (der war wirklich extrem fest), daher kann ich dazu noch nicht viel sagen. Was auffällig ist, dadurch, dass sie immer nur kleine Happen rauszupfen können ist der Heuverlust nochmal wesentlich weniger geworden. Es wird quasi nichts mehr versaut, sonst hat man schon am Tag eine Schubkarre voll rausgefahren.
Das Netz selbst ist schwerer, als man ich es gewohnt bin, die Schnüren definitiv dicker und breiter. Bis jetzt ist es sein Geld wert, mal sehen, wie lange es hält-
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von Stjern »

Sheitana hat geschrieben:Wir haben jetzt so ein Heunetz: http://www.heunetzshop.de/Heunetze-alle ... ::206.html gut eine Woche im Gebrauch (die liefern echt schnell, wenn sie es vorrätig haben :staun: ).

Zuerst waren die Pferde entsetzt.
:kicher: Menschen können sooo gemein sein
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von b.e.a.s.t »

Sheitana, ich habe das Netz das du gepostet hast schon mehrere Monate im Einsatz und bisher ist es noch nicht kaputt
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
ehem User

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von ehem User »

Gut, dann werde ich das meiner bald-SB vorschlagen, falls die 3cm-Netze, die sie jetzt bestellt hat, zu schnell kapputtgingen :kicher:
(Edit, ich denke, wir werden eine Kombination aus Netzen+Boxen haben am Ende. Und einige der Boxen halt dann so gestaltet, dass die Pferde da nicht viel rauskriegen, aber immer was haben)
ehem User

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von ehem User »

Die Test-Heubox ist endlich da! :breitgrins:

Ich habe allerdings das Gefühl, dass er aus 5cm-Löchern so gut wie gar nix rausbringt, weil das Heu sich drunter so "flach" ablegt :hm: - mal sehen.

Bild
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von Zaubermieze »

Kennt ihr schon den Raufutterball? Das finde ich eine ziemlich coole Erfindung und wir haben auch einen im Offenstall. Laut Herstellerangaben soll er die Fresszeit bis um das dreifache erhöhen. Nach unseren bisherigen Erfahrungen ist der Raufutterball sehr robust und scheint mir auch zähneschonend zu sein.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
ehem User

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von ehem User »

Jap, kenn ich :-n - Ist jetzt für uns nicht unbedingt ne Option, wir suchen schon eher nach einer "Gesamtlösung"

Pony hat übrigens über Nacht die halbe Kiste geleert :ohhh: - Also offenbar doch eine gute (kleine) Lochgrösse :breitgrins:
ehem User

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von ehem User »

Hat jemand Erfahrung damit, wie es wäre, wenn das Heu nass würde (weil die Kiste nicht unter Dach steht) - wie oft müsste man da das Heu allenfalls austauschen? :-e (Bzw. unter welchen Bedingungen)
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Die Frage stellt sich mir auch. Genauso: wie lange hält die Wind und Wetter aus?
Weil, im Stall muss ich so eine Kiste nicht unbedingt haben. Aber draußen habe ich im Auslauf keine Überdachung, da die Ponys jederzeit in den Stall gehen können.
Sollen sie nur möglichst nicht, denn die nutzen den Stall tagsüber gern als Klo. :twisted:

Aktuell knote ich ein 3 cm Netz um den Stamm eines Baumes. Aber die suchen lieber unter dem Zaun nach neuen raspelkurzen Grashalmen, statt das Heu zu fressen. Und dann hat Jack dicke Ohrspeicheldrüsen. :motz:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten