kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Moderator: Sheitana

calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von calista »

Bei uns hat die findige Stallhilfe das Netz in Tuchform an einem Rahmen mit Kabelbindern (dauerhaft) befestigt, den Rahmen an einer Seite der quadratischen Raufe beweglich befestigt und an der gegenüberliegenden Seite des Rahmens einen Schäkel angebracht. An dem Schäkel kann er ein Seil zum Hochziehen befestigen, so dass der Rahen zum Ballentausch einseitig angehoben wird. Das Netz bleibt am Rahmen und muss nicht immer wieder neu befestigt werden. Nachteilig ist, dass durch den Rahmen die Raufe etwas erhöht wird und dann nicht bis auf den Grund der Raufe gefressen werden kann (dann kann man aber auch nicht so im Staub rumwühlen). Wenn der Ballen zur Neige geht, muss man gelegentlich Heu in der Mitte aufhäufeln, damit es noch gefressen werden kann. Das liegt aber daran, dass die Raufen für die Rundballen massgeschneidert wurden und der Rahmen erst später hinzu kam. Ansonsten sehr praktisch.
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von umamulher »

So sieht das jetzt bei uns aus:

Bild

Keine Lücken mehr :twisted:
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von Chicsy »

Sieht super aus, welche Maschenweite habt ihr? Ich glaube das Netz ist nochmal deutlich dickeres als unseres (rein optisch) und daher dann den Mehrpreis sicher auch wert.
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von umamulher »

Materialstärke 5mm und Maschenweite 4,5 cm diagonal gemessen.
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von wiassi »

Wir überlegen, zwei davon anzuschaffen, hat hier jemand Erfahrung damit?

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von Okapi »

Chicsy hat geschrieben:Wir haben 120er Ballen (die Raufe ist nicht größer) und wenn ich mich nicht irre dieses Netz: http://www.ebay.de/itm/Rundballennetz-1 ... SwYHxWI2Pn bzw. das gleiche Netz mit 45mm Maschen
Wie sieht es denn da mit der Haltbarkeit aus? :)
Und vllt eine doofe Frage :D : Wie kriegt man den Ballen da rein, wenn der boden unten sein soll, ohne alles zu verheddern? :D Bei uns muss der Ballen komplett in die Raufe gestellt und dann das Netz abgewickelt werden, erst dann kann das Heunetz drauf. Oder macht ihr dann die Enden einfach unten fest?

Wir brauchen halt praktische, haltbare Netze für die großen Ballen, die sich dann einfach sichern lassen, ohne ständig Karabiner umstecken zu müssen und dann trotzdem Lücken zu haben.
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von Chicsy »

Okapi hat geschrieben:
Chicsy hat geschrieben:Wir haben 120er Ballen (die Raufe ist nicht größer) und wenn ich mich nicht irre dieses Netz: http://www.ebay.de/itm/Rundballennetz-1 ... SwYHxWI2Pn bzw. das gleiche Netz mit 45mm Maschen
Wie sieht es denn da mit der Haltbarkeit aus? :)
Und vllt eine doofe Frage :D : Wie kriegt man den Ballen da rein, wenn der boden unten sein soll, ohne alles zu verheddern? :D Bei uns muss der Ballen komplett in die Raufe gestellt und dann das Netz abgewickelt werden, erst dann kann das Heunetz drauf. Oder macht ihr dann die Enden einfach unten fest?

Wir brauchen halt praktische, haltbare Netze für die großen Ballen, die sich dann einfach sichern lassen, ohne ständig Karabiner umstecken zu müssen und dann trotzdem Lücken zu haben.
Bei uns ist es jetzt seit 1,5 Jahren im Dauereinsatz (einzige Heuquelle) und es sind noch keine Abnutzungsspuren sichtbar. Von demher kann ich mich bei uns nicht über die Haltbarkeit beschweren. Bei uns wird das Netz unten ausgebreitet, dann der Heuballen drauf, dann das Plastik vom Ballen entfernt und dann das Netz seitlich hochgezogen was bei Heuballen, die gerade eben noch so in die Raufe passen schon ein bisschen ein Gefummel ist. Danach wird das Netz dann oben zugezogen und festgebunden.
Das Netz noch drunter zu kriegen wenn der Ballen schon in der Raufe steht und auch das Plastiknetz des Ballens schon abgewickelt ist stelle ich mir sehr schwierig bis unmöglich vor.
Und ja, genau das finde ich das tolle an der Lösung mit dem Netz das den Ballen komplett umschließt. Man hat anfangs vielleicht ein bisschen Gefummel bis der Ballen eingepackt ist aber dann braucht man bis der Ballen leer ist nichts mehr zu machen und es gibt keine Lücken die ich im vorherigen Stall mit einem tuchfärmigen Heunetz und seitlichen Karabinern immer hatte.
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von b.e.a.s.t »

Bei uns schaut das so aus

Bild

Bild

Wir haben das Netz früher auch mit Elastikseil festgebunden, das war eine Fummelei und hat gedauert. Jetzt haben wir einen Rahmen, dort das Netz durchgefädelt und Rahmen wird nur angehoben, Ballen rein, Rahmen wieder runter - dauert keine 60 Sekunden
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von A.Z. »

So schaut das bei uns am Hof auch aus. :-n Die Rahmen sind lediglich aus Holz.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von Okapi »

@Chicsy: Danke, das klingt gut :) Bei zwei Raufen sollte es klappen, das drunterzulegen. In die dritte Raufe passt der Ballen grade so rein und sie hat kein Dach. Wie macht ihr das Ende fest?

So einen Rahmen haben wir auch an einer Raufe, aber der ist nicht sehr haltbar. Ich vermute auch, dass das Netz einfach zu klein ist und dann zu viel Zug drauf kommt. Von den Kosten her dürfte es ja wenig Unterschied machen, ob man ein großes Tuchnetz kauft, aber noch einen Rahmen dazu oder gleich so ein komplettes Rundballennetz, oder? :D
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
Antworten