Keinen Hänger geschweige denn einen FS.......

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Keinen Hänger geschweige denn einen FS.......

Beitrag von sacramoso »

Auch auf das Risiko hin, daß ich jetzt böse bin: wer ein Pferd hat sollte meiner Meining nach in der Lage sein es zu transportieren. Ich denke da vor allem an Notfälle wie Klinik oder ähnliches. Sprich: Führerschein machen und entweder selbst ein passendes Auto haben oder zumindest wissen wo man Auto und Anhänger geliehen bekommt.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Keinen Hänger geschweige denn einen FS.......

Beitrag von Biggi01 »

Notfälle sind hier wohl nicht das Thema. Denn in C.s Stall gibts ja offensichtlich Leute mit Hänger, die sie sogar zum Turnier mitnehmen. Da werden sie sie im Notfall wohl auch nicht "hängen" lassen.

Aber der einzige andere Weg zum Turnier wird wohl ein Pferdetaxi sein, wenn dein Mann nicht fahren mag oder kein geeignetes Auto hat. Nach so was könntest du dich ja schon mal umhören, was es gibt, und wie das vom Preis wäre. Wird wohl teuer werden, weil der Fahrer eventuell dort auf dich warten müsste, wenn das überhaupt so termingenau klappt.
Mit der Auskunft könntest du dann auch nochmal mit den Leuten sprechen, die dich bisher mitgenommen haben. Anbieten, einen ähnlichen Preis zu bezahlen, fragen, ob es nervt, euch mitzunehmen, und woran das eventuell liegt usw.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Keinen Hänger geschweige denn einen FS.......

Beitrag von Avalon »

Warum ist den der Führerschein ansich ein NO-Go für Dich?
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Keinen Hänger geschweige denn einen FS.......

Beitrag von Sheitana »

Bei einem Transporteur kann man in der Regel mit 1-1,20 EUR pro km rechnen.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Keinen Hänger geschweige denn einen FS.......

Beitrag von calista »

Für Kurse und Co nehme ich auch ein PFerdetaxi bzw. leihe mir einen Hänger beim örtlichen Hängerverleih. Ich habe allerdings ein Auto, was eine Hängerkupplung hat und ich habe es dann einfach gemacht, mit dem Fahren. Hat mich eine Menge Schweiß und Kraft gekostet, aber ich habs geschafft. Für Notfälle kann ich bei Freunden einfach einen Hänger vom Hof holen, auch mitten in der Nacht. Ich zahle immer eine großzügige Hängernutzungsgebühr, mache den Hänger sauber und packe etwas für den TÜV auf meine Leihgebühr, wenn es dochmal ein privater Verleih ist. Es gibt aber die (meist preiswertere) Möglichkeit in den Kleinanzeigen, Hänger oder Fahrten zu mieten. Da lohnt es sich, auch mal weiter zurückliegende Angebote durchzusehen und die evtl. angegebenen Nummern anzufragen.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Keinen Hänger geschweige denn einen FS.......

Beitrag von Fionnlagh »

Meiner Meinung nach gibt´s da nur 2 Möglichkeiten :nix: :
1. entweder irgend jemanden dafür bezahlen (ob nun Stallkollegen, gewerbliche Fahrer oder wen auch immer)
2. oder eben selber den Führerschein machen und alles Zubehör dazu anschaffen bzw. ausborgen.

Ansonsten bleibt nur hin reiten oder zu Fuß hin spazieren :nix:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Keinen Hänger geschweige denn einen FS.......

Beitrag von november »

Je nachdem wo man wohnt und wie da das Kursangebot ist, ist das hin laufen (oder reiten) auch gar nicht doof. Meine Schwester macht das schon lange, dass sie zu Fuß von ihrem Stall zum Kursort läuft. Dazu muss man natürlich mehr Zeit einplanen und gut zu Fuß sein und natürlich muss man entsprechende Kurse in der Nähe haben.
Eine Freundin reitet zu ihren Kursen, auch eine schöne Sache.

Vielleicht kannst du deinem Mann einen Hängerkurs schenken, wenn er mal dabei ist, hat er vielleicht Spaß daran.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Keinen Hänger geschweige denn einen FS.......

Beitrag von lungomare »

zu kursen geritten/gelaufen bin ich frueher auch schonmal, alles im umkreis von 10km war da echt okay. eben auch mit entsprechend mehr zeit :-n
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: Keinen Hänger geschweige denn einen FS.......

Beitrag von forty »

Ich hab das gleiche. Für Notfälle hab ich sowohl Auto als auch Hänger und Fahrer aber ich würde auch gerne Kurse mitmachen.
Ich überlege jetzt, an mein Auto eine AHK zu bauen. Je nachdem was auto wiegt, kann man auch ohne den Hänger-FS ein Pferd ziehen. :-)
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Keinen Hänger geschweige denn einen FS.......

Beitrag von Schnucke »

Forty, das sind aber ziemlich strenge Bedingungen, die da erfüllt sein müssen, mit einem Großpferd wird es da schon knapp. Beim Hänger wars dann auch so, der muß so Geringlastig eingetragen sein.

Gängige Lösung ohne Hängerführerschein sind die kleinen 3,5 to die es jetzt öfters auch als Leihfahrzeuge gibt.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten