Trennungsschmerz

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Trennungsschmerz

Beitrag von Heidemi »

ich mal wieder ;)
Ich hätet gern mal eure Einschätzung gehört zu dem Verhalten meiner Pferde, wenn ich sie trenne.
Ichhabe ja 4 Pferde, eine Stute, 32J, eine sehr robuste Stute, Herdenchefin mit Führungstalent, ca 12 J, einen Engl Vb Wallach, 12 Jahre, ein wenig dünn im Nervenkostüm und einen Hafi-Araber Mix, 8J, nicht der mutigste, aber fröhlich vom Grundtyp.
So. Nun habe ich am Sonntag die Koppelsaison eröffnet.
Allerdings ist unsere große Sommerkoppel eine Hangkoppel udn der Weg dorthin dauert etwa 20 Min und es geht auch bergauf.
Meine Heidi kann wegen ihrer schlimmen Hüfte diesen Weg nciht mehr gehen, weshalb ich sie an den Hauskoppeln lasse.
Allerdings kann ich sie ja nciht alleine lassen, also habe ich entschieden, für die Koppelmonate eine Jungs- udn eine Mädelskoppel zu machen.
Hintergrund ist der, dass ich Heidi mit dem 8 Jährigen nciht allein stellen will, weil der sei sicher ein wenig scheuchen würde, nur zum Zeitvertreib.
Den VB Wallach könnte ich mit ihr stellen, die zwei hängen sehr aneinander, aber dann müsste ich ja die andere Stute und den kleinen Walalch zusammenstellen udn ich hatte Angst, dass der dann die Stute beansprucht und bei einer Zusammenführen es dann unter den Wallachen knallt, weil die Leitstute und VB verheiratet sind.

Gestern war dann die Trennung, die Jungs kamen auf die Sommerkoppel. Der kleine Wallach fand das auch gut, :shock: SO viel Gras! :choco:

Aber der VB Wallach suchte erst mal die Koppel nach seiner Frau ab udn als die nciht da war, fing er an völlig kopflos herum zu rasen. Der Kleine ist mal verwundert, aber solidarisch ein wenig mitgelaufen, blieb aber unterm Strich ruhig.
Der VB hat sich so dermaßen rein gesteigert, dass er am ganzen Körper zitterte und jeder Atemzug einen Schlag druch den ganzen Körper zur Folge hatte.

Inzwischen hat er sich ein wenig beruhigt, glücklich ist er aber nicht. Er frisst, wandert (rennt zum Glück nicht mehr), aber hält ständig Aussschau nach seiner Frau.

Dieselbe, also die LEitstute ist ganz zufrieden mit der alten zusammen zu sein, sucht zwar mal, ruft auch mal, aber zuckt dann quasi mit den Schultern und wendet sich wichtigeren Dingen zu (fressen).

Jetzt meine Frage:
Hbat ihr Ideen, wie ich weiter machen soll?
Kann ich dem VB seine Lage irgendwie erträglicher machen?
Kann ich die Wallache am Wochenende weider runter holen und dann wieder auf die Koppel bringen? (zB um mit ihnen auf dem Platz zu arbeiten, oder wenn der Schmied kommt)- Oder soll ich die Jungs jetzt erst mal so lange es geht "isoliert" auf der Koppel lassen, damit sie sich gewöhnen können?

Kann ich damit vielleicht sogar trainieren, dass der VB Wallach auch mal ohne seine Stute zurecht kommt?

Ach ja, im April war ich ein WOE mit seiner Stute auf einem Kurs. Da waren die anderen 3 noch im Offenstall udn da hat sich der VB zwar Sorgen gemacht, hat sich aber dran gewöhnt (einigermaßen) und ist vor allem nciht so ausgerastet...

langer Text, danke schon mal an die, die das lesen... :shifty:
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9615
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Trennungsschmerz

Beitrag von WaldSuse »

Bachblüten?Also für den Buben.Und evtl für dich,damit du dir nicht so viele Sorgen machst.....
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Trennungsschmerz

Beitrag von Heidemi »

WaldSuse hat geschrieben:Bachblüten? Und evtl für dich,damit du dir nicht so viele Sorgen machst.....
haha- kennst du mich? ;)
Ja, mir wird immer ganz anders, wenn der Hasenmann so kopflos wird. Normalerweise legt sich so was schnell wieder. Vermutlich weil wir, seine Herde ihn immer gut absichern. Wenn ihn irgendetwas beunruhigt, dann läuft er wie ein Panther im Käfig. Das regt ihn aber nciht ab, sondern verschlimmert das nur. Wir (die anderen Pferde und ich) unterbinden dann das laufen, so dass er den Verstand wieder aktivieren kann und sehen, dass es gar nicht schlimm ist.


Jetzt mal ne ganz naive Frage:
Wenn ich heute einen Termin mit der HP mache, dann kann das nächste Woche werden, bis sie da ist. Das ist also keine schnelle Lösung.
Kann ich da selbst was machen?
Kann mir da jemand was empfehlen? Und: Bekomme ich das in der Apotheke?
ehem User

Re: Trennungsschmerz

Beitrag von ehem User »

Also ich hatte so eine Situation noch nicht, würde aber vermutlich versuchen, so weiterzumachen, wie ich es mir vorgestellt hätte, wenn sich dein VB-Wallach nicht so eindringlich auf die Suche nach seiner Ehefrau gemacht hätte.

Sprich ich würde die zwei Jungs regelmäßig von der Hangweide holen, um mit ihnen etwas zu tun. Ich könnte mir vorstellen, dass dein VB-Wallach dann auch erkennt, dass seine Leitstute immernoch da ist und er sie regelmäßig zu Gesicht bekommt, nur dass er eben solange die Vorteile der großen Wiese genießen darf :nix:

Ob dir und den Pferden da natürlich BB ggfs. helfen können, kann begleitend bestimmt auch sein. :-n
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9615
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Trennungsschmerz

Beitrag von WaldSuse »

Rescue!Gibts in der Apotheke!Und ich würde ihm für den Anfang wirklich alle halbe Stunde eine ganze Pipette voll ins MAul tun.Ich hoffe,er toleriert das....oder auf die Stirn reiben,einmassieren....Gibts ein Foto von ihm hier?Wenn du möchtest,schicke ich ihm ne Portion Reiki.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Trennungsschmerz

Beitrag von Heidemi »

Raifi hat geschrieben: Sprich ich würde die zwei Jungs regelmäßig von der Hangweide holen, um mit ihnen etwas zu tun. Ich könnte mir vorstellen, dass dein VB-Wallach dann auch erkennt, dass seine Leitstute immernoch da ist und er sie regelmäßig zu Gesicht bekommt, nur dass er eben solange die Vorteile der großen Wiese genießen darf
Danke Raifi, so hatte ich mir das auch gedacht, war mir aber nicht sicher, ob das totaler Blödsinn ist.
Jetzt muss ich nur noch einen kühlen Kopf bei dem Stress bewahren.
Immerhin rennt er ja nciht merh und frisst auch, nur zerreißt es mir das Herz, wenn ich sehe, wie er mit hochgrrecktem Hals das Tal nach seiner Frau absucht.
Aber ich tu ihm ja nicht wirklihc was an. Er steht auf einer tollen großen Koppel mit seinem Kumpel udn kann sich des Lebens freuen! Also ein Action Held wird aus dem nicht merh werden ;)

Waldsuse: Wow, danke für so ein Angebot!
Gerne! Ich suche mal nach einem aktuellen Bild!
Sagst du mir danach bescheid ob du irgendwas ge/bemerkt hast?
Bin ganz baff. Das ist total lieb!
Rescues vertrage ich übrigens gar nicht. Ich weiß, die kann man eigentlcih nicht nicht vertragen, aber ich hatte sie einmal genommen, ein komisches Erlebnis gehabt und später noch mal probiert, wieder mit dem selben Ergebnis. Udn zwar fühlen sich mein Hände und Füße dann ganz taub an, es ist, als hätte ich Watte in den Ohren, würde durch lauwarmes Wasser laufen und das 30cm über dem Boden... Hat sich gar nicht schön angefühlt.
Klingt komisch, war aber wirklich so.
Und da mein Wallach und ich uns so nahe stehen und eine sehr enge Verbindung haben, habe ich das bei ihm lieber nciht ausprobiert, aus der Befürchtung, er könne ähnlich reagieren wie ich...
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Trennungsschmerz

Beitrag von Heidemi »

So, also hier ist er erst mal mit seinem Kumpel zusammen. Ich finde, dass er sehr zart geworden ist und etwas ganz liebevolles hat. Das war nciht immer so...
Bild

UNd das Bild ist aus dem Januar diesen Jahres, nach einer Arbeitseinheit. Hinter ihm sit seine Frau zu sehen.
Bild

taugen die Bilder?
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Trennungsschmerz

Beitrag von Reitmaus »

Hm, ich hätte es ( wenn organisatorisch machbar), so gemacht dass die Wallache erstmal nur stundenweise auf die Weide kommen und danach immer wieder nach Hause geholt werden. Dann sieht er, wo seine Frau abgeblieben ist, dass es ihr noch gutgeht, und wird sich nach ein paar Tagen hin und herbringen weniger bzw keine Sorgen machen, weil er weiss wo sie ist und dass sie noch da ist. Jedenfalls hab ich das in anderen Fällen von Trennungen so ähnlich gemacht, z.B. beim Absetzen von Fohlen (Stute und Fohlen haben sich abends immer wieder sehen dürfen), bei Anti-Klebe-Programm meiner beiden Wallache....). Gab zwar 1-2 Tage während der Trennung Stress, aber dann merklich weniger, und nach 3-4 Tagen kein Problem mehr, weil jeder wusste dass man sich wiedersieht.

Edit : ich hatte übersehen dass Raifi schon dasselbe geschrieben hatte.... na ja, doppelt hält besser... :oops:
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Trennungsschmerz

Beitrag von Heidemi »

das schaffe ich leider wirklich organisatorisch nciht, weil die Koppel ja gut 20 Min weiter weg liegt udn ich ja die Stuten auch noch versorgen muss und arbeiten bin. Ich könnte die Jungs zwar abends holen, klar, das ist drin, aber morgens hoch bringen geht nicht, zumal ich den Weg ja auch zurück laufen muss...
Ich könnte sie also nur am Wochenende holen. Also Freitag holen, Sonntag wieder hoch.
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9615
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Trennungsschmerz

Beitrag von WaldSuse »

Ich habe ihm gestern Abend noch Reiki geschickt und es kam ein wirklich heftiges Gefühl der Verlassenheit,Einsamkeit.....ich schickte ihm Trost und Vertrauen.Er scheint mit neuen Situationen gar nicht gut umgehen zu können,sie verunsichern ihn sehr und er fällt sofort aus seiner Mitte,hat dann einfach nur Panik.
Vielleicht könnte da ein THP was tun,ihn eventuell energetisch behandeln,also Reiki und Bachblüten,auch homöopathisch.
Er wird sich an die neue Situation gewöhnen,aber langsam,weil er ein eher "unbeweglicher" Charakter zu sein scheint.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Antworten