Schwämme

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Schwämme

Beitrag von Lottehüh »

Huhu,

hab von meiner sehr lieben Kollegin einen Schwamm geschenkt bekommen. Einen echten Schwamm. So einer, der im Meer wächst und zu den Tieren zählt.

Schwämme werden "geschlachtet" (?), indem sie ausgestochen oder ausgerupft werden. Dann werden sie in Süßwasser gelegt, bis sie gammlig sind und dann werden sie gereinigt. Man badet dann sozusagen mit dem Skelett des Schwammes.

Hm... Ist es vertretbar, mit dem Skelett eines ermordeten Tieres zu baden?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Schwämme

Beitrag von Wallinka »

Das ist vermutlich genau so eine Grundsatzdiskussion, wie die Frage, ob man Tiere essen darf oder nicht und eine ganz persönliche Entscheidung.
Ich für mich würde so etwas nicht kaufen. Wenn ich es denn aber geschenkt bekomme und nicht ablehnen kann, würde ich es auch benutzen. Denn die Alternative wäre wegwerfen und dann wäre für mich dieser Schwamm völlig sinnlos gestorben.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Schwämme

Beitrag von Maxima »

Ich seh es auch wie Wallinka - wenn es schon da ist, dann gebietet es (mir) die Achtung vor dem Lebewesen, es nicht auch noch sinnlos wegzuwerfen.

Neben der Tatsache daß Schwämme eben Lebewesen sind die getötet werden geht es auch um die nachhaltige "Ernte", und die ist bei unbekannter Herkunft nicht sichergestellt, so daß man eventuell auch noch an der Zerstörung wertvoller Biotope mit beteiligt ist.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Schwämme

Beitrag von Lottehüh »

Oh, hab da ein Detail vergessen: Sie könnte ihn zurückgeben, sie hat den Bon noch. Es geht also nicht um Wegwerfen oder Benutzen, sondern eher um Behalten oder Zurückgeben.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Schwämme

Beitrag von Maxima »

Könntest Du das, ein Geschenk zurückgeben? Ich käme mir dabei ganz schrecklich vor, ein Geschenk ist für mich immer irgendwie fast etwas heiliges, ich möchte den Schenkenden nie enttäuschen.

Zudem - dem Schwamm wäre damit auch nicht mehr gedient. Halt ihn doch in Ehren und freu Dich dran.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Schwämme

Beitrag von baobap »

d. h. ist denn der Kunststoffschwamm (aus Erdöl - Farbstoffe- Tankerunglücke - Umweltverschmutzung- schwer verottbar - Plastikmüll im Meer...) netter :mrgreen: ? ist jetzt gemein gefragt vielleicht, aber Wildfang sind die meisten Naturschwämme heute nicht mehr, sondern in gezüchteten Meeresplantagen - aber ob es deswegen netter ist? hm - gute Frage.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Schwämme

Beitrag von Lottehüh »

Das ist die eine Seite, genau. Und ich freu mich auch ganz arg und sie ist ja so lieb und hat das so nett gemeint. Aber ich habe schon angemerkt, dass das ein Tier ist und sie hätte sicher Verständnis.

Die andere Seite ist: Nachfrage bestimmt den Markt. Wenn der Schwamm zurückgegeben wird, dann ist die nachfrage geringer (naja, um eins...). Also fördert man damit wenigstens nicht den Absatz. Klar, DER Schwamm ist tot....
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Schwämme

Beitrag von Lottehüh »

Ja das ist natürlich auch ein Argument.... Tiermord oder Umweltverschmutzung, was hätten Sie denn gerne? :-P Super....
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Schwämme

Beitrag von Lottehüh »

Das Argument Wildfang oder Züchtung ist genauso, wie wenn manche sagen "Das Rind ist doch zum Schlachten gezüchtet worden" - ja super, und deshalb ist es nicht Wert, über sein Leben nachzudenken oder es respektvoll zu behandeln? Also das hat für mich keinen Unterschied.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Schwämme

Beitrag von baobap »

Wildfang oder Züchtung macht für mich den Unterschied, in wie weit ich noch anderes unnötig darum herum zusätzlich noch schädige. Bzw. noch unnötiger um richtig zu sein.
Antworten