Sattelprobe gegen Kaution - was muss man beachten?

Moderator: Stjern

Antworten
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Sattelprobe gegen Kaution - was muss man beachten?

Beitrag von Sky4ever »

Guten Morgen,

ich möchte meinen Sattel verkaufen. Nun habe ich eine Interessentin, die den Sattel gerne zur Probe einmal haben möchte, um zu gucken, ob er ihrem Pony passt. Diesen Wunsch kann ich gut verstehen. Sie würde auch die Portokosten übernehmen und ist bereit, eine Kaution zu hinterlegen.

Nun meine Frage:
Was muss ich in diesem Fall beachten? Muss ich irgendwie etwas schriftlich festhalten?

Kennt sich einer von Euch damit aus?

:sos:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18745
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Sattelprobe gegen Kaution - was muss man beachten?

Beitrag von Cate »

Ich würde vorher eine Kopie des Personalausweises wollen, und zusätzlich eine genaue Beschreibung des Sattel mit Fotos vom Zustand - besonders evtl. Kratzer festhalten! - sowie einem Satz, dass die Interessentin sich verpflichtet, für Schäden, die entstehen während der Sattel in ihrer Obhut ist, aufzukommen, an die Interessentin schicken und mir das von ihr gegenzeichnen lassen. Außerdem würde ich festhalten, wie lange sie den Sattel ausprobieren darf, und dass er in dieser Zeit nur von ihr genutzt werden darf *böseerfahrungengemachthab*
Am fairsten - aber leider auch teuersten - ist übrigens der Versand per Nachnahme, die Interessentin braucht nicht in Vorkasse zu gehen, und du weißt, dass der Sattel nur gegen Geld ausgehändigt wird. Und die Kaution sollte natürlich der Höhe des Kaufpreises entsprechen. :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Sattelprobe gegen Kaution - was muss man beachten?

Beitrag von Sky4ever »

Das sind doch schon mal sehr gute Hinweise. :-)

Vielen Dank. :danke2:
Antworten