Wie viel würdet Ihr für Lehrgänge zahlen?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wie viel würdet Ihr für Lehrgänge zahlen?

Beitrag von lungomare »

Ja, hab ich auch schon. Ging mal gut, mal weniger... Inzw werd ich halt schrulliger und hab abends gern meine ruhe :lol:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Shieldmaiden

Re: Wie viel würdet Ihr für Lehrgänge zahlen?

Beitrag von Shieldmaiden »

:kicher:

ich hatte immer dieselbe Raumgefaehrtin, das hat gut geklappt :-n
ehem User

Re: Wie viel würdet Ihr für Lehrgänge zahlen?

Beitrag von ehem User »

baobap hat geschrieben: Ein guter Trainer kostet zwischen 50,- und 100,- Euro für eine Stunde, eine Theoriestundeneinheit pro Stunde 15,- - 30,-, eine Übernachtung im einfachsten Zimmer hier ab 25,- -50,-, Anlagennutzung 10,- pro Tag und Box 15,- - 25,- pro Tag. D. h. das wären Kosten bei Fr. eine Stunde, Sa 2 Stunden + evtl. eine Theoriestunde und Sonntag nochmal 2 Stunden Training + eine Theorie von 395,- Minimum. Wenn es was ist, was mir was bringt, ist es mir das dann auch wert.
Die Anlagennutzung liegt hier gern im dreistelligen Bereich pro Tag und Kurs, der Trainer möchte vielleicht noch einen Beamer für die Theorie haben, ... - als Kursorganisator muss man diese ganzen Extrakosten auch wieder reinbekommen und legt die dann entsprechend auf Teilnehmer und Zuschauer um.
Für Teilnehmer kommen dann noch Unterkunft Pferd (und ggf. Mensch), evtl. Hängerleihgebühren, Sprit, ... dazu.
Mit 400€ für einen Wochenendkurs muss man absolut rechnen.

Und genau: Wenn ich von diesem Trainer etwas lernen möchte, dann muss ich das auch zahlen. :nix:

Wenn der Trainer es mir nicht wert ist und es kein vergleichbares Kursangebot gibt, muss man sich halt selber kümmern.
Kostet zusätzlich noch einiges an Zeit und vor allem Nerven :lol:
Benutzeravatar
Ayla
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: Do 8. Nov 2012, 14:38

Re: Wie viel würdet Ihr für Lehrgänge zahlen?

Beitrag von Ayla »

Für meine Wunschtrainerin bezahle ich 155,00 Euro pro Tag. Das ist das Maximum, was ich für einen Kurs ausgeben würde. Dazu kommt dann noch Anlagennutzung und Unterkunft für Pferd und Reiter. Für das Pferd erwarte ich täglichen Auslauf oder mind. Unterbringung in einer Paddockbox und mehrmals am Tag eine ordentliche Heuportion. Bei meiner eigenen Unterkunft bin ich da nicht so anspruchsvoll und frage oft direkt den Veranstalter, ob er einen Tipp für eine preiswerte Unterkunft hat. Oft kann man in dem Stall des Kursveranstalters oder in einem benachbarten Stall preiswert übernachten. Da es dann insgesamt doch kostenintensiv ist, fahre ich nur 1-2 mal im Jahr auf einen Kurs oder nehme "nur" als Zuschauer teil. Die Kosten als Zuschauerbetragen bei mir in der Regel 50,00 Euro pro Tag. Dafür werde ich aber mit einbezogen, kann Fragen stellen, fotografieren und/oder filmen.
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Re: Wie viel würdet Ihr für Lehrgänge zahlen?

Beitrag von Der Muckel »

Wenn ich an einem Rinderkurs teilgenommen habe, habe ich von Freitag Nachmittag bis Sonntag (also 5x Reiten) 249 Euro bezahlt inkl. 2x Mittagessen und Anlagennutzung. Für die Unterbringung der Pferde musste ich extra zahlen, zwischen 10 und 15 Euro.

Bis jetzt sind wir meistens wieder Abends nach Hause gefahren mit den Pferden, da wir nie so weit weg vom Stall waren. Meist so im Umkreis von 100 km.

Ich finde aber 185 Euro für zwei Übernachtungen auch echt teuer.
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Wie viel würdet Ihr für Lehrgänge zahlen?

Beitrag von Schattenstern »

Die Kurse die ich im Moment mitreite kosten 60€ pro Einheit, da ist aber Anlagennutzung usw. schon mit drin. Theorie gibt es so nicht, aber man kann oft bei Mittagessen Fragen stellen und oft entwickelt sich daraus ein nettes Gespräch.
Unterbringung Pferd tagsüber kostet glaube ich 10 Euro, mit Übernachtung fürs Pferd 20. Das ist dann Paddockbox mit dreimal Heu oder Heunetze selber stopfen.
Ich bezahle also für einen Lehrgang Sa-So mit drei Einheiten 200€ und finde das ziemlich günstig.

Übernachtungspreise für Menschen kenne ich nicht, da ich Abends heim fahre.
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Wie viel würdet Ihr für Lehrgänge zahlen?

Beitrag von Caro-Lina »

Danke für Eure ganzen Erfahrungen und Beiträge.

Wie doof bin ich, dass ich mich nicht für den Kurs morgen angemeldet habe, der hier mehr oder weniger um die Ecke ist und nur 50 Euro kostet??? :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Wie viel würdet Ihr für Lehrgänge zahlen?

Beitrag von baobap »

Caro-Lina - dann frag doch, ob du wenigstens als Zuschauer noch mit dazu kannst? da lernt man oft auch ne ganze Menge nur vom sehen und kann es dann abends am eigenen Pferd umsetzen versuchen. Mir hat das auch oft schon was gebracht.
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Wie viel würdet Ihr für Lehrgänge zahlen?

Beitrag von Caro-Lina »

baobap hat geschrieben:Caro-Lina - dann frag doch, ob du wenigstens als Zuschauer noch mit dazu kannst? da lernt man oft auch ne ganze Menge nur vom sehen und kann es dann abends am eigenen Pferd umsetzen versuchen. Mir hat das auch oft schon was gebracht.
Ich hätte noch einen Platz kriegen können, auch ohne Pferd, aber egal......... Kam noch einiges anderes zusammen.

Nächstes Mal einfach eher schalten und anmelden ;)

Habe vielleicht was im September gefunden
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: Wie viel würdet Ihr für Lehrgänge zahlen?

Beitrag von Pirat »

350,- € bei Peter Kreinberg für 3 volle Tage (also 6 Reiteinheiten in der Kleingruppe a 1 h)
10,- Box pro Tag,
Ich kann hinpendeln - also keine Ü-Kosten.

Bin schon ziemlich aufgeregt ;-)
Antworten