Hühner und Greifvögel - gute Nachbarn

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Hühner und Greifvögel - gute Nachbarn

Beitrag von Nelchen »

Das hoffe ich, dass er die in Ruhe lässt. "Unserer" weiß das wahrscheinlich nicht mit den Aasfressern, habe den schon Nester ausräumen gesehen. :?
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Trixi J
Jährling
Beiträge: 102
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:00

Re: Hühner und Greifvögel - gute Nachbarn

Beitrag von Trixi J »

Wir haben unseren Offenstall direkt an einem grossen Waldgebiet und auf unseren Weiden mit viel Baumbestand an den Rändern ziehen die Hühnerhabichte ihre Jungen gross. Ich finde das schön, man hört sie im Frühsommer nach den Jungen rufen und sieht sie bei Flugübungen.

Seit 2 Jahren haben wir auch Hühner am Stall, sind sogar Zwerghühner, eigentlich eine leichte Beute für die Hühnerhabichte. Sie wohnen in einem umgebauten Wohnwagen und haben ihren Auslauf direkt an einem kleinen Waldstück, der Auslauf ist um eine mittelgrosse Eiche drumherum gebaut. Aussenherum Maschendraht und oben drauf Netze, die man im Baumarkt kaufen kann, so dünne grüne für Obst und Gemüse zur Vogelabwehr. Die haben wir straff gespannt, aber sie sind nicht komplett dicht, es ist schon nochmal eine kleine Lücke dazwischen.

Und es hat sich noch nie ein Hühnerhabicht an den Auslauf getraut. Soviel ich weiss, brauchen die schon ein bisschen Platz, um zu landen, Beute greifen und wieder starten. Den haben sie bei uns auf jedenfall nicht, da wäre immer der Baum mit ausladenen Ästen, der Zaun, das Waldstück und ein Netz im Weg. Wir sperren die Hühner immer über Nacht in ihren Stall /Wohnwagen - aber dass eigentlich eher wegen der Marder. Bisher ist es alles immer gut gegangen !

Eine Bekannte von mir legt den Krähen regelmässig die Eier ihrer Hühner zum Fressen hin - dafür halten die Krähen ihr die Hühnerhabichte fern, weil sie ihr Revier verteidigen - finde ich auch eine sehr naturnahe Lösung :-D

Lg, Trixi
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Hühner und Greifvögel - gute Nachbarn

Beitrag von Cashew »

Du meinst also diese Netze mit ganz ganz kleinen Maschen? Quasi wie ein Vlies? Ich wollte mal beim NABU nachfragen welche eher "traditionellen" Netze (also mit doch größeren Maschen) sie anraten.

Krähen haben wir leider nicht, das wäre mal eine schöne Lösung.



PS: Die kleine Henne legt wieder! Sie findet den Käfig also nicht so schlimm, auch wenn es nicht so groß ist. Jedenfalls sind sie dort vorläufig sicher :-D
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7160
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hühner und Greifvögel - gute Nachbarn

Beitrag von Arabian »

Hallo habe gerade das Hühnerthema entdeckt.

Wir haben auch Hühner die eine sehr große Weide (Auslauf) haben, den könnten wir garnicht alles mit Netzen überspannen.

Auch bei uns holt der Greif ab und an mal ein Huhn und eine Zeitlang war es wirklich nervig und oft.

Wichtig ist auf jeden Fall ein guter Hahn, der auf die Hühner aufpasst und wir haben jetzt viele Versteckmöglichkeiten auf der Wiese verteilt,
damit die Hühner schnell unter einen Schutz flüchten können.

Seitdem ist es wesentlich besser geworden, natürlich erwischt er ab und an mal eins, doch es hält sich wirklich in Grenzen.

Unser Motto ist , nur die Besten überleben :whistle: .

Da unsere Hühner auch immer wieder Kücken bekommen, ist also auch für Nachwuchs gesorgt und deswegen brauchten wir die letzten
3 Jahr auch keine neuen Hühner dazu kaufen.

Außerdem laufen noch 4 Ziegen mit auf der Wiese, doch das störrt den Greif nicht, sie haben allerdings einen freizugänglichen Stall und
sind deswegen auch nicht rund um die Uhr auf der Wiese.

Dann weiter viel Spaß mit dem Federvieh.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Antworten