Hühner und Greifvögel - gute Nachbarn

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Hühner und Greifvögel - gute Nachbarn

Beitrag von Cashew »

Hallöle!

Wir wohnen am Waldrand und haben mehrere Arten Greifvögel in unmittelbarer Nachbarschaft. Eine Nachbarin meint einen Rotmilan identifiziert zu haben, wir sind mitten im Revier eines Bussard oder Habicht-Pärchens, kann ich nicht genau sagen. Ein Uhu stattet uns auch sporadisch Besuch ab. Bislang gab es nur Probleme wenn die Hühner frei liefen - und da galt für mich die Maxime: wenn wir nicht aufpassen hat der Räuber halt Glück gehabt. Jetzt sind unsere Viehchers aber nicht mal mehr in ihrem Gehege sicher. GöGa und ich überlegen jetzt Netze über das Gehege zu spannen, so ganz überzeugt sind wir aber noch nicht. Hat jemand da Erfahrungen? Ich hab gelesen, dass man echt alles "dicht" machen muss, Habichte würden jedes Loch finden und sind wohl solche Flugakrobaten dass sie dort rein kommen. Wir haben einen Hahn, der warnt auch, aber seine Damen haben (noch) nicht viel Versteckmöglichkeiten.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
skyrider
Jährling
Beiträge: 53
Registriert: Do 31. Mai 2012, 13:46

Re: Hühner und Greifvögel - gute Nachbarn

Beitrag von skyrider »

Ebenfalls Hallöle,

aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass die Netze sehr stabil und fest gespannt sein müssen, um einen Raubvogel abzuhalten. Wenn sie erstmal Jagderfolg hatten, kommen sie immer wieder. Und ja, das kleinste Loch reicht, dass sie versuchen, an die Hühner zu kommen.
Im Grunde genommen sind nur richtige Drahtvolieren sicher, die rundum geschlossen sind.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

vg skyrider
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Hühner und Greifvögel - gute Nachbarn

Beitrag von Cashew »

Mist, das habe ich mir gedacht. Außerdem sind mir die Netze nicht ganz geheuer, hab Angst dass sich da mal ein Vogel drin verheddert. Das will ich nun auch wieder nicht. Ich hoffe ja immer noch, dass es auch saisonbedingt ist: Ende des Winters, Schnee,... und dass es mit Frühlingsanfang und reichlich Nahrungsangebot besser wird. Im Moment schließen wir unsere Hühner nämlich ein :( Ich weiß aber nicht, wie lange sie das mitmachen, anscheinend sind Italiener eine Rasse die das gar nicht mögen...
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Hühner und Greifvögel - gute Nachbarn

Beitrag von Schnucke »

Wir selber haben kein Federvieh, u.a. auch aus dem Greifvogelgrund. Unsere Nachbarn haben ihre Hühner auch alle "unter Draht" , scheint nicht anders zu gehen bei uns auf dem Geiersberg......
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Hühner und Greifvögel - gute Nachbarn

Beitrag von Nelchen »

Eine Reitschülerin hat mit ihren Hühnern Schafe laufen. Da kommen sie nicht. Sind die Schafe nicht mit drausen, fehlen abends paar Hühner.
Ich habe demnächst das gleiche Problem. Habe seit kurzem Hühner. Noch können sie sich in den Stall retten, weil sie zur Eingewöhnung in einem kleinen Gehege sind. Aber irgendwann sollen die frei laufen, Ideen habe ich auch noch nicht.
Der Milan war schon gucken. :? Vielleicht kann ich meine Hündin überzeugen aufzupassen, sie liebt die Hühner! :)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Hühner und Greifvögel - gute Nachbarn

Beitrag von Schnucke »

Nelchen wie viele Schafe hat deine Bekannte, mein Nachbar hat auch Schafe und trotzdem das Raubvogelproblem.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20316
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Hühner und Greifvögel - gute Nachbarn

Beitrag von Gentiana »

Wir haben über unserem Hühner-Auslauf halbseitig so ein Vogelschutznetz verspannt und bisher ist da noch nichts passiert :nix:
Es ist kein ganz so engmaschiges Netz - die Spatzen passen da durch ;)
Ansonsten haben wir noch ringsherum Beerensträucher gepflanzt und Versteckmöglichkeiten gebaut. Die Hühner haben auch jederzeit Zugang zum Hühnerhaus....
Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: Hühner und Greifvögel - gute Nachbarn

Beitrag von charmel »

Moin,
wir hatten im Herbst auch zum zweiten Mal in ein paar Jahren Pech.
Der Bussard war da. (Die Hühner sind dort aber auch schon seit über 10 Jahren.)
Nun haben wir über das Gehege (20*20 m /1,30 m hoher Zaun) Sisalband in verschiedenen Bahnen gespannt und wo die Freiräume zu groß waren, stehen fünf Weidezaunpfähle mit Flatterband.

Vadder seggt: Wo der Greifvogel sieht, dass er nur schwer wieder wegfliegen kann, da fliegt er auch nicht rein.
Und bis jetzt ist nichts mehr passiert. :mrgreen:
Viele Grüße :-)
Melanie
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Hühner und Greifvögel - gute Nachbarn

Beitrag von Nelchen »

@Schnucke, ich glaube sie haben 4 Kamerunschafe, weiß aber nicht genau. Ich frage sie mal.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Hühner und Greifvögel - gute Nachbarn

Beitrag von Cashew »

Wir haben mit Räubern bislang immer nur um diese Jahreszeit, also Ende des Winters, zu tun gehabt. Haben schon viele Besucher da gehabt: Fuchs, Marder, und jetzt wohl ein Habicht. Ich verwechsle den immer mit dem Bussard, aber beim NABU sind sie sich ziemlich sicher. GöGa hatte auch bunte Schnüre und zusätzlich Blechdosen aufgehängt, der Habicht hat darüber nur gelacht... Ist wohl ein ziemlicher Flugkünstler, kommt überall durch und braucht auch nicht viel zum Starten. Leider. Ich drücke euch die Daumen , dass es bei euch wirkt, charmel.

Das mit den Schafen habe ich schon öfter gelesen. Pferde sollen übrigens auch wirksam sein, allerdings müssen Hühner und Pferde dann auch wirklich auf demselben Stück laufen. Bei uns sind sie ja nebeneinander. Auch Gänse und Perlhühner (???) sollen wohl abwehren. Eventuell überlegen wir uns das mal mit den Gänsen. Die sind mir leider nicht so ganz geheuer. Das Netz ist auch noch im Running, wissen aber noch nicht gut wie und was.

GöGa hat jetzt mal provisorisch einen großen Käfig aus schwerem Metallgitter gebaut, dann können die Viehchers zumindest an die frische Luft und in die Sonne. Unsere (letzte :( ) Henne legt schon nicht mehr, fühlt sich also deutlich nicht wohl.

Nelchen , soviel ich weiß sind Milane hauptsächlich Aasfresser. Mit ein bisschen Glück lässt eurer die Hühner bei gutem Nahrungsangebot in Frieden :dd:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Antworten