Gewissensfrage

Moderator: Stjern

roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Gewissensfrage

Beitrag von roniybb »

....ich denke gerade viel nach...

wie einige wenige hier mitbekommen haben, ist vor 3,5 Jahren ein grosser Hannoveraner mit einer guten Abstammung zu mir gekommen.Er galt als nicht reitbar, hat alle in den Sand befördert, war ein Nervenbündel und ein Schatten seiner selbst.

Nun ist er angekommen, halbewege reitbar,hat seinen Platz in der Herde und ich überlege,wie es weiter gehen soll.

Meine Bedingungen sind denkbar schlecht für ihn. Mein Platz ist gerade 15/30 m, für ihn ab dem Trab nicht gut, da er die Gerade einfach noch benötigt zum laufen können.

Meine Zeit ist auch eher begrenzt, es wäre gut, wenn er regelmässig wenigstens 2 mal die Woche arbeitet. Richtig arbeiten, kein clickern und kein spazieren, auch longieren ist nicht mehr produktiv. Er kann jetzt richtig geritten werden, benötigt die Hilfe des Reiters für die Thoraxbiegung und erst einmal das Gerade. Alles andere ist kontraproduktiv.

Geb ich ihn ab, auf die Gefahr hin, dass er rückfällig wird und ein Wanderpokal?
Behalte ich ihn, auf die Gefahr hin, dass er sich langweilt und sein Potential, was er ja nun einmal hat und langsam auch hergibt...ungenutzt bleibt?

Ich habe meinen Oldi, der mit seinen 20 Jahren noch fit wie ein Turnschuh ist und gut reitbar, und in 3 Jahren mein Nachwuchsfohlen.
Sirius würde in 3 Jahren quasi "untergehen" oder der Rentner ist Rentner. Aber 3 Pferde kann ich definitiv nicht regelmässig bewegen.

Einen Platz für ihn zu finden, wo er "der einzige" ist, wo er ähnlich gut gearbeitet wird, denn die ARbeit braucht sein Körper.....
Was denkt ihr?
Er hängt an seinem Herdenchef, ist super sozial, klebt an mir aber ist nicht bösartig wenn ich jemanden anders von der Koppel hole...

Ach mano....
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Gewissensfrage

Beitrag von Candyline »

ist denn eine RB eine option, die dir mit den dreien ein bisschen arbeit abnehmen könnte?
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Gewissensfrage

Beitrag von roniybb »

Gibt es hier bei uns nicht....
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Gewissensfrage

Beitrag von Lottehüh »

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen, dass man eine Reitbeteiligung mit evtl. Übernahme sucht. Jemanden, den man erstmal noch begleitet, bei dem man sich anschaut, ob das funktioniert.
Einfach verkaufen – naja, schaust Du unter Allgemein, Vorkaufsrecht, dann weißt Du, was ich davon halte ;-)

Wo bist Du denn, dass es keine RB gibt?

Gibt es attraktivere Möglichkeiten, z.B. Pferd zur Verfügung, aber bleibt bei Dir im Stall. Einfach damit Du einschreiten kannst, falls was ist. Aber dann müsste derjenige auch mit Hänger zum Training fahren, und das alles Anschaffen, wenn’s nichtmal das Eigene ist, ist auch schwierig…

Hm…. Und den Junior hast Du schon gekauft?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Gewissensfrage

Beitrag von Lottehüh »

Ist natürlich auch die Frage, was bis in drei Jahren mit dem Senior ist - ob der dann noch regelmäßig Arbeiten will? Kann man halt jetzt noch nicht sagen...
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Gewissensfrage

Beitrag von roniybb »

Naja... Ich hab nicht einmal für zwei "normale" gut gerittene pferde eine rb gefunden, nicht einmal ist jemand gucken gekommen... Wir sind einfach zu weit ab vom Schuss..
Ich habe das Pferd total gern und werde wohl erst einmal weiter mit ihm arbeiten und dann schauen...
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Gewissensfrage

Beitrag von roniybb »

Der Junior war gesehen und gekauft. Nicht geplant oder gesucht_ angeboten worden und zugesagt...
Sirius hat mich damals gesucht, nach so einem Pferd hätte ich niemals geguckt - Riesen wb, hirschhals und dünn...
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Gewissensfrage

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich könnte so einen "Patienten" (nicht böse gemeint) wohl nicht hergeben. Der Bube ist ja ebenfalls etwas speziell. Und die Überlegung Richtung Abgabe hatte ich auch. Und den Gedanken mit dem Wanderpokal etc. - Deshalb wird er wohl dauerhaft bleiben und mich noch mehr dazu bringen Ständig neues zu lernen.

Das mit den nicht vorhandenen Rb kenne ich hier auch. Aber nachdem meine Anzeige mehrere Monate bei ebay-kleinanzeigen drin stand und steht, habe ich aktuell zwei Mädels hier. Und im Moment fragt fast wöchentlich noch wer an....
Weiß ja nicht, auf welchen Wegen du gesucht hast. Ich schreibe klipp und klar rein, was mir wichtig ist. Geld gehört in dem Zusammenhang nicht dazu, da ich froh bin, wenn jemand den Weg auf sich nimmt.
Wir haben eine etwas schwierige ÖNV Anbindung, fahren daher bei schlechtem Wetter oder abends im Winter die eine Rb plus Rad ein paar km mit dem Auto zum Zug. Zu uns kommt sie meist selbst vom Zug mit dem Rad gefahren. Da hat es oft rückenwind und es ist noch hell.
Die andere hat hoffentlich weiter so tolle Eltern, die sie geduldig bringen und holen.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Gewissensfrage

Beitrag von roniybb »

Ich hatte genau 3 Anfragen und von denen war nicht eine einzige auch nur einmal schauen...Wir haben kein sonderlich gutes Gelände, mein Platz ist ziemlich klein und ich möchte mir meine Pferde nicht kaputt machen lassen...letztes Jahr war eine da, die war mit unserer alten Hafistute 5 Stunden bei 30Grad im Gelände, anstelle ausgemachter 45 min....nur soviel dazu...

Ich werde meinen RL mal fragen, er kommt ja weit rum und vielleicht ergibt sich ja etwas. Ins Netz setzen möchte ich ihn nicht solange ich nicht wirklich weiss, was ich und auch er möchte. Vielleicht sollte ich eine TK machen lassen? Aber Pferde leben im hier und jetzt und nicht in der Zukunft. Momentan macht er keinen unzufriedenen Eindruck...
Und vielleicht bin ja auch ich das Problem, nicht er. Ich weiss ja auch nicht, wie er überhaupt auf andere Reiter reagiert, ob er da viel entspannter ist, da ja nur ICH sein altes Programm kenne, jemand anderes da unvoreingenommener ist...???
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Gewissensfrage

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Also so etwas wird hier hoffentlich nie passieren. :shock:

Bisher geht die Erwachsene Rb mit Jack alleine spazieren, clickert mit beiden Ponys und sie saß schon mal auf Jack.
Leider ist das etwas schief gegangen (Sturz) und ich habe daraus gelernt, dass sie erstmal alle!!! am Strick mit mir dran reiten. Und dann sehen wir weiter....

Bei uns geht es nicht sofort aufs Pferd und schon gar nicht alleine. Das Vertrauen habe ich nicht. Erst mal ist gut kennen lernen gefragt. Wer so lange nicht durchhält, oder so wie heute ohne absagen nicht kommt, passt dann einfach nicht.
Ich bin da anfangs Kompromisse eingegangen in punkto Zuverlässigkeit. Das mache ich nicht mehr.
Die Anzeige einzustellen fiel mir nicht gerade leicht, da ich ungern unseren Wohnort so veröffentliche. Aber dank großer Gemeinde mit vielen Ortsteilen stand noch keiner ungefragt vor der Tür. Und durch die App bekomme ich die Anfragen direkt aufs Handy.
Vielleicht wäre es doch einen Versuch wert?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten