Pferd sieht schlecht

Moderator: Sheitana

ehem User

Pferd sieht schlecht

Beitrag von ehem User »

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit schlecht sehenden Pferden? Wie habt ihr es gemerkt? Wie kam es dazu?

Ich habe leider gerade die Vermutung, dass eins meiner Ponys schlecht sieht, aber irgendwie so plötzlich... Am Auge sehe ich nichts, sie hatte auch nie was am Auge. TA kommt leider erst morgen.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30676
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferd sieht schlecht

Beitrag von Sheitana »

Ja. Meine Große ist Nachtblind, genetisch bedingt.
Man merkt es daran, dass wenn es stockfinster ist und man ihr einen Futtereimer hinstellt, sie suchen muss.
Ansonsten merke ich keinerlei Unterschied zu anderen Pferden, wirklich gar keinen.
ehem User

Re: Pferd sieht schlecht

Beitrag von ehem User »

Im Dunkeln habe ich noch nicht drauf geachtet. Bei uns fiel es jetzt tagsüber auf. Kontrast von hell und dunkel lassen sie in Panik verfallen. Also, wenn ich z.B. von der Wiese den Roundpen mit hellem Boden betreten will, dann fühlt sie ganz vorsichtig, ob man da wirklich laufen kann. Ganz seltsam ist das.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Pferd sieht schlecht

Beitrag von calista »

Wenn es jetzt gerade erst aufgetreten ist und der TA erst morgen kommt, dann würde ich das Pferd heute nur mit einem UV-Schutz (Maske) raus lassen. Oder in dunkler Box aufstallen. Wenn es z.B. ein PA-Schub ist, dann ist das wirklich wichtig.
ehem User

Re: Pferd sieht schlecht

Beitrag von ehem User »

aufstallen wird ihr nicht gefallen. Ich lasse sie lieber da stehen, wo sie sich auskennt und sich an der anderen Stute orientieren kann. Aber Maske ist eine gute Idee, die kriegt sie auf. Sie Zeigt allerdings kein bisschen, dass sie Schmerzen hat. Lese gerade viel und habe mittlerweile Bedenken, dass es Diabetes oder ECS oder so was ist...
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Pferd sieht schlecht

Beitrag von Reitmaus »

glaesir hat geschrieben: ...Kontrast von hell und dunkel lassen sie in Panik verfallen. Also, wenn ich z.B. von der Wiese den Roundpen mit hellem Boden betreten will, dann fühlt sie ganz vorsichtig, ob man da wirklich laufen kann. Ganz seltsam ist das.
Ist das jetzt erst ganz plötzlich aufgetreten? Oder ist z.B. der Round Pen mit dem hellen Sand neu? Es gibt Pferde, die "bodenscheu" sind, und ein Schatten am Boden, ein Sonnenstrahl in der schattigen Halle, eine dunkle Teernaht im Asphalt u.ä. kann heftige Reaktionen auslösen. Diese Pferde waren allerdings meist schon immer so, und legen dieses Verhalten anscheinend auch nie ganz ab. Phasenweise geht es besser, aber es kommt immer wieder durch. Das scheint jedoch nichts mit dem Sehvermögen zu tun zu haben, sondern - salopp gesagt - da ist an anderer Stelle 'ne Schraube locker. Denn alles andere sehen die Pferde offenbar sehr gut, nur eben alles am Boden ist "verdächtig".
ehem User

Re: Pferd sieht schlecht

Beitrag von ehem User »

nee, alles so geblieben wie immer. Sie war auch nie pingelig bei sowas und hat sich auch vor nichts erschreckt. Jetzt zuckt sie andauernd
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Pferd sieht schlecht

Beitrag von calista »

Ich drück Dir die Daumen für Deine Stute... :daumen:
ehem User

Re: Pferd sieht schlecht

Beitrag von ehem User »

Danke Callista
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Pferd sieht schlecht

Beitrag von calista »

Wie geht es denn Deinem Pferd, was sagte der TA???
Antworten