Matsch in den Paddocks - wie sieht es bei Euch gerade aus??

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Matsch in den Paddocks - wie sieht es bei Euch gerade aus??

Beitrag von Biggi01 »

O.k., jetzt fühl ich mich alt :schaukelstuhl:. Ich bin 1996 da weg, soviel ich weiß. Aber wunderschöne Gegend da :sigh:. Vom Reitplatz Aussicht auf den Chiemsee. Und Ausritte mit Plantschen in der Traun waren auch immer toll.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Matsch in den Paddocks - wie sieht es bei Euch gerade aus??

Beitrag von Biggi01 »

Ich hab da 3 Jahre gewohnt und gearbeitet. War ne schöne Zeit...
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Matsch in den Paddocks - wie sieht es bei Euch gerade aus??

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Schnucke hat geschrieben:
Wegen Matsch, ich hatte ja mit Kunstrasen überlegt, aber was ich an verunglückten Flächen inzwischen sah hat mir gereicht um davon Abstand zu nehmen. a)Es kommt sehr drauf an welchen Rasen man erwischt. b) auf Lehm nur mit Unterbau und möglichst auf gerader Fläche mit etwas Gefälle c) nicht unbedingt kompatibel mit großen Traktoren.

Zusammengenommen kann ichs damit bei mir vergessen, denn hohe Kosten für Unterbau + nicht mit unserem Gerät befahrbar + ich kanns evtl. wieder rausreißen und darfs als Müll entsorgen.
Wo hast du solche Flächen denn schon gesehen? Ich überlege auch deswegen. Wir haben hier Schwarzerde bis Parabraunerde, klebt gut an den Schuhen, wenn nicht genug Sand eingemischt wurde. :roll:
Die Fläche für den Reitplatz säuft bisher nicht ab, wird aber an der Oberfläche glatt wie Schmierseife.
Dazu kommen die Laufflächen mit teilweise ein bisschen Gefälle. Für den Reitplatz denke ich, dass Kunstrasen eine Lösung sein könnte. Aber für den Auslauf bin ich nach solchen Meldungen wieder verunsichert. Und wer will den Kunstrasen schon wieder ausbauen müssen????
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Matsch in den Paddocks - wie sieht es bei Euch gerade aus??

Beitrag von Schnucke »

Flummi auf FB gibts ne Gruppe zu Kunstrasen, da ist eine mehr als böse auf die Nase gefallen trotz überlappend gelegt, der driftet immer mehr auseinander und wirft Wellen und Schlaufen, bekommt Löcher ect. Und es gibt noch einige andere bei denen es nicht klappte.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Matsch in den Paddocks - wie sieht es bei Euch gerade aus??

Beitrag von b.e.a.s.t »

Ich denke das wichtigste beim Kunstrasen ist, das man ihn doppelt verlegt, nicht nur überlappend. Es gibt in der Facebookgruppe nur wenige bei denen es nicht geklappt hat, aber muss jeder selber wissen. Am besten man postet dort, wer bei einem in der Nähe ist und dan. Würde ich mir 2-3 Ställe anschauen die KR verlegt haben
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Ayla
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: Do 8. Nov 2012, 14:38

Re: Matsch in den Paddocks - wie sieht es bei Euch gerade aus??

Beitrag von Ayla »

Bei uns sind Unterstand, große Fläche vor dem Unterstand, Platz für die Tränke und zwei Fressplätze befestigt. Alle Verkehrsplätze sind durch Wege miteinander verbunden, die wir mit Paddockplatten gelegt haben. Als Tretschicht haben wir Sand drauf. Das hat sich bis jetzt sehr gut bewährt. Sobald die unbefestigten Flächen vermatschen, benutzen die Pferde nur noch die befestigten Wege. Im Unterstand ist ein Teil als Pferdetoilette eingestreut und der größere Teil mit Paddockmatten ausgelegt. Die Pferde pinkeln nur in die Toilette rein, mit dem Äppeln klappt das aber noch nicht ganz so gut. Dadurch stinkt es im Auslauf auch nicht mehr. Die Toiletten wird täglich übergestreut und alle zwei Wochen gewechselt.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Matsch in den Paddocks - wie sieht es bei Euch gerade aus??

Beitrag von Cate »

Lewitzer Flummi hat geschrieben:
Cate hat geschrieben:Mit Sägemehl, Holzpellets oder Strohmehl wäre es besser, aber wir haben nun mal jede Menge Stroh und wollen eigentlich kein Geld für Extra-Einstreu ausgeben. Im Moment überlegen wir, ob wir uns von einem Kollegen mal ein Strohmühle leihen und selber häckseln, nur wo lagern wir das dann, und wir transportieren wir es? :seufz:
Wir lassen unser Stroh direkt beim Pressen häckseln und danach ganz normal pressen. Das macht sich deutlich in der Saugstärke :kicher: bemerkbar.
Ansonsten könnte man so feines Zeug auch gut in bigbags lagern. Ich transportiere darin immer mein Stroh und altes Heu.

Wie kurz lasst ihr das häckseln? Und wie lagert ihr dann die offenen Ballen, die fallen doch sicher auseinander?
Eine Strohmühle macht ja eher Mehl, also so wie Sägemehl, <2 cm Stücke, das saugt prima. Wir haben auch schon ganze Quaderballen durch unseren alten Gebläsehäcksler gejagt, da war das Stroh dann um die 5 - 10 cm, war auch ok, aaaaaaber .... a) unglaublicher Staub und Dreck beim Häckseln und b) wie und wo lagern? Wir haben im Stall keine Lagermöglichkeit mehr für offene Strohballen, Bigbags o.ä., im Moment haben wir im Liegebereich zwei alte Großraumheunetze hängen, die werden daheim mit Stroh vollgestopft und mit 2 Karabinern oben einigermaßen verschlossen. Die Pferde können da sauberes Stroh rausknabbern, und wir haben was zum Einstreuen, was nicht sofort komplett vertrampelt wird. Aber eben Langstroh, saugt nicht wirklich gut und macht unheimlich viel Arbeit und Mist. :seufz:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Matsch in den Paddocks - wie sieht es bei Euch gerade aus??

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Länge der Häcksel weiß ich leider nicht, aber die Ballen halten so ganz gut. Das ist variabel vom Pressenfahrer einstellbar. Ein Bund war ungehäckselt. Das war echt furchtbar zu misten.
Bei uns Sind alles große Quader mit Strohstricken gebunden.
Öffnen tu ich die in der Scheune, direkt auf dem Stapel. Solange ein Bund dahinter liegt, hält sich die Sauerei in Grenzen. Ich werfe mir runter, was ich brauche, und lade das dann ins bigbag, das ich dann die 15 m bis zum Stall über den Hof schleife. Dadurch halten die Säcke nicht so lange, aber der Sperrmüll nimmt sie zusammen mit den Heunetzen und Strohstricken mit.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Matsch in den Paddocks - wie sieht es bei Euch gerade aus??

Beitrag von Fionnlagh »

Biggi01 hat geschrieben:Aber wunderschöne Gegend da :sigh:. Vom Reitplatz Aussicht auf den Chiemsee. Und Ausritte mit Plantschen in der Traun waren auch immer toll.
:sigh:
Schön ist es bei uns, gell ;)
Ich biete durchaus auch ein Gästezimmer an! :mrgreen: ;)



Ich hab die selben Bilder wie Schnucke zum Kunstrasen gesehen. Ich glaube, dass das ein paar Jahre ganz gut hält und dass jetzt die ersten Langzeit-Erfahrungen auftreten und die sind nicht durchwegs gut.
Und ich glaube außerdem, es hängt vom Boden ab. Bei unserm Moor-Boden werden die Pferde den Rasen früher oder später rein treten. Ich hab mich mit einer ehemaligen Schulkollegin unterhalten, die in der Baubranche arbeitet. Die hat mir jemanden vermittelt, der hier in Salzburg für die Verlegung von Kunstrasen in den Sportstadien etc. verantwortlich ist. Beide haben mir wenig Hoffnung gemacht, dass das mit den Pferden in unserer Gegend klappt :nix:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten