Matsch in den Paddocks - wie sieht es bei Euch gerade aus??

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Matsch in den Paddocks - wie sieht es bei Euch gerade aus??

Beitrag von Lottehüh »

Fionnlagh hat geschrieben:[Berchtesgadener Land.
Da gehen wir zur 12 Stunden Wanderung (bzw. ein Teil auch zur 24 Stunden Wanderung, aber die Strecke ist mir zu krass). Komm doch mit, dann lernen wir uns endlich mal kennen ;) Falls Du interessiert bist schick ich Dir den Link.

sorry für's OT.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Matsch in den Paddocks - wie sieht es bei Euch gerade aus??

Beitrag von Fionnlagh »

Cate hat geschrieben:
Fionnlagh hat geschrieben: Über das Matschbuch hab ich auch schon nachgedacht :kratz: . Vielleicht kauf ich das einfach :-n .
Das Matschbuch haben wir in Buchform, ebenso wie das hier , soll ich sie dir mal leihen?
Ui, jaaaa, das wär super, Cate!!!!!!!!!!!!!! :freu: Volle nett von dir! :hug:
Soll ich dir meine Adresse schicken?

Lottehüh hat geschrieben:
Fionnlagh hat geschrieben:[Berchtesgadener Land.
Da gehen wir zur 12 Stunden Wanderung (bzw. ein Teil auch zur 24 Stunden Wanderung, aber die Strecke ist mir zu krass). Komm doch mit, dann lernen wir uns endlich mal kennen ;) Falls Du interessiert bist schick ich Dir den Link.

sorry für's OT.
Aber ja, klar, das wär cool! :-n
Schick mal den Link und vor allem, wann ihr da seid!
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Matsch in den Paddocks - wie sieht es bei Euch gerade aus??

Beitrag von Sheitana »

Mache ich :breitgrins:

Ja, das ist es eben :zweiseelen2: Was sind schon ein paar zurück gehende Strähle (die waren im Sommer soooo super :why:) dagegen, dass die Pferde 24h super Heu haben und genügend Platz zum Toben (das tun sie trotzdem, dafür geht der Boden noch). Und es ist nur Sandmatsch, kein Erdmatsch.

Einzig stinken tun die Viecher teilweise. Liegt aber eben daran, dass sie sich immer in den Unterstand legen, wo sie auch reinpinkeln. Bei dem 2. liegen sie auch, aber seltener :nix: Obwohl der wesentlich trockener ist und sie da auch nicht so oft reinpinkeln.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Matsch in den Paddocks - wie sieht es bei Euch gerade aus??

Beitrag von Cate »

Fionnlagh hat geschrieben:
Cate hat geschrieben:
Fionnlagh hat geschrieben: Über das Matschbuch hab ich auch schon nachgedacht :kratz: . Vielleicht kauf ich das einfach :-n .
Das Matschbuch haben wir in Buchform, ebenso wie das hier , soll ich sie dir mal leihen?
Ui, jaaaa, das wär super, Cate!!!!!!!!!!!!!! :freu: Volle nett von dir! :hug:
Soll ich dir meine Adresse schicken?
:-n
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Matsch in den Paddocks - wie sieht es bei Euch gerade aus??

Beitrag von Lottehüh »

Bei uns hat auch eine Gruppe Grünkompost. Fin dich eigentlich nicht schlecht, Ich schau mir das jetzt noch ne Weile an, irgendwann will ich das auch.

Hm nur momentan möchte ich es nicht, weil ich mit dem Stroh für Lottchen so Berge mache, dass sie so liegen kann, dass die Beine schon tiefer liegen als der Körper und das nutzt sie auch (damit sie leichter aufstehen kann). Und der Kompost wird schon sehr fest, wenn der ein paar Tage liegt. Außerdem geht Lottchen im Sommer ja tagsüber nicht raus, da macht sogar sie in den Stall. Und ich denke, das wird dann ziemlich eklig. Wobei die mit dem Kompost neben mir sind und ich rieche da nichts. Ich muss mir das mal noch ne Weile anschauen, finde es aber bisher echt gut.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Matsch in den Paddocks - wie sieht es bei Euch gerade aus??

Beitrag von b.e.a.s.t »

So sah es bei uns sonst aus

Der Boden war so matschig, das ein Durchkommen mit dem Schubkarren unmöglich war

Bild

Bild

Mein Paddock hat aber knapp 800 Quadratmeter und eine Befestigung mit Paddockplatten, die man auch noch mit dem Traktor befahren kann, hätte mich an die 10.000 Euro gekostet :-( recyclingsand, Schotter oder Kies wollte ich nicht, weil die Pferde den weichen Boden lieben und dort schlafen und eben NICHT rein gehen um aufs Klo zu gehen, sondern fast nur draußen sind, deshalb hab ich mich schlussendlich für den kunstrasen entschieden, er liegt jetzt den 2. Winter und wir lieben ihn alle, Pferd und Mensch
Bild

Bild

Das Foto ist jetzt exakt 2,5 Stunden alt und bei uns hat es die letzten 2 Tage auch geschüttet, auf dem Foto sieht man das Ergebnis, nämlich absolut trocken
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Matsch in den Paddocks - wie sieht es bei Euch gerade aus??

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Cate hat geschrieben:Mit Sägemehl, Holzpellets oder Strohmehl wäre es besser, aber wir haben nun mal jede Menge Stroh und wollen eigentlich kein Geld für Extra-Einstreu ausgeben. Im Moment überlegen wir, ob wir uns von einem Kollegen mal ein Strohmühle leihen und selber häckseln, nur wo lagern wir das dann, und wir transportieren wir es? :seufz:
Wir lassen unser Stroh direkt beim Pressen häckseln und danach ganz normal pressen. Das macht sich deutlich in der Saugstärke :kicher: bemerkbar.
Ansonsten könnte man so feines Zeug auch gut in bigbags lagern. Ich transportiere darin immer mein Stroh und altes Heu.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Matsch in den Paddocks - wie sieht es bei Euch gerade aus??

Beitrag von Schnucke »

Wir lassen unser Stroh auch schneiden beim Pressen, Transport ist dann aber wirklich nur in Big Packs möglich, oder man muß vor Ort aufmachen. Bei uns gabs mal in der Nähe eine Presse die kleine Quader in Großen Quadern fabrizierte, das war absolut praktisch weil man das kleingeschnittene wirklich Portionsweise gut transportieren konnte.

Wegen Matsch, ich hatte ja mit Kunstrasen überlegt, aber was ich an verunglückten Flächen inzwischen sah hat mir gereicht um davon Abstand zu nehmen. a)Es kommt sehr drauf an welchen Rasen man erwischt. b) auf Lehm nur mit Unterbau und möglichst auf gerader Fläche mit etwas Gefälle c) nicht unbedingt kompatibel mit großen Traktoren.

Zusammengenommen kann ichs damit bei mir vergessen, denn hohe Kosten für Unterbau + nicht mit unserem Gerät befahrbar + ich kanns evtl. wieder rausreißen und darfs als Müll entsorgen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Matsch in den Paddocks - wie sieht es bei Euch gerade aus??

Beitrag von Biggi01 »

Sheitana hat geschrieben:
Ich war immer oberhalb von Siegsdorf, bei Maria Eck... :breitgrins: War immer sehr schön dort :sigh:
Echt? Warst du auf dem Bruckt.hof oder Göbelh. ? Am Br. hab ich mal gearbeitet :breitgrins2:
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Matsch in den Paddocks - wie sieht es bei Euch gerade aus??

Beitrag von Sheitana »

Göbelh.

Meine Güte, die Welt ist echt klein :lol: War da zwischen 98 und 04.
Antworten