der perfekte Stall?

Moderator: Sheitana

J.H.
Remonte
Beiträge: 168
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 12:31

Re: der perfekte Stall?

Beitrag von J.H. »

Lottehüh hat geschrieben:
J.H. hat geschrieben:(für mich auch die Frage, was passiert, wenn der mal nicht mehr ist???).
Die Frage in der Klammer wäre mein Hauptkriterium an der Entscheidung, wie es weitergehen soll.

Was, wenn Du nur Deine beiden zusammen hältst und dein älteres Pferd ist nicht mehr? (Mit der Frage beschäftige ich mich auch...)

Wäre es einfacher, das junge Pferd DANN in einen Pensionsstall einzugliedern, oder ist es für ihn einfacher jetzt, wo sein Freund noch da ist? Oder würdest Du dann wieder ein zweites Pferd dazu kaufen, um weiterhin die Zweierhaltung gewährleisten zu können?

Schwierig.

Verstehe ich es richtig, dass die Pferde gar nicht zusammen stehen, sondern eigentlich Deine beiden zusammen sind und die anderen abgetrennt in ihren eigenen Paddocks? Und das stresst ihn so sehr? Ist das so eng, dann die sich gegenseitig anzicken? Wie ist Dein älteres Pferd dort?

Generell sind dort alles einzelpaddocks, die sternförmig um die Raufe angelegt sind. Meine beiden stehen zusammen auf einem Paddock. Alle anderen Pferde sind einzeln. Aber alle fressen eben zusammen an der Raufe. hier entsteht meines Erachtens der grösste Stress, weil die Pferde sich über das Heu hinweg ständig anzicken. Meine beiden lieben sich. Da passiert nix, die zicken sich auch nicht an. Trotz, dass es eben wirklich ausreichend Heu in der Raufe gibt, drängeln alle Pferde an der Raufe. Dadurch dann die Zickereien.

Mein älteres Pferd steckt die Umstellung an sich gut weg. der hat aber auch in seinem Leben schon viele Ställe beim Vorbesi gesehen. Solange er genug Heu, Kontakt zu Artgenossen und Auslauf hat, ist er zufrieden.

Ich habe mich gestern mit einer ehemaligen Einstellerin des neuen Stalls hier unterhalten, die Ihr Pferd vor einem Halben Jahr weg gestellt hat. Dieses Pferd war auch ähnlich wie mein jüngeres Pferd. Schnell nervig und kam dort mit dem Stall nicht klar. Für den war es dort auch stress, was sich in Nervigkeit und später auch in Haarausfall, etc. geäussert hat. die Besitzerin hat gemeint, seit ihr Pferd in einem Pensionsstall steht, wo einfach alles etwas weitläufiger ist, ist ihr Pferd wie ausgewechselt. Sie konnte beobachten, dass ihr Pferd einfach, wenn ihm die vielen Pferde zuviel wurden, weglaufen konnte, zu einer anderen Raufe oder zu einem anderen Teil des Auslaufs, und so mehr Ruhe bekam. Und wenn er wieder lust auf spielen und Sozialkontakt hatte, ist er einfach wieder hingelaufen. Das ist in unserem Stall so nicht möglich. die Paddocks sind sehr schmal, aber langgezogen. Und wenn meiner nicht an der Raufe steht, dann hat er halt kein Heu.

Ich würde mir, sollte mein altes Pferd nicht mehr unter uns weilen, auf jeden Fall ein weiteres Pferd kaufen.

Momentan überlege ich echt, ob ich mir nicht meinen eigenen Stall etwas anders umbaue und die Pferde wieder dorthin stelle. Meine ehemalige Einstellerin hat mich auch mehrfach gefragt, ob ich daran nicht Interesse hätte, sie wäre sofort wieder dabei. Sie ist damals weg gegangen, weil sie bei einer Freundin einen Stallplatz angeboten bekommen hatte, der einfach näher an ihrem Wohnort lag. Trotzdem sagt sie heute, es war ein Fehler, denn wir beide haben uns einfach immer gut verstanden, und kamen auch so haltungstechnisch gut miteinander klar. Ich werde diese Woche auf jeden Fall mit ihr sprechen.

Ich hatte mir überlegt, WENN ich tatsächlich in den eigenen Stall zurück kehren würde, dass wir uns die Arbeit dort dann teilen würden. Ausserdem hätte ich gerne dann ein oder zwei Raufen, wo die Pferde permanent Heu fressen können. Und ich würde evt. das Paddock als Paddocktrail umgestalten, in der mitte dann der Reitplatz. Die Böden müssten auf jeden Fall befestigt werden. Und ich würde gern jemanden bezahlen, der zuverlässig das Gelände selbstständig pflegt. Der uns also wöchentlich den Mist fährt, nach dme Traktor schaut, die Bäume schneidet, wenn ein Pfosten defekt ist, diesen ersetzt, etc. Ob das so machbar ist, weiss ich nicht, aber das wäre mal der Plan. denn dieses Drumherum Gelände pflegen war einfach der Grund, dass ich das alleine nicht mehr geschafft habe mit Vollzeitjob. Dazu müsste ich jemanden haben, der handwerklich begabt ist und das für uns übernehmen würde, so dass wir quasi nur noch füttern, misten und reiten müssten. Das wäre ideal. Dafür wäre ich auch bereit, ca soviel zu bezahlen, wie meine beiden jetzt im Pensionsstall kosten. Ich weiss nicht, ob sich so jemand finden würde. Müsste ich alles mal besprechen und überlegen.

Meinen Pferde LKW hab ich ja noch, bedeutet, ich könnte im Winter in meinen alten RV fahren, und dort die Anlage nutzen. Oder ich könnte mich mit dem örtlichen RV arrangieren. Da bin ich ja auch noch mitglied, allerdings sind die Leute da so scheisse, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Aus dem Grund hab ich mich da damals recht schnell wieder von entfernt. Solche Miststücke hab ich noch nirgends erlebt, wie dort. Gut, im Worst case, müsste ich halt augen und ohren zu machen und mit Scheuklappen dort reiten.
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11416
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: der perfekte Stall?

Beitrag von Riff »

Genau das, was die andere Einstellerin (ehemalige) erzählt hat meine Freundin so auch erlebt. Und ja, die hatten ähnliche Heuraufen, wie ihr und es war ein Streßthema an der Raufe. Auch das Weitläufige tut ihrem jetzt super gut. Viel Platz, genug Raufen und andere Pferd und er ist wie neu.

Der hatte übriegns im Sommer auch Haarausfall am Kopf und fing mit Shaken an.
That's the way the cookie crumbles :keks:
J.H.
Remonte
Beiträge: 168
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 12:31

Re: der perfekte Stall?

Beitrag von J.H. »

Spechen wir etwa vom gleichen pferd??????? Ein Schimmel? Besitzerin fängt mit A..... an?
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: der perfekte Stall?

Beitrag von Lottehüh »

Das wär ja witzig - so klein ist die Welt ;-D

Naja, da ein Pferd ja gerne 17h am Tag essen will und in Deinem Fall dann 17h am Tag Stress an der Raufe hat, ist das schon ein Grund für Verhaltensänderungen.

Mit Deinem letzten Post ist die Frage eigentlich hinfällig und die Antwort schon gegeben.

Ich kann verstehen, dass Dir alleine alles zu viel ist. Ich wünsche Euch, dass ihr das gut aufteilen und lösen könnt!
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11416
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: der perfekte Stall?

Beitrag von Riff »

Echt? Ja dann... weißte ja bescheid, lach
That's the way the cookie crumbles :keks:
J.H.
Remonte
Beiträge: 168
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 12:31

Re: der perfekte Stall?

Beitrag von J.H. »

wie lustig, die Welt ist doch echt klein :-D....

Ich werde mal noch etwas abwarten und schauen, wie sich das ganze im Frühjahr entwickelt. Ich bin generell ja sehr zufrieden da, und von den Leuten ist es echt toll... Aber wenn das Pferd sich nicht wohlfühlt, muss ich schauen, was ich mache. Bin am hin und her überlegen... Überstürzen möchte ich da auch nichts.
J.H.
Remonte
Beiträge: 168
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 12:31

Re: der perfekte Stall?

Beitrag von J.H. »

ich glaube, mein Pferd hat eher dadurch stress, dass er einfach nicht weit genug von den anderen weglaufen und fressen kann, wenn ihm das zuviel mit den anderen Pferden wird. Oft steht er dann allein am Unterstand und nagt das Holz an.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: der perfekte Stall?

Beitrag von Fionnlagh »

Sag mal, kannst du nicht für deine Pferde extra Heunetze irgendwo anbringen. Eben weg von den anderen Pferden?
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: der perfekte Stall?

Beitrag von trollpony »

Könntest du ihm für eine Weile einen 2. Fressplatz einrichten, z. B. ein Heunetz am Unterstand? Dann würde man ja sehen ob es besser wird...
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: der perfekte Stall?

Beitrag von trollpony »

Ok, Fionnlagh war schneller ;)
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Antworten