Satteldecke aus Filz

Moderator: Stjern

ehem User

Satteldecke aus Filz

Beitrag von ehem User »

Huhu, ganz kurz und bündig:

Kann mir jemand eine Satteldecke aus Filz empfehlen? Für einen Isi mit einem eher kurzen Sattel...

Ich bin mit der Baumwolle nicht ganz glücklich :-e
ehem User

Re: Satteldecke aus Filz

Beitrag von ehem User »

Ich frag einfach mal weiter :kicher:

http://www.vaqueroshop.ch/contents/de-ch/d19_02.html

Nummer fünf, Woll Pad rund - könnte das etwas sein? Läuft man bei sowas nicht in die Gefahr, dass dann der aufs nackte Pferd angepasste Sattel nicht mehr passt? (Oder ist sowas eher fluffig und unproblematisch)
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21100
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Satteldecke aus Filz

Beitrag von lungomare »

ich würde behaupte, filz trägt shcon ganz gut auf. könntest mal nach der filzfabrik wurzen googlen, da haben sich ein paar distanzeute ihre filzunterlagen für den sattel maßfertigen lassen. wollfilz in unterschiedlichen stärken, ich nähme ja max 5mm stärke, hatte meine schabracke für unter den baumsattel auch und ich war damit zufrieden
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: Satteldecke aus Filz

Beitrag von ehem User »

Danke :-)

Mir kam das Pad eben auch unheimlich dick vor und der des Shops meinte (natürlich), das sei gar kein Problem :P

Das da hab ich noch gefunden. Das schreit nur leider schon von weitem nach "unheimlich teuer" :kicher:
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Satteldecke aus Filz

Beitrag von noriker »

Das IST unheimlich teuer. Aber auch schön. Seufz. Hab die FA. vor Jahren an einem Stand am CSI in Genf gesehen.
Mein Filzpad trägt auch auf, auch dicke Schabracken usw. Damit ändere ich auf jeden Fall die Passform des Sattels. Situativ und durchaus gewollt. Filz finde ich trotzdem super. Ich hätte sogar eine Filzunterlage abzugeben, aber damit könntest du deinen Isi wohl zudecken ;-)
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3009
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Satteldecke aus Filz

Beitrag von _Eva »

Wären Pad Liner aus Filz aus dem Westernbereich nicht eine Möglichkeit? Die sind nicht so dick (1/4" oder 1/2"), vermutlich viel zu groß aber die kann man ja einfach zuschneiden.
Da z.B.:
http://profi-tack.shopgate.com/item/5041442d323136
5 Star ist allerdings schon das Highend Produkt, gibt die Liner so ab 20 Euro
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
ehem User

Re: Satteldecke aus Filz

Beitrag von ehem User »

1/4" ginge denke ich noch :-e danke für den Link!

Es muss nicht möglichst billig sein, aber der andere Links sieht seeehr teuer aus.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21100
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Satteldecke aus Filz

Beitrag von lungomare »

Das vom profitack ist zu dick. Behaupte ich mal. Hab ich zugeschnitten im baumlospad um wirbelsäulenfreiheit zu polstern, sowohl das weiße, als auch das naturfarbene.

Schick dir nachher ne Mailadresse von nem ebay-Menschen, der sitzt mein ich am Bodensee. Hab von dem vor Jahren superweichen merinofilz in 5mm Stärke gekauft und nen sattelgurt gebaut. Das Zeug ist genial. Hatte ihn eben kontaktiert, ob er noch Meterware oder zuschnitte verkauft. Tut er, aber nicht mehr über e.bay.

Der war nicht billig, aber fur die qualität sehr ok. Werd nun selbst nochmal da bestellen um ne brustblattunterlage zu nähen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: Satteldecke aus Filz

Beitrag von ehem User »

Hm, aber 1/4 Inch sind ja nur 0.6cm?

Adresse nehm ich gern :-)
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21100
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Satteldecke aus Filz

Beitrag von lungomare »

welches beim profitack hat 1/4" ? wäre mir noch nicht untergekommen. die padliner haben alle 1/2.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten