Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Beitrag von Schnucke »

Das war doch schon bisher daß zB die Kombipräparate von H.e.e.l für Tiere eine eigene Zulassung hatten, im Engystol ist zB sogar die Zusammensetzung für Tiere anders als die für Menschen :nix: .
Ich habs jetzt nicht ganz durchgelesen, aber ich seh da keine drastische Verschlechterung. Wenn ich in der Apotheke Kräuter kauf fragen die meist nicht für wen ich die kaufe, genauso bei Globuli und Co.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Beitrag von Lottehüh »

Schnucke, der Unterschied ist, dass der THP dir nicht mehr sagen darf, welche Globuli Du kaufen sollst. Er darf Dir nur noch die empfehlen, die für Deine Tierarzt separat zugelassen sind. Viele sind aber nicht für Tiere (schon gar nicht für jede Tierart einzeln) zugelassen.

Punkt 65 heißt meiner Meinung nach, dass homöopathische ARZNEIMITTEL nur noch vom TIERAZRT verschrieben werden dürfen.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Beitrag von A.Z. »

Interessant wie man von

"[...]Stoffe und Gegenstände [...], die dazu bestimmt sind, die physiologischen Funktionen durch eine physikalische Wirkung wieder herzustellen[...]"

bzw.

"[...]Stoffe und Gegenstände [...], die - wie Arzneimittel - in den tierischen Körper eingebracht werden[...]"

auf Physio-, Osteo- und manuelle Therapie kommt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Beitrag von A.Z. »

Pkt. 65 in welchem Papier, Lottohüh?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Beitrag von Lottehüh »

A.Z. hat geschrieben:Interessant wie man von

"[...]Stoffe und Gegenstände [...], die dazu bestimmt sind, die physiologischen Funktionen durch eine physikalische Wirkung wieder herzustellen[...]"

bzw.

"[...]Stoffe und Gegenstände [...], die - wie Arzneimittel - in den tierischen Körper eingebracht werden[...]"

auf Physio-, Osteo- und manuelle Therapie kommt.

die "physikalische Wirkung" hatte ich so interpretiert. Oder wie verstehst Du das?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Beitrag von A.Z. »

Ich sehe das mehr in Verbindung mit den Hinweis auf Stoffe die in den Körper eingebracht werden - ein Physiotherapeut etc. bringt nichts in den Körper ein.

Mir fällt leider ad hoc kein Beispiel ein, für das, was gemeint sein könnte. :-e

Es wird ja auch darauf verwiesen, dass vergleichbare Stoffe und Gegenstände im Humanbereich Arzeneimittel sind.


Hm - evtl. sind damit Dinge wie z.B. Spritzen mit Hyaloronsäure zur Behandlung von Gelenkserkrankungen gemeint.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Beitrag von Lottehüh »

Ich möchte mich hier auch nicht totstreiten, ich hab das nicht alles gelesen und verstehe auch nicht alles. Ich hatte gestern ein Treffen mit meiner THP, die wiederum war gestern zuvor bei einem großen Treffen mehrerer THP-Verbände mehrerer europäischer Länder. Ich glaube kaum, dass die so einen Aufwand (Anreise, Verdienstausfall, Übernachtung etc.) betreiben würden, wenn die Interpretation nicht Hand und Fuß hätte.

Ich selbst kann das natürlich nicht beweisen. Wenn es stimmt, was meine THP gesagt hat, dann ist das nicht in meinem Sinn, deshalb habe ich die Petition unterzeichnet. Sollte man Vorsprechen und sich das Ganze als große Misinterpretation aufklären, wäre das ja mega peinlich, das will sich sicher kein THP-Verband geben – die haben ja sicher auch Juristen. Deshalb gehe ich für meinen teil davon aus, dass es stimmt, was da steht.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Beitrag von Lottehüh »

A.Z. hat geschrieben:Hm - evtl. sind damit Dinge wie z.B. Spritzen mit Hyaloronsäure zur Behandlung von Gelenkserkrankungen gemeint.
Das ist ja sowieso ein medizinisches Produkt und muss siche rnicht erst als solches deklariert werden, oder?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11416
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Beitrag von Riff »

Meine Freundin macht einer Ausbildung zur Thp und hat mir das sich zur Unterschrift geschickt. Von Physio, Osteo und Co hat sie nichts gesagt.

Was ich blöd finde, dass man sich da registrieren muss. Geht das auch anders?
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Beitrag von A.Z. »

Ich mag mich auch nicht tot streiten. Ich finde es nur wichtig mir meine eigenen Gedanken dazu zu machen und nicht die Meinung einer Gruppe einfach blind übernehmen. Zumal sich die Petition anscheinend gegen die Verordnung an sich und nicht gegen bestimmte Teile daraus richtet.

Im Bereich Tiermedizin habe ich da viele Fragezeichen und oft wundert es mich, wie einfach einiges ist. Daher bin ich eher für klare Regelungen. Wenn dazu ein Tierheilpraktiker am Ende noch irgend einen zusätzlichen Sachkundenachweis o.ä braucht - ich denke, das wird eher in diese Richtung hinaus laufen weniger, dass da nur Tierärzte dürfen ... - dann ist das nur gut und richtig. Insbesondere im Hinblick darauf, dass es in diesem Bereich keine geschützte Berufsbezeichnung gibt und sich praktisch jeder so nennen kann, ob er nun eine Ausbildung hat oder nicht.

Allein wenn ich daran denken, dass mich noch nicht ein Tierarzt gefragt hat, ob mein Pferd nicht etwa als Schlachttier eingetragen ist. Und auch der hat schon fröhlich Antibiotika, Schmerzmittel und Sedativa bekommen.
Ich meine - ich bin ein Tierhalter, der auch mal Beipackzettel liest und der nicht auf die Idee kommen würde, sein zugedröhntes Tier zur Lebensmittelgewinnung zum Schlachter zu bringen, aber ...
Und das ist NUR ein Teil der geregelt IST.
Lottehüh hat geschrieben:
A.Z. hat geschrieben:Hm - evtl. sind damit Dinge wie z.B. Spritzen mit Hyaloronsäure zur Behandlung von Gelenkserkrankungen gemeint.
Das ist ja sowieso ein medizinisches Produkt und muss sicher nicht erst als solches deklariert werden, oder?
Das ist so die Frage. Im Humanbereich ist es je nach Verarbeitungsstand ein Medizinprodukt oder ein Arzeneimittel. Da gibt's anscheinend sogar Gerichtsurteile dazu.

Keine Ahnung, wie das in der Tiermedizin aussieht. Es war mir nur als erstes in die Finger gefallen, als Stoff der "in den Körper eingebracht wird" und dort eine "physikalische Wirkung" erzielt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten