Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Beitrag von Lottehüh »

Hallo,

viele hier wissen sicher, dass der EU ein Gesetzentwurf vorgelegt wurde, der den eigentlichen Zweck hat, den Gebrauch von Antibiotika in Nutztierhaltungen zu verringern. Mit dem momentanen Entwurf würde aber auch untersagt, Tieren Medikamente zu geben, die nicht für Tiere zugelassen sind. Darunter würden auch Kräuter, viele Globuli / homöopathische Arzneimittel, sowie Futterzusätze (auch Mineralfutter) fallen. Viele der verwendeten Mittel würden vom Markt fallen, weil eine Zulassung teuer ist, und man könnte diese Produkte (die wenigen, die eine Zulassung haben) nur noch über den Tierarzt beziehen. Wer die Kosten hierfür tragen würde, ist ja klar - wir.

(Ich hoffe, ich habe das alles richtig erklärt - ist aber im Text der Petition auch nochmal nachzulesen)

Bitte beteiligt Euch an der Petition, damit die Tierheilpraktikerverbände vor dem Bundestag vorsprechen dürfen.

DANKE.

https://epetitionen.bundestag.de/petiti ... chnen.html
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10614
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Beitrag von Lalilu »

Hab schon unterschrieben.
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Beitrag von A.Z. »

Für alle, die sich gern selbst ein Bild von der angedachten Verordnung machen möchten:KLICK

Ich verstehe zwar wenig davon, aber die Darstellung auf der Petitionsseite finde ich sehr reißerisch und nach meinem Verständnis nicht oder nur teilweise zutreffend.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Beitrag von kolyma »

Hab mir jetzt mal die wichtigsten Punkte der Verordnung durchgelesen (Danke A.Z.) und finde das sogar sehr unterstützenswert. Uns ist doch immer wichtig, dass Tieren ein hoher Stellenwert eingeräumt wird. Daher sollte es doch auch unser Anliegen sein, dass nicht jede x-beliebige Firma Medikamente/Zusatzstoffe und medizinisch wirksame Bestandteile an Tierhalter verkaufen sollte, ohne seine Inhaltsstoffe prüfen zu lassen. Oft werden Arzneimittel im Internet ohne jegliche Nachweise vertrieben. Im schlimmsten Fall könnten diese Dinge sogar schlimme Nebenwirkungen bis hin zu Vergiftungen haben.
Eigentlich möchte diese Verordnung ja nur den Schutz von Tieren stärken.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Beitrag von Lottehüh »

Hm, A.Z., wo ist die Petition denn ketzerisch?

ich finde ehrlich gesagt, dass man als "Normalo" beim lesen des Entwurfs gar nicht auf die Idee kommt, dass man zukünftig keine Kräuter mehr kaufen kann, weil diese als Arzneimittel jetzt nur noch über den Tierarzt verschrieben / verkauft werden können. Dass viele homöopathische Mittel wegfallen, weil sie zwar auf Säuglinge, aber nicht explizit auf Pferde und Hunde und Katzen zugelassen sind, dass mein Tierarzt in Zukunft Mineralfutter verkauft und sonst keiner mehr... Dass Unternehmen wie cdVet (perNaturm?) dicht machen können, weil die Kräuter nicht als Tierarzneimittel zugelassen sind..., dass der THP mir auch keine Kräuter mehr empfehlen - schon gar nicht verkaufen - darf, weil er sich sonst strafbar macht.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Beitrag von A.Z. »

Wo steht das?

Ich lese das aus dem Entwurf nicht raus. :nix:
Für mich ist das eine - u.U. nicht zutreffende - Einschätzung der Petitionsinitiatoren, die evtl. auf dem ein oder anderen Gebiet etwas mehr Arbeit auf sich zukommen sehen.

Ich lese da z.B. etwas, dass die Zugänglichkeit über den Internetvertrieb verbessert werden soll. Natürlich nachdem die Sachen auch für Tiere zugelassen sind.

Was ich nicht lese ist, dass es Verschreibungspflicht = Zugang nur noch über den Tierarzt für Kräuter, Homöopatika und Futterzusatzstoffe (Mineralfutter?) geben soll. :nix:
Ich könnte das nicht mal im Ansatz in den Entwurf rein interpretieren.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Beitrag von kolyma »

Lese ich aus dem Entwurf auch nicht heraus.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Beitrag von Lottehüh »

Ich hoffe, ich darf das...?!

Quelle: http://kooperation-thp.de/Verband-Kthp/ ... ovellieren


"So sei es nicht einleuchtend, dass ein homöopathisches Präparat, das zur Anwendung am Menschen, also auch an Säuglingen, Schwangeren und stillenden Frauen zugelassen bzw. registriert sei, künftig eine zusätzliche Zulassung erhalten müsse, um bei Tieren angewendet werden zu dürfen. Es ist damit zu rechnen, dass viele homöopathische und pflanzliche Präparate künftig für Tiere nicht mehr zur Verfügung stehen werden, weil die Hersteller wegen der hohen Kosten keine gesonderte Zulassung als Tierarzneimittel beantragen werden, die für jede Tierart explicit zu erfolgen hat."

und

"Problematisch am Entwurf ist auch, dass entgegen den bisherigen Regelungen im Arzneimittelgesetz künftig Pflegestoffe und Futterergänzungen als Arzneimittel definiert werden. Sie bedürfen damit einer gesonderten Zulassung als Tierarzneimittel. Dies wird mit großer Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass eine ganze Reihe von Medikamenten, v.a. pflanzlichen Ursprungs, die bisher ohne Gefahr für Mensch und Tier einsetzbar sind, vom Markt verschwinden werden. Stattdessen werden diese Produkte einem kostenintensiven und aufwändigen Zulassungsverfahren unterzogen."
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Beitrag von A.Z. »

Nun - gerade das Zulassungsprozedere soll laut dem, was ich in dem Entwurf gelesen haben, vereinfacht und damit vergünstigt werden.
Medikamente, die bisher nur für wirtschaftlich interessante Tierarten zugelassen sind, sollen leichter auch für weniger wirtschaftliche zugänglich sein.
Wie man da die Annahme heraus nimmt, dass Homöopathika keine Zulassung finden sollen, verstehe ich nicht.

Wo genau ist im Entwurf zu lesen, dass Pflegestoffe und Futterergänzer als Arzeneimittel gelten sollen? Ich finde das nicht, beim besten Willen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Beitrag von Lottehüh »

Das hab ich noch nicht gefunden, dafür aber:

http://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads ... cationFile

Seite 4 Punkt 11 sagt , dass der Bundesrat die Bundesregierung bittet, auch Physio-, Osteo- und manuelle Therapie als Tierarzneimittel anzusehen. Wie soll das denn in der Praxis aussehen?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten