Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Beitrag von Keshia »

Das mit der Physio, Osteo und so weiter würde ich aus
[...]Stoffe und Gegenstände [...], die dazu bestimmt sind, die physiologischen Funktionen durch eine physikalische Wirkung wieder herzustellen[...]"
auch herauslesen, wenn da nichts von "wird in den Körper eingeführt" steht. Da fallen mir Massagegeräte, Magnetfeldtherapie, etc. ein.

Was ich definitiv weiß, und das würde obiges bestätigen, ist, daß ein Gesetzentwurf vorliegt, der vorsieht, daß Physiotherapeuten für Hunde und Pferde zukünftig noch eine Extra-Prüfung (IHK) ablegen sollen, um überhaupt beruflich tätig werden zu dürfen (glaube aber, das ist ein Extra-Entwurf, weil er meines Wissens nach nur Deutschland betrifft). Dies soll gewährleisten, daß sowas nicht als Fernstudium ohne Praxis erlernt werden kann. Macht zwar Sinn, ärgerlich ist aber halt auch wieder, daß es ein zusätzliches Pflichtseminar und ordentliche Prüfungsgebühren geben wird, wenn das durchkommt. Ich rechne mit ca. 1500 Euro zusätzlich (eventuelle Übernachtungskosten nicht mit eingerechnet). Allerdings dies nur am Rande, denn eindeutig beschrieben finde ich das auch nicht. Generell weiß ich auch nicht, ob die Maßnahmen, die eingeführt werden, tatsächlich auch auf die Ziele zusteuern, die sich gesetzt wurden, oder ob sie einfach hübsch Geld in die Kassen bringen. :nix:
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
ehem User

Re: Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Beitrag von ehem User »

A.Z. hat geschrieben:Für alle, die sich gern selbst ein Bild von der angedachten Verordnung machen möchten:KLICK

Ich verstehe zwar wenig davon, aber die Darstellung auf der Petitionsseite finde ich sehr reißerisch und nach meinem Verständnis nicht oder nur teilweise zutreffend.

danke, angela! :-d
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Beitrag von Memüsi »

Habe unterzeichnet ;)
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20313
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Beitrag von Gentiana »

Ich hab unterzeichnet...
Danke an Lottehüh und an A.Z.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Beitrag von Lottehüh »

Das mit dem IHK-Dingens wurde ja für Hunde- und Pferdeverhaltenstherapeuten schon eingeführt, also es gibt diese Kurse. Bei Pferd ist es eher noch nicht absehbar, ob / wann das Pflicht wird, aber ich glaub bei Hund ist das schon absehbar.

Ich denke, für die THP ist einfach das Problem, dass viele homöopathische Mittel nicht extra für Pferd, Katze, Hund etc, zugelassen sind. Diese dürften sie dann nicht mehr verabreichen / empfehlen. Die Medikamente fallen dann einfach weg. Die Zulassungen (pro Tierart) sind teuer.

Ich finde es gut, dass wir hier so diskutiert haben, Angela, aber ich bin halt auch kein Jurist. Danke für Deine Einwände. Ich werd auch nochmal genauer nachfragen.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Beitrag von Ramona »

Lottehüh hat geschrieben:Ich denke, für die THP ist einfach das Problem, dass viele homöopathische Mittel nicht extra für Pferd, Katze, Hund etc, zugelassen sind. Diese dürften sie dann nicht mehr verabreichen / empfehlen. Die Medikamente fallen dann einfach weg. Die Zulassungen (pro Tierart) sind teuer.
Äh, nein? Wie fast jedes Gesetz und jede Verordnung regelt auch diese Ausnahmen...

Wenn kein Arzneimittel für eine bestimmte Tierart vorhanden ist, dann dürfen auch Medikamente eingesetzt werden, die entweder eine Zulassung für andere Tierarten oder andere Indikationen haben oder auch Humanarzneimittel. (Artikel 115 ff.) Da Homöopathika nach dieser Verordnung auch als Tierarzneimittel anerkannt werden, sind diese nach meinem Verständnis in der Ausnahmeregelung mit eingeschlossen. (Davon abgesehen sind Hömöopathika inzwischen ein Millionengeschäft. Ich denke, die Pharmakonzerne zahlen die Zulassungsgebühren locker aus der Portokasse.)

Die Verordnung gilt außerdem ausdrücklich nicht für Futtermittel-Zusatzstoffe (d. h. Mineralfutter). Dafür gibt es eine separate Verordnung. Dass man Mineralfutter in Zukunft nur noch beim TA kaufen kann, ist mit dieser Verordnung also auch nicht zu befürchten.

Ich habe den Eindruck, dass die Aufregung um die neue Verordnung zum Großteil unbegründet ist.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Beitrag von calista »

Medikamente, die bisher nur für wirtschaftlich interessante Tierarten zugelassen sind, sollen leichter auch für weniger wirtschaftliche zugänglich sein.
Also ehrlich gesagt, glaube ich das nicht. Für mich geht es um die Erschliessung neuer Märkte und damit die Gewinnmaximierung. Was ich angesichts der Tatsache, dass sich die Pharmaindustrie bisher an den in Massentierhaltung verabreichten Antibiotika gesund gestossen hat, bemerkenswert finde. Meine Interpretation: da Antibiotika in der (Lebensmittel-)Tierhaltung nun nicht mehr in dem bisherigen Umfang gewünscht sind, weil sie ja am Ende beim Verbraucher ankommen und die landwirtschaftliche Industrie ihre Pfründe schwinden sieht, braucht es neue Märkte. Und was liegt näher, als sich an dem ein Stück des Kuchens zu sichern, was der nächste Milliardenmarkt ist: die private Tierhaltung. Man braucht sich nur anzusehen, wer die Verordnung initiiert hat und was ihre Absichten sind.
Gesetzesvorlagen sind nicht meine Lieblingslektüre, dass aber die Lobbyisten in Brüssel, Berlin und sonstwo Politik zu ihren Gunsten machen, das glaube ich sehr wohl. Ich habe unterschrieben.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Beitrag von kolyma »

Ramona hat geschrieben:
Lottehüh hat geschrieben:Ich denke, für die THP ist einfach das Problem, dass viele homöopathische Mittel nicht extra für Pferd, Katze, Hund etc, zugelassen sind. Diese dürften sie dann nicht mehr verabreichen / empfehlen. Die Medikamente fallen dann einfach weg. Die Zulassungen (pro Tierart) sind teuer.
Äh, nein? Wie fast jedes Gesetz und jede Verordnung regelt auch diese Ausnahmen...

Wenn kein Arzneimittel für eine bestimmte Tierart vorhanden ist, dann dürfen auch Medikamente eingesetzt werden, die entweder eine Zulassung für andere Tierarten oder andere Indikationen haben oder auch Humanarzneimittel. (Artikel 115 ff.) Da Homöopathika nach dieser Verordnung auch als Tierarzneimittel anerkannt werden, sind diese nach meinem Verständnis in der Ausnahmeregelung mit eingeschlossen. (Davon abgesehen sind Hömöopathika inzwischen ein Millionengeschäft. Ich denke, die Pharmakonzerne zahlen die Zulassungsgebühren locker aus der Portokasse.)

Die Verordnung gilt außerdem ausdrücklich nicht für Futtermittel-Zusatzstoffe (d. h. Mineralfutter). Dafür gibt es eine separate Verordnung. Dass man Mineralfutter in Zukunft nur noch beim TA kaufen kann, ist mit dieser Verordnung also auch nicht zu befürchten.

Ich habe den Eindruck, dass die Aufregung um die neue Verordnung zum Großteil unbegründet ist.
Gut formuliert, sehe ich auch so. Für den Endverbraucher wird sich durch diese Verordnung nichts ändern.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Beitrag von Keshia »

Da bin ich gespannt. ;-) Ich spendier dir höchstpersönlich ein Eis, wenn dem so sein wird. :eis:
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Petition gegen Zulassungspflicht für Kräuter / Homöopatika

Beitrag von kolyma »

Keshia hat geschrieben:Da bin ich gespannt. ;-) Ich spendier dir höchstpersönlich ein Eis, wenn dem so sein wird. :eis:
oh, da bin ich dabei - würde dir auch ein Eis spendieren, wenn sich tatsächlich signifikant was ändern sollte :-)
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten