24h-Heu ja/nein

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von lungomare »

ja, kann sein. aber deiner kennt heu satt, er kennt heu aus heutasche - und der kann auch heu aus 3cm maschen ab.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von ehem User »

ja, das sag ich ja eigentlich auch selbst die ganze zeit. :patsch:

viele, viele pferde kennen das ja (leider) nicht und hauen rein... und viele brechen ab, bevor sie sich daran gewöhnt haben. teilweise auch verständlich :-n
ehem User

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von ehem User »

So, ich hab jetzt mehr Details, nachdem ich mit den SB geredet habe.

Sie haben kein Problem damit :yess: - allerdings gibts zwei Negativpunkte:

1. Mehr Weide, dh öfter mal Halbtagesweide für die 24h-Gruppe (dh höchstwahrscheinlich Maulkorb fürs Pony - aber dafür auch ordentlich Platz zwischendrin, der OS ist ja leider eher knapp bemessen).
2. Der Stallteil für dei 24h-Gruppe ist komplett überdacht. Zwar sehr hoch und offen überdacht, aber schade ist es trotzdem.

(ursprünglicher dritter Punkt hat sich erledigt, es kommen auch bei den 24h-Pferden Netze rein :-d )
Mina
Jährling
Beiträge: 66
Registriert: So 14. Okt 2012, 07:24

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von Mina »

Angeregt durch diese Diskussion wage ich das Experiment 24h Heu bei meinen Isi- Mädels seit 2 Tagen- und bin sehr erstaunt, das gar nicht so viel mehr Heu gefressen wird wie ich dachte :)
Vor längerer Zeit gab es schon einmal den Versuch. Da habe ich nach mehreren Wochen abgebrochen, da ein Pony sehr in die Breite gegangen ist.
Wenn das große Fressen doch los gehen sollte, muss ich weiter sehen und vielleicht länger abwarten als ein paar Wochen?

LG Mina
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von Lottehüh »

lungomare hat geschrieben:annaaaaaaaa ;)
lasse reden-
stell dein pferd in die 24/7 heu-gruppe, bei 3cm maschen wird der nicht zu fett. Punkt


:hug:
So seh ich das auch.

Bei Lottchen war es ähnlich wie auch schon berichtet wurde - immer die rangniedrigste und bei rationiertem Heu einfach immer zu wenig. Anfangs bei 24/7 hat sie gefressen bis zum Umfallen - ich habe lose gefüttert. Sie war ca. 2 Jahre lang ein bisschen rundlicher, aber noch ok. Jetzt ist sie super, läuft viel zwischen den Heuplätzen umher, nimmt mal hier ein Hälmchen und mal da ein Hälmchen.

Ich denke, 7 Stunden ist schon echt heftig wenig und eine gewisse wiedereingewöhnungszeit wird er schon brauchen. Und ja, ich könnt Emir auch vorstellen, dass er auch am Stall mehr spielt, wenn der Fokus nicht mehr so auf dem Heu liegt, weil einfach immer genug da ist *mitspekulier*
Wir haben momentan nur einen Isi, die kann gut mit 24h Heu aus Netzen. Früher waren es auch schon mehr Isis und die wurden alle so gefüttert. Da war keiner zu fett.

Pablo hab ich jetzt schon über zweieinhalb Jahre. Bei ihm dauert's noch. Er ist schon ein bisschen mobbelig. Aber er hatte auch schon andere Zeiten ich hoffe noch, dass auch er es irgendwann checkt bzw. wir auch irgendwann über Bewegung mehr machen können.

Ansonsten könnte ich komplett aus Netzen füttern, aber das will ich für Lottchen nicht. Momentan ca. 2/3 Netz, Rest lose.

Mina: Daumen hoch :-D
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
ehem User

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von ehem User »

Lottehüh, danke für deinen Bericht :-)

Also jetzt haben sie ja 10h und die 7h vorher waren immerhin gleichmässig über 24h verteilt :-d

Trotzdem freue ich mich auf die 24h und bin eigentlich recht zuversichtlich, dass es klappt. Nur sollten momentan noch ca. 20kg runter (grobe Schätzung) - aber das läuft dann eh eher über die Arbeit. Gar nicht so schlecht, dass er noch ein junges Pferd ist, Geländeritte sind soooo anstrengend :punk:

Mina, toll! Ich glaube, man muss dem Versuch auf jeden Fall genug Zeit geben. Dass sie allerdings plötzlich *mehr* fressen, nachdem sie so entspannt angefangen haben (super!), kann ich mir kaum vorstellen. Ausser natürlich, es würde kalt.
ehem User

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von ehem User »

Heute zieht er um!! :happy:

Bin gespannt, wie sich die Figur entwickelt und hoffe sehr, es klappt. :trommel:
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von umamulher »

Darf ich mich hier mal mit einer Frage einklinken ?

Wir bekommen demnächst in unseren Offenstall auch eine Rundballenraufe (auf unseren Wunsch). Das Netz kaufen wir selbst. Ich bin jetzt am schwanken ob eine Maschenweite von 3 oder 4,5 cm besser ist. Unsere Pferde kennen Netze und sind alle recht leichtfutterig. Von daher tendiere ich eher zu 3 cm. Aber, wenn die Rösser so viel länger Zeit zum Heu zupfen brauchen bedeutet das nicht gleichzeitig, dass sie viel mehr Zeit an der Heuraufe verbringen und sich weniger bewegen ? Und wird damit der positive Effekt der Verlängerung der Fresszeiten wieder ein Stück weit negativ ? Andererseits habe ich mal eine Studie gelesen wonach die Pferde aus 4,5 cm Netzen genauso schnell fressen würden wie ohne Netz.

Wie seht Ihr das ?
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von A.Z. »

Unsere Pferde stehen nicht viel an den Raufen, finde ich.

Die Befriedigung des Nahrungsaufnahmebedürfnisses hängt ja nicht allein von der vertilgten Heumenge ab.
Soweit ich weiß, spielen da u.a. auch die getätigten Kauschläge eine große Rolle und die machen sie mit halbvollem Maul genau so wie mit vollem Maul.
Außerdem ist es für die Pferde durchaus natürlich, ihr Futter irgendwo ab zu rupfen.

Mein Wallach hat z.B. in der Box überwiegend das Heu aus dem Netz dem Losen absolut vor gezogen. :-n
Gerade haben wir ein paar Ballen Heu so im Trail (Unterstand) stehen, weil die Hofchefs Urlaub machen. Die vernetzten in den Raufen werden aber weiterhin genau so benützt, soweit ich das bisher beobachten konnte.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von Fionnlagh »

Also wir hatten bisher nur Alibi-Heunetze ;) . Das heißt, das waren so Billig-Dinger, die innerhalb kürzester Zeit derartig riesige Löcher hatten, dass die Pferde ihre Köpfe ganz einfach rein stecken konnten :frech:

Seit einigen Tagen haben wir nur die teuren von L.wers und die haben eine Maschenweite von 3 cm. Wir sind uns offen gestanden nicht ganz sicher, ob wir nicht die 4,5 cm nehmen hätten sollen. 3 cm ist schon wirklich SEHR knapp. Und wenn man das so wie wir macht, dass man einfach einen Rundballen in die Raufe stellt und das Heunetz drüber legt, dann brechen gerade in der Mitte die Heuhalme ab bzw. es sammelt sich an einigen Stellen so Brösel-Heu. Und das kriegen die Pferde absolut nicht mehr aus dem 3 cm Netzen und da der Ballen in sich so fest ist, fällt das Zeug auch nicht auf den Boden. Irgendwann zerpflücken die Pferde den Ballen dann schon so weit, dass sie das auflöst, aber sie müssen schon ordentlich "ackern". Grundsätzlich vermutlich ja nix Schlechtes, wenn sie bisschen arbeiten müssen, aber so ganz sicher sind wir uns momentan trotzdem nicht :kratz: . Die Pferde regeln das so, dass sie einmal einen großen Biss machen, das Heu dabei auseinander ziehen und dann mit den Lippen bzw. den Vorderzähnen die einzelnen Halme raus ziehen.
Dass sie sich jetzt weniger bewegen, kann ich, glaub ich, nicht behaupten. Aber dazu ist die Beobachtungszeit auch noch zu kurz. Weniger Heu brauchen wir auf alle Fälle, schon allein deshalb, weil wir nicht mehr so viel weg schmeißen müssen. Davor sind ja Unmengen am Boden gelandet...
Wir werden jetzt aber wohl doch noch mal ein 4,5 cm Netz ausprobieren und mal sehen, wie es damit läuft.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten