24h-Heu ja/nein

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von ehem User »

war sie denn vorher zeitlebens auf 24h? ich denke mir halt, das macht einen grossen unterschied. ich habe quasi denn bonus, dass ich schon wüsste, dass er ein gesundes fressverhalten hat.
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von b.e.a.s.t »

snöflingan hat geschrieben:war sie denn vorher zeitlebens auf 24h? ich denke mir halt, das macht einen grossen unterschied. ich habe quasi denn bonus, dass ich schon wüsste, dass er ein gesundes fressverhalten hat.
Du tendierst doch eh zu der 24 Stunden Gruppe :mrgreen: Probier es doch, gib aber die nötige Zeit das er wieder Fresspausen einlegt, dann warte ab wie es nach dem Sommer aussieht. Wenn er wirklich dick wird, muss er halt zurück, oder mehr arbeiten oder es passiert mehreren Pferden und es wird ein engeres Netz übers Heu gemacht
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von Belle »

Das weiß ich nicht. Wir haben sie zweijährig gekauft und die Vorbesi war nicht ihre Züchterin. Und die Stute ist halt doch eher der verfressene Typ *hüstel*
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von -Tanja- »

Es gibt ein super-tolles neues Buch über Heufütterung im Offenstall: http://www.offenstallkonzepte.com/ebook ... erung.html Ich kann das jedem nur ans Herz legen, egal ob nun Einsteller oder Selbstversorger. Da gibts auch viele Tipps zwecks Heuanalyse und auf was man achten muß.

Meine beiden sehr leichtfuttrigen Ponnakels (Hafi und Noriker) bekommen Heu ad lib, was aber nur funktioniert, weil die beiden sich auch viel bewegen und das Heu zu 99 % aus Heunetzen vorgelegt wird, und zwar an bis zu sieben verschiedenen Futterstellen (Netz an der Wand, freihängender Heutoy, Heutoy-Nachbau, Heunetze an Pfosten, Heukiste mit nachrutschendem Netz, etc.). Wir haben einen L-förmig angelegten Paddock mit ca. 800 qm. Das ist zwar nicht irre viel, aber es scheint zu reichen. Mit unserer Hafistute früher ging das nicht, die war vom Heunetz nicht wegzukriegen und saugte alles ein, weshalb wir den Versuch nach drei Monaten abbrachen.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
ehem User

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von ehem User »

beast, hab ich ja geschrieben, dass ich das experiment eigentlich gern wagen will :shy:

... selbst wenn er momentan immer noch zu viel auf den rippen hat und mich kaum einer am stall verstehen wird :P

tanja - bewegungsanreize sind leider eher mau, und es werden auch nicht viele fress-stellen geschaffen werden.

und von wegen 800m2... wir haben hier 500m2 für um die dreizehn Pferde! :seufz:
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von -Tanja- »

snöflingan hat geschrieben:und von wegen 800m2... wir haben hier 500m2 für um die dreizehn Pferde! :seufz:
:shock: *umfällt*
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
ehem User

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von ehem User »

naja, in der schweiz ist das leider normal :nix:
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von b.e.a.s.t »

snöflingan hat geschrieben:
und von wegen 800m2... wir haben hier 500m2 für um die dreizehn Pferde! :seufz:
Das ist ja echt heftig, das ist ja Platz pro Pferd fast wie in einer Paddockbox, bloß das der Individualabstand pro Pferd noch eingerechnet werden muss :shock: gibt's da überhaupt Platz zum Spielen ??
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
ehem User

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von ehem User »

Naja, sie verteilen sich erstaunlich gut, aber sie spielen natürlich selten Rennspiele. (Ist aber etwas, von dem wir Einsteller daran "arbeiten" - also, dass wir a) tendenziell weniger Einsteller haben und b) auch im Winter regelmässig Weide kriegen, wenigstens, wenn das Wetter es gestattet).
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von Sky4ever »

Ich habe meine Isis (9 und 29 Jahre alt) seit Oktober 2015 in einem Stall mit heu ad lib. Fütterung aus engmaschigen Heunetzen. Ich kann somit noch nicht mit einer wirklich langen Erfahrung dienen.

Aber keines meiner Ponys hatte vorher schon mal Heu ad lib., sie sind sehr rangniedrig und sind bei den verschiedenen Haltungsformen davor eher weniger ans Heu gekommen, weil die restlichen Isis aus den Herden das rationierte Heu immer inhaliert hatten. :seufz:

Mir wurde von allen Seiten prognostiziert, dass meine Beiden total verfetten würden, weil sie nie ein "normales" Fressverhalten lernen konnten. Das ist definitiv nicht eingetreten. Keines der Ponys hat nennenswert zugelegt, und wir Besitzer schicken uns über den Tag verteilt immer mal aktuelle Fotos per WhatsA**, darauf kann ich erkennen, dass beide viele Fresspausen einlegen. Auch wenn ich selbst vor Ort bin, kann ich das gut beobachten. Und was mir auffällt ist, dass sie ganz langsam und gründlich kauen, wenn sie an den Netzen stehen. Da wird nicht mehr inhaliert. Auch während des Fressens wird in der Gegend umher geguckt und gewartet, bis der nächste Happen aus den Netzen gezogen wird.

Und - was mir auch sehr wichtig ist - nach jetzt drei Monaten in diesem Stall ist der Senior sein Kotwasser los und der Junior seine Mauke, mit beiden habe ich fast drei Jahre lang ständig gekämpft. :freu2:

Die Weidezeit ist übrigens sehr stark reduziert, im Sommer nicht mehr als 3 Stunden, im Winter sogar gar keine. Angeweidet wird erst im Juni, wenn das Gras hoch steht. Da ich noch keinen Sommer dort mitgemacht habe, kann ich dazu noch nichts sagen, aber ich denke mal, bei der geringen Stundenzahl und dem vernünftigem Weidemanagement wird es eher keine Probleme geben.

LG Rabea
Antworten