24h-Heu ja/nein

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von b.e.a.s.t »

Weidezeit verkürzen, kann auch scheitern. Wir hatten am alten Stall eine Haflingerstute, die sollte nur 2 Stunden auf Weide, ich schwöre, die hat in den 2 Stunden mehr in sich rein geschlungen, als Belleza in 5 Stunden. Wow das ganze Maul voll, und weg damit. Belleza läuft viel auf Weide, es könnte ja wohl ein schmackhafteren Halm geben, der Haflinger blieb meist in der Nähe des Tores....gruselig
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von lungomare »

das mit dem langsamer fressen, wirklich nur einzelne Halme, und die dann gut kauen, das kann ich auch bestätigen.
und selbst die verkürzte Weidezeit - also hören und lesen tu ich das auch immer wieder, dass sie dann extra reinschlingen. meine geht im Frühjahr, nach Anweiden an der Hand bi zu einer STunde ohne Mauli, dann für drei Stunden MIT Mauli auf die Weide. dass sie da nun schlingen würde, kann ich auch nciht sagen und nach drei Stunden kommt sie eigentlich von selbst wieder anspaziert und lässt sich ins Paddock schaffen, wenn sie mich sieht :nix: Ab Juli geht sie dann übe rnacht mit Mauli - laut wildkamera liegt sie da von den 10-12 Stunden aber auch 2-3 rum und schläft und ich treff sie frühs dösend mit den anderen an der Hütte.
Sie stand früger auch 24/7 auf der Weide und wurde dabei dann leider doch zu fett, trotz Maulkorb.
Aber ein grundsätzlich "normales" Fressverhalten scheint schon da zu sein und ich denke, das hat Deiner ach noch intus. Schlingerei hatte ich wirklich ur, als wir rationiert haben. und es wurde umso schlimmer, je mehr wir rationierten (weil uns die Pferde immer fetter wurden....rede aber hier von der Zeit vor 2007, da waren Heunetze und sowas nooch nciht so wirklich verbreitet. im winter 2006/07 haben wir dann auf Netze umgestellt)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von b.e.a.s.t »

Naja mit Maulkorb geht Schlingen ja schlecht
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von lungomare »

hast du ne ahnung..... hätteste dir meine früher mal angucken sollen.w enns im frühjahr damit auf frisches grün ging. damit konnte sie dennoch guuut reinspachteln :lol: ponies sind da durchaus geshcickt *hust* aber snöf schrieb ja schon, dass Mauli für die weide durchaus ne option sein kann.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von b.e.a.s.t »

Krass, andere verzweifeln mit Maulkorb und fressen gar nicht mehr
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
ehem User

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von ehem User »

ich vermute, richtig angewöhnen ist nicht unwichtig. :-e

und es gibt ja noch verschieden grosse öffnungen bzw. einlagen, nicht? jedenfalls beim as...
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von b.e.a.s.t »

Ich hab auch den AS nutze den mit der großen Öffnung, würde sagen Belleza frisst 40 % gegenüber ohne Maulkorb. Denke wir kommen diesen Winter schlanker ins Frühjahr als letztes Jahr und ich bin mir nicht sicher, ob ich den Maulkorb überhaupt brauche
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
ehem User

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von ehem User »

Ach ja, hab übrigens gemessen, die Netze sind enge 3cm mit dicken Seilen, so dass sie eher wie 2.5cm wirken.

Am meisten Bedenken habe ich eigentlich beinahe, wie geredet werden wird, weil er ja jetzt noch nicht schlank genug ist :tuete: - und dass die SB deswegen eventuell Zicken machen könnten, ihn umzustellen. Andersrum... es ist ja eigentlich mein Pferd und meine Verantwortung.

Mauli: Sie kommen im Sommer zwischen 6 und 12h auf die Weide - von daher kommt der dann einfach drauf, sobald er mir zu rund ist/wird - mit Öffnungen so gross wie möglich / so klein wie nötig. Aber lieber 24h-Heu+Mauli als 10h-Heu ohne... (oder sogar nur 7h, wie in der Diätgruppe :shock: )
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von lungomare »

annaaaaaaaa ;)
lasse reden-
stell dein pferd in die 24/7 heu-gruppe, bei 3cm maschen wird der nicht zu fett. Punkt


:hug:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von ehem User »

:hug:
danke!

du glaubst nicht, wie viele sich schon bei 10h voll die sorgen machen (gut, wahrscheinlich müssen sich die sogar eher sorgen machen :roll: )
Antworten