24h-Heu ja/nein

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von lungomare »

mein pony hat auch keinen paddocktrail und nimmt ab seit sie immer Heu, aber halt weniger gras hat.
alsm wir noch portionsweise heu gefüttert haben, sah die grauslich aus. und deiner kennts ja schon, das immer was da ist.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von A.Z. »

Spielt er denn mit seinem besten Kumpel, der mit umziehen würde?
Das gäbe ja schon mal Bewegung.

Die Isidame, die bei uns mit im Paddocktrail ist, ist mit 24 h Heu nicht fett. Und wenn ich sehe, wie entspannt und freundlich diese Herde ist, möchte ich es nie wieder anders haben.
Wobei unser Hofchef auch wirkliches Pferdeheu schneidet. :kratz:

Aber wenn Aegir früher Fresspausen gemacht hat, denke ich , wird er es wieder tun. Dazu der gut Kumpel. Ich würds machen. :-n
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von ehem User »

lungo, habt ihr denn normales oder speziell energiearmes heu? und wie sind eure netze?

a.z., ja sie spielen, tendenziell eher "vor ort", aber alle jungen, die tendenziell wilder spielen würden, ziehen runter.
(edit: ich habe zwar die beiden kumpels bis jetzt vorrangig auf der weide viel spielen sehen, oben im stall ist eher "strenges regime" - es könnte aber gut sein, dass das ändert, wenn immer heu da ist. (gesagt muss sein: das ist wildes raten... ) )

das heu ist nicht schlecht :-d
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von lungomare »

normales heu. hab es vor jahren mal analysieren lassen, hab die ergebnisse aber nicht mehr im kopf. auf jeden falls nichts mit speziell energiearm etcpp.
und netze am stall mit 3cm maschen, im sommer in ihrem paddock hat meine 3cm und 4cm maschen (zwei fressplätze)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von Cate »

Wesentlicher als die Energie ist fast noch der Zuckergehalt des Heus, der "haut" viel mehr rein.

Ich bin auch für 24/7 Heu, würde es nicht mehr anders haben wollen!
Wir versuchen auch, unser Heu möglichst spät zu schneiden, und füttern aus engen Netzen, und zu dick sind nur die Pferde, die nicht bewegt werden - wobei auch da eher das Gras dann das Problem ist :nix: Aber die Herde ist insgesamt sehr zufrieden, sie stehen viel gemeinsam irgendwo rum, ein paar knibbeln am Heu, andere stehen dösend daneben .... :hapseufz:
Übrigens machen auch die dicken Ponys Freßpause, und unseren Wallachen reichen jetzt unsere doch eher kleinen Schotterflächen für ihre Jungsspielchen :-)


EDIT - auch Nora, obwohl Rehepferd und nicht mehr bewegte Rentnerin, kommt gut mit 24/7 Heu klar, und Fine braucht halt jede Woche ein oder zwei Handpferdausritte, um einigermaßen bei Figur zu bleiben. :trab:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von ehem User »

Danke, Lungo :-)

Mist, vom Zuckergehalt weiss ich nix :P

Ja, Gras ist ein Problem. Das weiss ich jetzt schon. Ist halt Hochleistungsgras und das lässt sich nur schwer ändern.

Bewegen kann/will ich ihn regelmässig - und auch zunehmend relativ intensiv, weil ich soooo gern ausreite. Es ist nur so, dass es auch mal einen Monat ohne gehen muss :-e - aber grundsätzlich tu ich was mit dem Pferd :kicher:

Hach ja, wäre nicht dieser "dicke Herbst" gewesen, und die sehr unerwartet schwierige Integration in die Gruppe (dh zurückwechseln wäre sicher nicht gern gesehen), würde ich keine Sekunde zögern.

Ich glaube ich frage mal Pferdefreund-Besitzerin II, was sie vorhat :abdues:


:umaermel: Ich bin gerade sehr froh um die Erfahrungsberichte!
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11418
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von Riff »

Ich hatte nur von unseren Isis gesprochen. Die haben halt anscheinend bis auf einen Gewichtsprobleme. Sonst würden die Besitzer ja nicht reduzieren.

Wenn du ein besseres Gefühl mit 24 Heu hast, dann mach es. Dein Gefühl wird schon richtig sein. Und dein Pony happy.

Falls er zu dick wird, kann er dann wieder zurück? Bestimmt, oder? Dann ist es doch einem Versuch wert.
That's the way the cookie crumbles :keks:
ehem User

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von ehem User »

"Jein" - Ich denke, ich müsste den Versuch lange genug durchziehen (wobei das muss man ja sowieso bei 24h-Heu). Ständige Wechsel wollen die SB natürlich nicht.

Aber wenn z.B. im Frühling vorm Anweiden 2017 (wider Erwarten) eine Kugel dastünde, könnte ich die SB höchstwahrscheinlich schon überreden. Ihnen ist die Gesundheit der Pferde ja auch wichtig.
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von b.e.a.s.t »

Ich würde zu 24 Std Heu tendieren und lieber die Koppelzeit mit Maulkorb überbrücken, tendenziell werden sie im Sommer vom Gras fett, nicht unbedingt vom Heu
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von Belle »

Ich kann gegenteiliges berichten. Die Stute meiner Schwester wird definitiv von zu viel Heu auch fett und wir haben wirklich Top-Pferdheu :nix: Also für sie wäre es definitiv nix mit 24h-Heu.
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Antworten