24h-Heu ja/nein

Moderator: Sheitana

ehem User

24h-Heu ja/nein

Beitrag von ehem User »

Huhu

Bei uns am Stall wird eine 24h-Heu-Gruppe gegründet und ich brauche noch andere Meinungen, ob wir umziehen sollen oder nicht. Ich liste einfach mal Fakten auf:

Mein Isi war bis 4.5 normalgewichtiger Hengst, vielleicht einige mopsige Phasen im Herbst, aber grundsätzlich ohne Probleme schlank. Immer 24/7 Heu oder Weide.

Von ca. 4.5 bis gut 5jährig stand er mit 24h-Heu aus ziemlich engen Netzen - immer schlank.

Gut 5jährig bis gut 6jährig ein Jahr 24/7 auf Weide mit viel Gras. Er war im Herbst ziemlich (für mich erschreckend) fett.

Seit September steht er in einer Gruppe mit 7h Heu über 24h verteilt. Gewicht ist deutlich runter, er war aber auch deutlich hungrig. Seit die Zeit vor ca. 2 Wochen auf 10h hochgesetzt wurden, ist er viel entspannter. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er immer am Netz steht, früher hatte er das nie, machte mehr Fresspausen. Sonst kann ich nicht viel sagen nach 2 Wochen.

Er ist immer noch etwas zu rund für meinen Geschmack, aber okay für Januar.

Unser Heu wurde analysiert und hat einen Energiegehalt von ca. 1.9kcal bzw. 8MJ pro Kilo. Das ist glaube ich ziemlich durchschnittlich, sicher nicht super schlecht/hoch, aber auch nicht extrem niedrig. Niedriger ist allerdings kaum zu kriegen, die SB gibt sich da echt Mühe.

Gearbeitet wird mein Pony zunehmend (er ist noch jung), aber ob das einen wesentlichen Einfluss hat, ist schwierig zu sagen.

Grosse Frage: Soll ich es wagen, ihn wieder auf 24h-Heu zu stellen?

Ich will eigentlich, ich habe nur einfach diverse Bedenken - eigentlich primär, weil er diesen Herbst so dick war... :roll:
Lisa-Marie

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von Lisa-Marie »

Wann wurde er gelegt? Vielleicht steht er jetzt immer "gefühlt" am Heu, weil das Heu nur stundenweise auf ist. Er macht ja dazwischen Fresspausen (zwangsweise), was aber nicht bedeutet, dass er zuwenig bekommt.
Wenn er jetzt mit den 10 h einen zufriedenen Eindruck macht, würde ich (glaub ich) nicht umstellen, denn das Frühjahr kommt ja noch und die Koppeln damit (oder?)
ehem User

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von ehem User »

Mit 4.5 wurde er gelegt, dh den ersten Winter blieb er "trotz" 24h-Heu schlank, ABER da waren die Netze etwas enger als sie jetzt dann sein würden.

Er hat vorher immer sehr gemütlich gefressen und auch Pause gemacht, jetzt etwas weniger - jetzt er "gefühlsmässig" mehr "Fressmaschine" als noch bei 24h-Heu.

Koppeln kommen dazu, ja, aber :shy: - ich tendiere, da (falls nötig) relativ rasch mit Maulkorb einzugreifen. Bei der Herbstkoppel hat er trotzdem abgenommen.
Ragnar
Fohlen
Beiträge: 20
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 09:02

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von Ragnar »

Der Platz in der 24 h Gruppe läuft dir doch nciht weg, oder?
Dann würd ich nämlich dafür plädieren, diesen WInter zu nutzen, um ihn abspecken zu lassen und ihn dann umzustellen, wenn er sein Zielgewicht erreicht hat. WÄre ja blöd, wenn er zu dick in die Weidesaison geht.
ehem User

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von ehem User »

p.s. zwei argumente dafür noch:

1. seine integration mit 24h-heu + 6h-herbstweide dauerte einen monat und er nahm während dieser zeit trotz immerheus ab.
2. sein bester freund wird umziehen.

eins dagegen:

1. der os (beide) bieten nicht all zu viele bewegungsanreize (wobei die wallache ansonsten doch immerhin recht viel spielen) - dh, er verbraucht nicht wesentlich mehr energie durch spielen/herumlaufen.


ragnar: naja, jein. die ställe werden natürlich mit "neuen" pferden "aufgefüllt"... und vor allem: die sbs werden nicht mehr als nötig umstellereien wollen (verstehe ich!)
ehem User

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von ehem User »

ich würde ihn wieder auf 24 std heu stellen, wenn das heu aus netzen gefüttert wird.
im zweifel lieber weide deutlich einschränken

worauf man leider wenig einfluss hat als einsteller, ist die heuqualität - das kann fürs gewicht nen riesenunterschied machen.

allerdings solltest du drauf gefasst sein, dass es etwas dauern kann, bis er wieder z seinem früheren verhalten mit fresspausen zurückkehrt.
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11418
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von Riff »

Bei uns gibt es ja einige Isis-aber bis auf dem WG Partner von meinem bekommen alle rationiertes Heu, weil sie viel zu fett werden.

Der bei Tabo ist eher immer zu dünn und wird auch zugefüttert. Die 2 haben 4 Netze für 24 Stunden- die sind selten leer. Falls, gibt es ein zusätzliches.

Die eine Isi Gruppe bekommt ebenfalls pro Nase 2 Netze am Tag- aber kleine Netze. Die wurden extra verkleinert.

Und der andere Isi steht in der Diätgruppe mit Grosspferden ( Noriker, Quarter), die bekommen 3x am Tag Heu in die Raufe, mit Netz drüber.

Aufs Gras gehen alle nur max 2 Stunden.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11418
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von Riff »

Das war jetzt nur in Bezug auf unsere Isis.

Ansonsten bin ich sehr für 24 Stunden Heu- bekommen bei uns alle anderen. Aber die haben halt auch kein Gewichtsprobleme- und keine damit verbundenen Krankheiten.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von lungomare »

also ne kollegin hat vor zwei(?) Jahren Paddocktrail für Isis eröffnet und füttert trotz anfänglicher Sorge nun 24/7 Heu.
Meine bekommt seit der Rehe 24/7 Heu, dafür weniger Gras und hat dadurch immens abgespeckt. i
ich würde ihn auf 24/7 stellen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: 24h-Heu ja/nein

Beitrag von ehem User »

Mein Gefühl sagt deutlich ja, vor allem, nachdem ich drüber geschlafen habe. Er kennt ja sein Leben lang nichts Anderes, und ich glaube, Problem war echt immer nur das Gras.

Das Heu ist "normal", nicht besonders energiearm, aber auch kein schlimmes Kuh-Heu. Super Qualität und schön rauh.

Mir ist noch eingefallen: Sehrhöchstwahrscheinlich wäre ich sein Kotwasser los.

Riff: Über die Rasse pauschalisieren lässt sich das nicht. Ich kenne vor allem Isis, die jahrelang rationiert worden waren, die jetzt Probleme haben, weil sie kein gesundes Fressverhalten (mehr?) kannten. Meiner ist definitiv nicht so. Selbst jetzt, mit dem 10h-Heu kommt er gern und gut mit mir, die meisten anderen "spinnen" dann.

Lungomare: Leider haben wir kein Paddocktrail, bewegen würden sie sich wohl all zuuu viel nicht - das ist meine grösste Sorge.

Weide würde ich vom Gefühl her auch einschränken wollen - halt via Maulkorb...
Antworten