Ohren anlegen bei Freiarbeit

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von Lottehüh »

äh ja... also - wie kann ich dieses Foto erklären? ;-)
Picasso 20131208_150940 klein.jpg
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von Lottehüh »

Dann doch lieber mal aufhören und wieder ruhiger werden - der Pokraul danach:
Picasso Kopf 20131208_151150.jpg
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von Lottehüh »

Bei diesem Spiel haben wir uns um einiges besser kennen gelernt. Da war Pablo schon einige Monate bei mir. Trotzdem war das glaube ich für ihn total befreiend. Ich finde, er hat ein bisschen Unsicherheit, aber eigentlich mega Spaß. Unsicherheit eher, weil er nicht so recht weiß, ob er das darf, was er da tut. Und ihn zu lassen, gab mir glaube ich wirklich Pluspunkte. Bei dem einen Bild, auf dem er nach mir tritt, da war's mal etwas eng. Aber er ist auch sehr fein im Ausweichen auf meine Körpersprache. Irgendwie war es wichtig für uns beide, dass es genau so war.

Ich glaube, ein unsicheres Pferd darf auch mal sowas machen. Es gibt ihm Sicherheit oder Selbstvertrauen, auch mal seinen Menschen zu jagen / ärgern / anzuspielen. Wenn ich natürlich ein vor Selbstbewusstsein nur so trotzendes Pferd habe, das mich beim Führen ständig anrempelt oder über den Haufen rennt, ist es vielleicht eher nicht das Richtige ;-) Weder das nachrennen lassen, noch das Ohren anlegen in meiner Nähe und schon gar nicht beides in Kombination.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von Heupferdchen »

Danke für die Bilder, Lottehüh! Sehr spannend, was sich da abspielt.
Lottehüh hat geschrieben:Bei dem einen Bild, auf dem er nach mir tritt, da war's mal etwas eng. Aber er ist auch sehr fein im Ausweichen auf meine Körpersprache. Irgendwie war es wichtig für uns beide, dass es genau so war.

Ich glaube, ein unsicheres Pferd darf auch mal sowas machen.
Hmm, vielleicht hat er ausgetreten, weils eng war? Nach hinten auskicken (und dann Fersengeld geben) ist ja eine höchst defensive Reaktion. Meiner machte das nur, wenn er sich echt angegangen fühlte. Ähnliches gilt fürs Ohren anlegen. Dass das mal passiert in einer Situation, ist kein Drama. Aber wenns regelmäßig auftritt, sollte man als Mensch schon mal nachjustieren. Einen verkniffenen Gesichtsausdruck mit Ohren im Genick als 'Spielgesicht' zu bezeichnen, halte ich für Selbstbetrug. Damit meine ich jetzt weder Lottehüh noch jella noch sonst jemanden hier persönlich, gell?

Bei etlichen Freiarbeits-Videos gruselt es mich bis ins Mark. Die Gesichtsausdrücke der Pferde sprechen Bände, aber Mensch denkt, es ist toll, weil es 'frei' ist. Übrigens unabhängig von der Trainingsmethode.

Ach ja, noch was aktuelles zum Thema:
http://www.wege-zum-pferd.de/2016/01/12 ... irrtuemer/
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von Lottehüh »

Ich bin ihm definitiv zu nah gekommen bei dem Austret-Bild, ja.

Ich würde die Aktion auch nicht als Freiarbeit bezeichnen ;-) Das war eher eine Kennenlern-Aktion. Dass Pablo zu dem Zeitpunkt noch quasi ständig Stress hatte - ob ich da war oder nicht - ist mir klar. Mir sind nur diese Bilder eingefallen, als ich den Beitrag gelesen habe.

Für mich war es aber gefühlt ein erstes ... hmmm - wie soll ich sagen - sich mal an Spaß rantasten, ausprobieren.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von Lottehüh »

Mittlerweile sieht das so aus:

(Wobei er da auch schon ganz schön gestresst war)
Screenshot_2015-10-27-16-56-21.jpg
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von Heupferdchen »

Lottehüh hat geschrieben:Mir sind nur diese Bilder eingefallen, als ich den Beitrag gelesen habe.
Die Bilder sind super! Wollte dich keinesfalls 'zerlegen', gell? :hug:
Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von charmel »

Lottehüh, toll erklärt anhand der Fotos. :-n

Ich merke gerade, ich hatte irgendwie ein wilderes Laufspiel mit Stopps und Richtungswechseln im Kopf. :patsch:
Dabei ist natürlich eine gewisse Energie gewollt(und die Absicht das Pferd mal positiv aus der Reserve zu locken).

Du möchtest ja aber ein ruhiges Laufen neben dir?
Da kann ich deine RL schon verstehen. Die Stute kommt dichter, legt die Ohren an, mehr Energie als gewünscht...
ABER gerade wenn das im Galopp passiert, ist sie vielleicht einfach nur unsicher, fällt auf die innere Schulter.
Das erklärt natürlich dann nicht das Buckeln, aber Energie muss manchmal auch einfach raus.

Ein Video wäre also wirklich das Beste, um speziell dein Pferd in der Situation und auch dich mal zu sehen.

---
Es ist natürlich nicht in Ordnung, wenn die Ohren ganz anliegen und das Gesicht verkniffen ist. ;)
Aber es ist ja durchaus normal, dass Pferde beim Spielen und Losrennen die Ohren...zurückklappen.
Und durch die Körperspannung beim Buckeln, Hüpfen oder Antreten ist das Gesicht halt auch entsprechend angespannt.
Versteht man das? Man ist das schwer. Man kennt halt sein Pferd, aber wenn man das mal allgemein beschreiben soll...
---
Viele Grüße :-)
Melanie
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von jella »

Erst mal Danke Lottehüh für die tollen Bilder!!! Dein Pony könnte ich klauen!!! ;)
Ja, man sieht gut, dass er das als spielen/toben ansieht. Das letzte Bild zeigt, was ich möchte. Ein Pferd, das in Selbsthaltung läuft, ohne dass ich irgendwas an ihm dran habe.

Heupferdchen .. .den Link hab ich mir lustigerweise gerade angesehen (also bevor ich von dir den Link bekam).
Danke, der Artikel ist sehr gut!
Ich lasse sie vor der eigentlichen Freiarbeit laufen. Da bin ich gänzlich inaktiv. Die Halle habe ich für 30 Minuten für mich allein. Da darf sie sich wälzen, springen, toben, was immer sie will. Wenn sie sich ausgetobt hat, kommt sie zu mir. Und jetzt??? Das Ziel soll sein, dass sie lernt, mir zu folgen, im Schritt, Trab Galopp. Mein Aufwand dabei ist mäßig bis gering ;) Ich gehe kurze Strecken geradeaus u. biege dann ab, sie folgt mir. Das ganze dauert insgesamt 10 - 20 Minuten, je nach dem, wie lange sie Lust hat.

Ich takte mit Schnalzen den Trab, takte ich langsamer, trabt sie langsamer.Je nach Lust u. Laune u. vor allem auch Energie zeigt sie kurze Ansätze zur Passage. (wie gesagt nur Ansätze, ich übe das überhaupt gar nicht, hab nicht mal Ahnung davon wie man das erarbeitet, es ist komplett freiwillig).

Wenn sie dann stolz neben mir her trabt, kekse ich das, aber erst nachdem ich durch meine Körpersprache u. das unterlassen des schnalzens sie zum Stehen gebracht habe. Beim angaloppieren, galoppiere ich selber (jo, kann ich :lol: ). Und dann kommt es meistens, das Anlegen der Ohren. Wie schon erwähnt, sie kann weg, jederzeit, es ist nichts dran, nicht mal ein Halsring. Sie kickt nicht nach mir, sie grabscht nicht in meinen Taschen rum, sie ist insgesamt sehr höflich. Sowie ich sie durchpariert habe, sind die Ohren wieder vorne.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von Lottehüh »

Vielleicht gehört ja gerade zum Angaloppieren (ich bin schon sooo lange nicht mehr galoppiert und Pablo ist nicht immer ein Paradebeispiel ;-)) das zurücknehmen der Ohren einfach dazu. Soll das Losgaloppieren nicht aus einem Spannungsbogen (über das ganze Pferd) heraus entstehen?

Aber jetzt rede ich über Dinge, von denen ich keine Ahnung habe :-D Also falls es Blödsinn ist - einfach ignorieren ;-)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten