Die Ausbildungsskala...
Verfasst: Sa 2. Jan 2016, 11:15
hallo zusammen,
angeregt durch die diskussion im thema "seitengänge" möchte ich mir gerne über die ausbildungsskala unterhalten.
bereits beim kleinen reitabzeichen haben wir die ausbildungsskala "gelernt" - aber ich kann sie bis heute nicht wirklich mit leben füllen.
Der Takt
Die Losgelassenheit
Die Anlehnung
Der Schwung
Die Geraderichtung
Die Versammlung
ich weiß, was takt, losgelassenheit etc. ist/sein soll.
aber ich habe in all meinen reitersjahren nie wirklich gelernt, wie man die einzelnen punkte "übt", welche lektionen (wann) hilfreich sind um weiterzukommen.
wo "misst" man z.b. den takt?
im geradeaus?
auf einem zirkel? einer volte?
in welcher gangart?
schritt, trab oder gar galopp?
anlehung ist erst punkt 3 auf der skala.
aber ohne anlehnung hat das pferd ziemlich wenig "führung". kann ein junges pferd taktrein (in allen 3 gangarten? und noch dazu auf einer gebogenen linie?) ohne anlehnung gehen?
losgelassenheit:
ich habe ein pferd, welches auf veränderungen sehr schnell und massiv reagiert - da ist die losgelassenheit schnell dahin. und trotzdem sind genau dann manchmal die "versammelnden" lektionen wie schulterherein sehr hilfreich, weil ich darüber seine aufmerksamkeit und konzentration viel besser wieder auf mich lenken kann.
die ausbildungsskala ist ja kein starres gerüst, oder?
und wenn ich z.b. im trab ein losgelassenes pferd in guter anlehnung habe, dann kann das ja im galopp schon ganz anders aussehen...
was habt ihr für gedanken und erfahrungen?
angeregt durch die diskussion im thema "seitengänge" möchte ich mir gerne über die ausbildungsskala unterhalten.
bereits beim kleinen reitabzeichen haben wir die ausbildungsskala "gelernt" - aber ich kann sie bis heute nicht wirklich mit leben füllen.
Der Takt
Die Losgelassenheit
Die Anlehnung
Der Schwung
Die Geraderichtung
Die Versammlung
ich weiß, was takt, losgelassenheit etc. ist/sein soll.
aber ich habe in all meinen reitersjahren nie wirklich gelernt, wie man die einzelnen punkte "übt", welche lektionen (wann) hilfreich sind um weiterzukommen.
wo "misst" man z.b. den takt?
im geradeaus?
auf einem zirkel? einer volte?
in welcher gangart?
schritt, trab oder gar galopp?
anlehung ist erst punkt 3 auf der skala.
aber ohne anlehnung hat das pferd ziemlich wenig "führung". kann ein junges pferd taktrein (in allen 3 gangarten? und noch dazu auf einer gebogenen linie?) ohne anlehnung gehen?
losgelassenheit:
ich habe ein pferd, welches auf veränderungen sehr schnell und massiv reagiert - da ist die losgelassenheit schnell dahin. und trotzdem sind genau dann manchmal die "versammelnden" lektionen wie schulterherein sehr hilfreich, weil ich darüber seine aufmerksamkeit und konzentration viel besser wieder auf mich lenken kann.
die ausbildungsskala ist ja kein starres gerüst, oder?
und wenn ich z.b. im trab ein losgelassenes pferd in guter anlehnung habe, dann kann das ja im galopp schon ganz anders aussehen...
was habt ihr für gedanken und erfahrungen?