Ja, Vatnadis gehört meiner Tochter und Gersemi unserer Einstellerin. Mit Gersemi ist das wirklich so eine Sache. Ihre Besi fühlt sich mit der Dame langsam doch überfordert. Erinnert uns alles so an Tigull, der sich dann auch als richtiges Powerpferd entpuppte aber Gersemi ist noch viel heftiger. Ich denke, über kurz oder lang wird sie sich von der Stute trennen, wenn ihr jemand über den Weg läuft, der deutlich besser zu dem Pferd passt. Ist ja auch nicht für das Pferd schön, wenn es immer mit angezogener Handbremse geritten wird oder die Reiterin abspringt, weil sie Angst bekommt.
Gersemi hat jetzt von Reddi die Erlaubnis, zusammen mit Gladur zu fressen aber ab und an legt er doch noch die Ohren an bei Gladur.
Heute hatte ich nun mein erstes Erfolgserlebnis mit Gladur. Problem war ja, dass er sich nicht so richtig putzen lässt, hat dann immer gedroht und die HH zum Zutreten gelupft. Steht auch alles so schön im Kaufvertrag drin, Pferd bedroht Menschen

. Also heute Mutprobe, Gladur an den Stall geholt, angebunden und geputzt und geputzt und gepurtzt und wenn das Pferd ein Kater wäre, hätte der sich vor Schnurren nicht mehr eingekriegt, so gabs aber eine Wohlfühlschnute. Dann war ich so locker drauf, dass ich mich sogar gleich noch an die Vorderhufe getraut habe. Genauso eine Zappelei wie damals Reddi. Ich reagiere ja auf sowas gar nicht, sondern beginne dann immer wieder von vorne. Sowas kann ich notfalls auch stundenlang durchziehen, bis es klappt. Aber es ging sehr schnell, dann gab er mir brav die Hufe. Hinten habe ich mich aber noch nicht getraut. Falls er doch was dagegen hat, will ich nicht alleine am Stall sein. Außerdem muss man das ja nicht gleich alles auf einmal rausfordern. Fand das nur so erstaunlich, dass der so brav war. Ich habs ja mit eigenen Augen gesehen, dass das nicht ohne war, als ihn seine Ex-Besi putzte und unsere Einstellerin, die mit war, ist ja gleich total fassungslos ausgerastet und war später der Meinung, ich kaufe doch da gerade ein Mörderpferd

.
Die isländischen Namen sind wirklich teilweise totale Zungenbrecher. Gladur wird ja auch nicht einfach Gladur ausgesprochen und wird auch eigentlich Glaður geschrieben. Das hört sich dann so an
http://www.frodur.de/name/Gla%F0ur aber noch besser finde ich ja Tígull
http://www.frodur.de/name/T%EDgull ein super Zungenbrecher

.