Was macht ihr bei Langeweile beim Jungpferd?
Mir widerstrebt es, mein Jungpferd täglich zu reiten / zu arbeiten.
Sie wird im Juli erst 6.
Seit Mai 2014 ist sie bei uns und seitdem unter dem Sattel (also knapp 4jährig). Immer wieder längere Reitpausen zwischendurch, seit ca 1 Jahr jetzt aber konstanter in Arbeit.
Sie hat mindestens 2 Tage in der Woche komplett frei, eher 3. Da beschmuse ich sie etwas und sonst steht sie eben draußen.
Zusätzlich wird sie mindestens 1x longiert/Bodenarbeit pro Woche.
Also 2-3x die Woche wird sie geritten.
Habe da aber keinen festen Plan, es kommt auch vor, dass sie mal ne Woche gar nicht geritten wird, sondern wir ein bisschen Zirzensik machen oder was auch immer.
So, jetzt kommt es mir vor, als habe sie Langeweile.
Die Pferde kommen bei uns derzeit von 7-17.30/18 Uhr auf den Paddock in der Herde.
Hier versteht sie sich gut.
Sie kriegen 2x auf dem Paddock Heu aus Netzen.
Ich hätte gerne Heu ad lib., ist aber leider bei uns nicht möglich.
Und schon da langweilt Stuti sich. Wirft immer wieder Wasserbehälter um und spielt damit. Klar, ihr ist langweilig. Wollte jetzt mal Äste auf den Paddock legen, aber schätze, dass die dann nur 1-2 Tage interessant sind....
Abends wenn ich da bin (bin immer erst da wenn sie drin sind) verfolgt sie mich mit ihren Augen die ganze Zeit. Sie lässt dafür ihr Futter (also Heu) links liegen und schaut die ganze Zeit was ich mache und wartet förmlich drauf, dass ich zu ihr komme und sie bespaße.
Manchmal lasse ich sie dann noch auf die Stallgasse, ein bisschen erkunden, das findet sie super.
Hab auch mal probiert 10-15 Minuten Kopfarbeit (Zirzensik) zu machen, ob sie danach zufriedener ist - auch nicht.
Sie hätte gern 24h die ungeteilte Aufmerksamkeit. Sie fordert die aber nicht dreist ein, sondern indem sie mich die ganze Zeit aufmerksam anschaut und ab und an blubbert.. Das macht einen schwach
Im Sommer kommt sie übrigens nur rein um ihr Kraftfutter zu fressen, sonst steht sie mit ihrer Herde draußen. Auch über Nacht. Hier ist es aber nicht anders. Wenn wir da sind kommt sie zum Tor und verfolgt uns mit den Augen...
Ich glaube ihr würde ein Offenstall/Paddocktrail mit Spielzeug und Co. gut tun. Da ich aber noch den Wallach habe und beide gerne an einem Stall stehen haben würde, geht das momentan nicht.
Gott sei Dank haben wir auf dem Paddock eine weitere junge Stute die gern spielt und drei Shettys, die auch sehr sehr gerne spielen...
Mache ich mir zu viele Gedanken?