Hufbeurteilung

Moderator: Sheitana

Scheckenfan
Pegasus

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Scheckenfan »

Ayira hat geschrieben: VL ist das Hufbein annähernd bodenparallel - was sehr gut ist =)
:-ü :-ü Das Hufbein sollte absolut NICHT bodenparallel sein, sondern ein paar Grad (so ca. 3-5° glaub ich) angewinkelt sein.

Ich glaub Strasser hat das mal vorgeschrieben, dass Bodenparallelität gut wäre, aber selbst die sind davon (glaube ich) wieder ab. Mehrere neue Studien beweisen jedenfalls, dass ein bodenparalleles Hufbein NICHT sinnvoll/normal ist.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Scheckenfan
Pegasus

Wobei ich bei Bilbo keine Bodenparallelität des Hufbeins sehe :-ü :nix:
- Mahatma Ghandi
Schattenstern
Lehrpferd

Beitrag von Schattenstern »

Sie hatte was gesagt aber ich weiß nicht mehr genau was... Name bekommst du per PN.
Schattenstern
Lehrpferd

Beitrag von Schattenstern »

Oh man, zu früh gefreut, die NHC-Dame fährt nicht bis zum neuen Stall...
Lewitzer Flummi
Pegasus

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Mein aktueller Hufbearbeitungs"berater" war gestern da.
Da meine Schulter seit Freitag früh etwas beleidigt tut, hat er Jack komplett allein bearbeitet und hinten gleich mit gemacht.
Im Prinzip hat er auch die mediale Trachte hinten gekürzt, aber wohl weniger die Seitenwände. Und die laterale Zehe von unten ein wenig gekürzt und von außen berundet und zurück gesetzt.
Also ziemlich so, wie hier besprochen. Ohne, dass ich etwas gesagt hätte.
Hatte eigentlich auch geplant, hinten dieses Wochenende selbst zu machen, aber wenn M. von selbst hinten weiter macht, sage ich natürlich nicht nein.
Es stand auch ein Beschlag für hinten im Raum, weil Jack auf steinigem Untergrund eben nicht so eifrig untertritt wie auf weichem.
Aber wir probieren es jetzt erst mal weiter mit meinen Hufschuhen. Die Strähle unter dem Kunststoffbeschlag sauber zu halten kostet je Huf mindestens 5-10 Minuten extra. Das mal vier ist täglich kaum zu leisten und ich denke auch unnötig.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
ehem User

Beitrag von ehem User »

So - ich hätte da auch mal ein paar Fotos für euch. Hufbarbeiterin war vor 3 Wochen da und Pony wurde in den letzten 8 Wochen 2x osteopathisch behandelt. Links hinten stand er schon immer schief, aber ich habe das Gefühl, das verändert sich jetzt sehr - ob zum Besseren kann ich noch nicht sagen. Wie ist eure generelle Meinung zu den Bildern?

Vorne rechts:

Bild

Bild

Vorne links:

Bild

Bild

Hinten links:

Bild

Bild

Und hinten rechts:

Bild

Bild
Scheckenfan
Pegasus

Die seitlichen Fotos taugen leider nichts, und für eine vernünftige Beurteilung bräuchte man mindestens noch Frontansichten der Hufe :shy:

Die Sohlenfotos sehen aber ganz in Ordnung aus, die Hufe scheinen symmetrisch zu sein, die Strähle sehen recht gut aus (VR müsste man mal die Tiefe der inneren Strahlfurche untersuchen), die Trachten sind schön weit zurück, die Wände nicht überdick und die weiße Linie größtenteils intakt.
Da kannst du deinem Hufmenschen einen ausgeben, der macht gute Arbeit!
- Mahatma Ghandi
ehem User

Beitrag von ehem User »

Scheckenfan hat geschrieben:Die seitlichen Fotos taugen leider nichts, und für eine vernünftige Beurteilung bräuchte man mindestens noch Frontansichten der Hufe :shy:

Die Sohlenfotos sehen aber ganz in Ordnung aus, die Hufe scheinen symmetrisch zu sein, die Strähle sehen recht gut aus (VR müsste man mal die Tiefe der inneren Strahlfurche untersuchen), die Trachten sind schön weit zurück, die Wände nicht überdick und die weiße Linie größtenteils intakt.
Da kannst du deinem Hufmenschen einen ausgeben, der macht gute Arbeit!
Vielen Dank für deine Einschätzung Scheckenfan!

:tuete: blöd fotografiert, bei Gegenlicht mit Handy :tuete: mache noch mal bessere, eigentlich interessiert mich vor allem nur hinten links, der ist eben eigentlich gar nicht symmetrisch, finde ich. Ich mache morgen noch mal Fotos von dem Huf mit der besseren Kamera.

Vorne rechts ist der Strahl gerade etwas zerfleddert, das hat er ab und zu, schneide ich dann immer mal weg, wenn es richtig lose ist, so traue ich mich noch nicht ganz. Untendrunter ist es normalerweise alles ok, ich beobachte das!

Und ich werde meiner Huffrau einen ausgeben :mrgreen: :wein:
Scheckenfan
Pegasus

Naja, ist halt nur das, was man an den Sohlen sehen kann. Ich kenn auch ein Pferd mit komplett schiefem Huf von oben besehen, und von unten ist er perfekt symmetrisch :nix:

Aber ich schätze mal, so wie die Sohlenbilder aussehen, werden die Hufe darüber nicht katastrophal sein ;-)
- Mahatma Ghandi
Der Muckel
Schulpferd

Beitrag von Der Muckel »

Hallo liebe Hufexperten,
ich würde mich freuen, wenn ihr die Hufe von Ilano beurteilen könntet. Der Hufschmied war das letzte Mal am 05.03.2015 da.
Ilano hatte bis ca. Oktober 2014 auf den Vorderhufen Eisen drauf.

Ich hoffe die Fotos, die ich gemacht habe, sind für die Beurteilung geeignet. Falls nicht, mache ich auch gerne neue.

Vorne Rechts:
Bild

Bild

Bild
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Antworten