Isi-box!
Moderator: Sheitana
- Caro-Lina
- Pegasus
Re: Isi-box!
Eigentlich ja gar nicht verkehrt........
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei!
Hier geht's zum Dschungel

---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei!

- Biggi
- Lehrpferd
Puh, bei so einem Gesetz müsste hier in Deutschland manch ein Stall komplett schließen! Und es besteht natürlich immer die Gefahr, das ein paar durchgeknallte Tierschützer Dinge reglementieren, vond denen sie keine umfängliche Ahnung habe.
Hier gab es ja mal die Idee, per Gesetz nur noch Hufschmiede ans Pferdebeinzu lassen. Man hätte demnach auch als pferdehalter selbst noch nicht malmehr raspeln dürfen. Das Gesetz wurde zum Glück wieder gekippt.
Grundsätzlich finde ich solche Ideen aber schon gut.
Hier in D sind sie nur manchmal sehr widersprüchlich. Da muss man z.B. einem pferd ausreichend Witterungsschutz auf der Weide bieten, der Bau von Hütten oder Dächern, das AUfstellen von Zelten wird dann aber nur Previlegierten erlaubt....
Hier gab es ja mal die Idee, per Gesetz nur noch Hufschmiede ans Pferdebeinzu lassen. Man hätte demnach auch als pferdehalter selbst noch nicht malmehr raspeln dürfen. Das Gesetz wurde zum Glück wieder gekippt.
Grundsätzlich finde ich solche Ideen aber schon gut.
Hier in D sind sie nur manchmal sehr widersprüchlich. Da muss man z.B. einem pferd ausreichend Witterungsschutz auf der Weide bieten, der Bau von Hütten oder Dächern, das AUfstellen von Zelten wird dann aber nur Previlegierten erlaubt....
Viele Grüße
Birgit
Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen!
Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen!
Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!
Sch(r)ecken-Fersehen
Birgit

Sch(r)ecken-Fersehen
Sagt mal, ihr Isi - Reiter, warum sollen Isis nur mit Isis zusammen stehen?
Wurde heute von einer angehenden Isi Besitzerin behauptet. War mir neu.

LG Katrin
Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
- Sheitana
- Zentaur
Isländer haben zum Teil ein anderes Verhalten untereinander, als andere Rassen. Es gibt da öfters die Meinung des "rassistischen Isländers".Nelchen hat geschrieben:Sagt mal, ihr Isi - Reiter, warum sollen Isis nur mit Isis zusammen stehen?
Der Grund ist einfach, dass die Kommunikation anders ist. So sind deutsche WB´s in ihrer Kommunikation untereinander weniger fein und langsamer als Isländer. Die kapieren manchmal gar nicht was los ist bis der Isländer schon bei Schritt 5 ist und zutritt, ganz platt gesagt.
Klar kann sowas auch problemlos funktionieren. Wenn nicht ist die unterschiedliche Kommunikation aber eben meist der Grund.
Ist das dann für den Isi ein Problem, oder für die anderen Pferde?
Habt ihr denn alle eure rassistischen
Isis in Isi Herden?
Habt ihr denn alle eure rassistischen

LG Katrin
- Biggi
- Lehrpferd
Nelchen hat geschrieben:Sagt mal, ihr Isi - Reiter, warum sollen Isis nur mit Isis zusammen stehen?

Was is dassn für ne Rassistin? Ganz die alte Schule!
Ich denke, diese Idee kommt daher, dass Isis und viele andere Pferderassen unterschiedliche Haltungsbedingungen haben müssen. Isis haben erwiesenermaßen einer geringer ausgeprägte Individualdistanz als viele hochblütige Rassen. Wenn du da einen Vollblüter in eine Isiherde steckst, kriegt der regelmäßig Panikatacken.

Auch im Futterverbrauch unterscheiden sich Isis von vielen anderen Rassen. Der isländer braucht in der Regel grobstengeliges energiearmes Kauzeugs und viele andere Rassen verzweifeln daran, können es nicht verwerten und magern ab.
Isländer weden traditionell in Herden gehalten und haben nicht immer viel Platz. Ich denke, dass ist der Grund, warum sie oft (nicht immer) ein sozial nicht ganz so exesiv ausgeprägtes Streitverhalten haben. Ich habe schon erlebt, dass auf Reitkursen 12 sich nicht kennende Pferde auf einen Paddock gestellt wurden und es war, als ob sie schon immer zusammen ständen. Wenn man das so mit 12 fremden Warmblütern bei einem Dressurkurs in der Landesreitschule machen würde, wüste ich nicht so recht.......

Meine eigenen Erfahrungen sehen so aus:
Mein erstes Pferd, ein Traber, stand in einer kleinen Isiherde. Da war das einzige Problem das unterschiedliche Freßverhalten. Das Futter wurde auf Isi-Menge gehalten und damit kam die Traberin nicht zurecht. Sie hatte quasie immer Hunger. Zufüttern über den Eimer reichte da nicht aus. Ich konnte schließlich durchsetzen, dass sie nachts in eine Box gesperrt wurde und wenigstens dort ausreichend Rauhfutter bekam.
Das macht natürlich die gemeinsame haltung von Isis und anderen Rassen schwer. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass es auf vielen Isli-Höfen immer dann Probleme gibt, wenn sich ein Pferd nicht in die Masse der Pferde eingliedert. Sei es aus Alters- oder aus Krankheitgründen.
Mein erster Isländer, Fengur, stand jahrelang in einer Herde mit einem Fjord, einem Camarque und einem Welshmix zusammen. Die 4 waren über 9 Jahre dicke Freunde, teilten alles miteinander und es gab nie irgendwelche Probleme.
Fengur musste schließlich umziehen und stand dann mit einem Haflinger und einem Shetty zusammen. Auch hier gab es keinerlei Probleme. Weder von der Nahdistanz, noch vom Futterbedarf, noch von den haltungsbedingungen.
Meine beiden Isländer, die ich jetzt habe, stehen zusammen mit oben genanntem Haflinger und Shetty. Auch hier liegen absolut ähnliche Verhaltensweisen und Bedingungen vor.
Am Anfang dachte ich tatsächlich, Glóni würde besonders aufmerksam werden, wenn er im Reitstall den 2 dort wohneneden Isis begegnet. Aber das war wohl ein Trugschluss. Am aufgeregtesten wird er, wenn Tinkerschecke Scotch in seine Nähe kommt. man munkelt wegen der Farbe....

Vielleicht leigt es daran, dass er schon als Fohlen "verdorben" wurde?

Bin mal gespannt, was die anderen schreiben.
Viele Grüße
Birgit
Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen!
Sch(r)ecken-Fersehen
Birgit

Sch(r)ecken-Fersehen
- Sheitana
- Zentaur
Das kommt ganz drauf an. Manche arrangieren sich, manche nicht.Nelchen hat geschrieben:Ist das dann für den Isi ein Problem, oder für die anderen Pferde?
Habt ihr denn alle eure rassistischenIsis in Isi Herden?
Meine Appistute hatte mal eine Begegnung mit einem Isi. Die konnten anscheinend gar nicht miteinander. Nachdem er ihr einmal fast das Bein kaputt getreten hat, habe ich sie lieber aus der Herde genommen.
Würde fast behaupten das kommt auch ein bisschen drauf an, wie der Isi aufgewachsen ist.
Kennt er andere Pferde und deren "Sprache". Oder kommt er aus Island und hat noch nie was Anderes gesehen etc.
Tja, diese Frage habe ich mir schon häufig gestellt. Und Sheitanas Aussage ist für mich auch schlüssig. Trotzdem habe ich mich jahrelang dagegen gewehrt, dass Isis rassistisch sind. Ich wollte es nicht einsehen, weil es doch zumindest mit anderen Nordrassen (Fjordis, Shettys, pp.) dann eigentlich klappen müssen, denn die sind doch ähnlich gestrickt.
Tja, und dann kam ich in die Situation, aufgrund einer beruflichen Veränderung mir einen neuen Stall suchen zu müssen, also raus aus der Haltung in Eigenregie mit nur Isis. Und ich habe nur darauf geachtet, dass keine hochblütigen Pferde in der neuen Herde sind, aber alle Nordrassen waren willkommen. Aber leider habe ich in zwei verschiedenen Ställen die Erfahrung gemacht, dass sich die Isis nur mit Isis richtig vertragen. Andere werden zwar respektiert, aber es gibt keine richtige Bindung zu ihnen.
Jetzt bin also auch ich so eine, die darauf achtet, ihre Isis in reinen Isi-Herden unterzubringen. Hätte ich nie von mir gedacht :-ü Aber ist so gekommen
Erklären kann ich es nicht
Aber sie fühlen sich definitiv wohler, das merke ich schon.
Tja, und dann kam ich in die Situation, aufgrund einer beruflichen Veränderung mir einen neuen Stall suchen zu müssen, also raus aus der Haltung in Eigenregie mit nur Isis. Und ich habe nur darauf geachtet, dass keine hochblütigen Pferde in der neuen Herde sind, aber alle Nordrassen waren willkommen. Aber leider habe ich in zwei verschiedenen Ställen die Erfahrung gemacht, dass sich die Isis nur mit Isis richtig vertragen. Andere werden zwar respektiert, aber es gibt keine richtige Bindung zu ihnen.
Jetzt bin also auch ich so eine, die darauf achtet, ihre Isis in reinen Isi-Herden unterzubringen. Hätte ich nie von mir gedacht :-ü Aber ist so gekommen

- lungomare
- Zentaur
ich kanns null bestätigen. wir hatte hier immer 2-3 Isis mit 2-3 Großpferden stehen. derzeit halt nur noch mein Isi mit 4 Großen. weder haben sich die Isis zusammen gerottet, nocht wären die irgendwie gegen die Großen gegangen. zwei der drei Isis waren recht autonom, wenn sie aber kraulten, dann mit den Großen, definitiv nicht unter einander 

Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Da scheinen die Erfahrungen ja doch unterschiedlich zu sein.
Biggi, die Person, die das meinte ist zukünftige Isi Besitzerin. Es wurde ihr so eingeredet und nun hat sie Angst, dass sie ihr das Pferd nicht verkaufen, weils bei uns keine Isis gibt, bzw. sie das Pferd auf einen Isihof stellen muss, was sie nicht recht will.
Darüber habe ich mich auch gewundert, ehrlich gesagt.
Wenn ich lese, was ihr schreibt, könnten mir die Isis glatt gefallen!
Biggi, die Person, die das meinte ist zukünftige Isi Besitzerin. Es wurde ihr so eingeredet und nun hat sie Angst, dass sie ihr das Pferd nicht verkaufen, weils bei uns keine Isis gibt, bzw. sie das Pferd auf einen Isihof stellen muss, was sie nicht recht will.

Darüber habe ich mich auch gewundert, ehrlich gesagt.
Wenn ich lese, was ihr schreibt, könnten mir die Isis glatt gefallen!

LG Katrin