Benötige bitte euren Rat...

Moderator: Stjern

Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Benötige bitte euren Rat...

Beitrag von Stjern »

Shieldmaiden hat geschrieben:Hmm, ich dachte eigentlich das war genau das, was abendsonne selbst schon erkannt hatte :kratz:
Mit Sicherheit, sonst hätte ich es auch nicht aufgenommen. Aber sie hat (so glaube ich) es noch nicht weiter analysiert, von verschiedenen Perspektiven aus beleuchtet, bearbeitet. Geschweige denn Möglichkeiten für sich entdeckt, es zu ändern.
Sie hat, um es bildlich auszudrücken, eine Tür gefunden. Aber nun heisst es öffnen und durchgehen. Aber alleine das Öffnen bedeutet einen inneren Prozess anstossen. Durchgehen ist auch ein weiterer Schritt und was dahinter passiert ist auch ein offenes Feld - mit Fortschritt, Rückschritt, und und und.

Abendsonne, jetzt bin ich richtig gespannt, was Du dazu meinst. Natürlich nur, wenn Du dazu etwas sagen möchtest
Evtl. sollten wir dann sehen, ob wir das Thema abtrennen. Es sei denn Weibi möchte es als offenen Thread, der sich entwickelt so stehen lassen?
Abendsonne

Re: Benötige bitte euren Rat...

Beitrag von Abendsonne »

Mal Weibi fragen.
Ganz so kapiert habe ich jetzt nicht, was ihr meint. Das ist mir etwas hoch (sorry).

Also ich mag schon drüber schreiben, weil ich ja nach wie vor dazu lernen möchte.

Im Moment habe ich Reitpause weil ich in der 9. Woche Frühschwangerschaft bin. Mir tut jeder Tag weh, andem ich überleg, dass ich zur Zeit nicht reiten darf. Ich habe schöne Ausreitbilder von uns zweien im Kopf und bin gleichzeitig frustriert, warum ich alleine nicht mehr die großen Runden drehen konnte, weil wir beiden nur noch eine kleine Hausrunde alleine drehen konnten und weil ich immer, wenn ich auf dem Platz reite, das Gerede im Kopf habe meiner Tante (die kennt das Pferd jetzt bald 23 Jahre lang), ich quäle sie irgendwie mit Platzreiten. Das Pferd hat eine Vorgeschichte mit unschönen Trainingseinheiten und 2 Vorbesitzer, die sie nicht ganz richtig "verstanden" hatten. Die eine gab auf, der andre wollte Turniersiege.
Soll ich ein TB anfangen? Ich habe aber nicht JEDEN Tag den PC hier.
Ansonsten muss ich glaub ich daran arbeiten, Misserfolge nicht an mir auszumachen, oder agrat an mir? Ich fühle mich nicht gleich obenauf mit meinem Pferd, immer etwas unten. Vom Liebe geben fühle ich mich sehr oben auf. Vom reiterlichen Können, ist sie mit allen Wassern gewaschen. Ist auch klar, sie ging durch eine harte Schule.
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Benötige bitte euren Rat...

Beitrag von Weibi »

Finde es ganz toll wie sich dieser Thread entwickelt hat und freue mich über jeden neuen Beitrag! Würde mich sehr freuen wenn es hier so weiter gehen würde, ihr habt mir unheimlich geholfen und ich bin sehr froh, dass ich euch gefragt habe...
Eure Geschichten mit euren Pferden finde ich einfach wunderbar zum nachlesen, ich glaube ich wäre in vielen Situationen an eurer Stelle verzweifelt.
Glücklicherweise habe ich mich in ein Pony verliebt, der jeden Tag mit neuer positiver Energie zu beginnen scheint. Ich habe ihn noch nie nachtragend erlebt, egal ob ich am Tag davor Mist gebaut habe oder nicht. Habe die letzten Tage noch mehr darauf geachtet als sonst, er kommt mir fast immer ohne das ich ihn führen muss aus seinem Paddock hinterher. Wenn er das nicht tut versuche ich ihm die Zeit mit mir besonders schmackhaft zu machen. Also habe ich geplant, seit wir keinen RL mehr haben kam er immer mit :)

Zum Thema RL hat sich zumindest ein bisschen was getan. Sonntag habe ich am Rande mitbekommen, dass eine RB Unterricht hatte. Leider hatte sie ein paar Grundsatzprobleme mit ihrer RB, deshalb habe ich nicht zugeschaut sondern immer mal wieder während dem misten rüber gespäht oder mein Pony auf der Koppel besucht (da habe ich zumindest eine Ecke vom Reitplatz im Blick). Offenstichtlicher wollte ich nicht zuschauen, auch wenn ich so eigentlich überhaupt nichts gesehen habe. Mir wäre es aber an ihrer Stelle unangenehm gewesen, wenn man mich in so einer Problemsituation beobachtet hätte. Hatte ich mit meinem Pony zwar noch nie in diesem Ausmaß aber ich kann es mir vorstellen. Habe aber ein paar Sätze mitbekommen die mir sehr gut gefallen haben.
Einmal das nichts kam von wegen setz dich durch, dass sie die RB immer wieder zum loben aufgefordert hat und auch meinte, dass sie die Hand bei diesem Pferd erstmal völlig vernachlässigen kann. Auf mein Pony und mich konnte ich nicht so viel übertragen, über den Schritt sind sie nie hinausgekommen. Wenn ich die RB wieder sehe spreche ich sie mal auf ihre RL an, vielleicht ist sie ja was für uns.

Heute habe ich über die Internetsuche eine sehr vielversprechende RL gefunden. Sie verbindet Westernreiten und klassische Dressur, hat bei sehr namhaften Ausbildern gelernt und die Website klang gut. Hab sie dann mal angerufen, sonderlich gezogen hat sie aber nicht. Denke nicht, dass das was wird. Zum einen sind wir nicht ihre Richtung, ich müsste immer sehr früh aufhören zu arbeiten weil sie nach mir dann noch 5 Stunden Unterrichten würde. Dann wäre der RU wirklich teuer und sie könnte auch nur alle zwei Wochen. Geldmäßig würde ich es sofort zahlen wenn sie uns weiterbringen würde, sie hat aber bei Haflinger und keine Halle schon sehr gestockt. Glaub nicht, dass das was wird. Aber gut, wir suchen weiter.

Ansonsten haben wir die letzten Tage fast nichts gemacht, mein Pony hat Sonntag ein Eisen verloren. Hat unserer Beziehung aber nicht geschadet, wir sind ein wenig spazieren gegangen und haben Führübungen gemacht. War ganz erstaunt seit wann mein Pony so höflich ist :)

Abendsonne ich fände ein TB von euch sehr interessant. Auch wenn du nur ab und zu schreibst, mir hilft es immer meine Gedanken aufzuschreiben. Reiterlich fühle ich mich bei meinem Pony auch recht weit unten, wenn er nicht so nett wäre hätten wir glaube ich einige Probleme... Aber von der Liebe zu meinem Dicken und beim Umgang bin ich glücklicherweise recht sicher geworden. Der weiß schon wo meine Grenzen sind, auch wenn er sie futtertechnisch gerne auslotet :) Aber das liegt wohl an den Genen...
Abendsonne

Re: Benötige bitte euren Rat...

Beitrag von Abendsonne »

Weibi, ich komme warscheinlich nicht drumrum ;) ein Tagebuch anzufangen. Zwar wollte ich die Geschichte ruhen lassen, aber aus den vielen Diskussionen ergeben sich halt doch auch immer wieder Fragen.
Ich habe zwar so das Gefühl, dass da ausdiskutiert ist bei uns und ich die Tage so nehmen sollte, wie sie eben kommen.
Mal gut, mal weniger gut. Im Moment ja, schaffe ich nicht mal spazieren gehen..
Aber das ist der Thread, um dem es sich bei deinem Pony und dir handelt, deshalb gehe ich warscheinlich in ein TB über.

Du suchst halt auch immer nach dem Besten für dich und dein Pony. Das machen nicht sehr viele. Aber hier ist ein echt vernünftiges Forum, hier sind wir, glaub ich, schon sehr gut aufgehoben.
RU kann nützlich sein, aber man muss immer sich und sein Pferd im Vordergrund haben, ist das noch okay, oder geht es in die Zwangschiene, werden wir in etwas reingedrückt, was ich oder das Pferd nicht sein wollen...
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8935
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Benötige bitte euren Rat...

Beitrag von tara »

Weibi hat geschrieben: Wenn ich die RB wieder sehe spreche ich sie mal auf ihre RL an, vielleicht ist sie ja was für uns.
Dann kannst du sie auch fragen, ob es ihr recht ist, wenn du mal bei einer Stunde zuschaust.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
slowmotion
Pegasus
Beiträge: 10843
Registriert: So 3. Feb 2013, 13:29

Re: Benötige bitte euren Rat...

Beitrag von slowmotion »

Abendsonne hat geschrieben:Aber hier ist ein echt vernünftiges Forum, hier sind wir, glaub ich, schon sehr gut aufgehoben.
Ja, Abendsonne..das ist für mich genauso..und hier ist es ok und respektiert, wenn wir immer wieder den Finger in unsere Wunden legen. Das ist durchaus nicht selbstverständlich, das wissen wir alle ;) .
Abendsonne hat geschrieben:Ansonsten muss ich glaub ich daran arbeiten, Misserfolge nicht an mir auszumachen, oder agrat an mir? Ich fühle mich nicht gleich obenauf mit meinem Pferd, immer etwas unten. Vom Liebe geben fühle ich mich sehr oben auf.
Und das kennen sicher auch viele von uns. Wir sind halt Suchende. Und wir stellen fest, dass unsere ganz persönlichen "Risse" in Beziehung zu unseren Pferden gespiegelt werden. Ich finde immer erschreckend, zu sehen, dass diese "immer etwas unten"-Gefühle in mir sind, als würde sich dann ein Schalter umlegen und gesagt: Ich habe es nicht verdient, dass wir in Harmonie und Klarheit miteinander umgehen. Eine tiefe Angst vor Kontrollverlust und sonst was alles. Mit dem großen "Liebe geben" ziehe ich dann wieder etwas den Vorhang zu...oder wie Stjern schrieb, schließe die Tür wieder etwas. Der eigene Schatten (und vor allem der der "verinnerlichten Dominanzweisheiten")ist manchmal etwas erschreckend. Aber: Das Schöne ist ja, dass unsere Pferde dies nur aufzeigen und uns so nehmen, wie wir sind. :) Und unsere Liebe ist unantastbar von den Zweifeln, die uns manchmal überfallen. Bei mir führte diese Liebe dazu, mein Pony loszulassen und ihm jemand zu suchen, mit dem er richtig glücklich sein kann...auch das kann mal nötig sein.
Weibi hat geschrieben:Finde es ganz toll wie sich dieser Thread entwickelt hat und freue mich über jeden neuen Beitrag!
Weibi, in deinem TB liest sich ja deutlich, wie sehr du entlastet bist, das freut mich sehr für dich.
Könnte hier noch mehr zitieren, Vieles spricht mir aus der Seele..auch dies müssen müssen...

Ich mache mir jeden Tag sehr bewusst, welch Luxus es ist, überhaupt das Geschenk meiner Pferde um mich zu haben und genießen zu können. Im Grunde haben wir das Privileg der alten Adeligen in der Barockzeit: Wir haben Pferde "zum Vergnügen" bei uns. Und für mich sind sie entsprechend dieses Bildes "Königspferde". Wenn ich so auf sie zugehe, zeigen sie gerne ihren Glanz. Aber vor allem bin ich bereit, diesen zu sehen...sei das im Stehen, bei ein paar schön gesetzten Schritten oder in rasanter Aktion. Und das Präsentieren und die Freude daran liegt in der Natur der Pferde, das erleben wir ja sicher alle. :hula:
Wir müssen mit allem rechnen - auch mit dem Guten.

Tamina Kallert
ehem User

Re: Benötige bitte euren Rat...

Beitrag von ehem User »

Hallo,

bin neu hier und hätte gerne gewusst, ob du dein "Problem" in Griff bekommen hast. Sonst könnte ich dir evtl. auch noch nen Tipp geben.

LG
Antworten