Gestricktes und Gehäkeltes

Zeigt her euer Selbstgemachtes...

Moderator: Sheitana

november
Pegasus

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von november »

Danke Silly! Das Buch sieht ja sehr interessant aus. Weihnachten und geb kommen ja noch, mal sehen...
ich kann übrigens nicht stricken. habs mal rudimentär gelernt,
Geht mir genau so. Wir haben in der Grundschule Stricken gelernt. Häkeln auch. Das habe ich beibehalten, Stricken habe ich sofort wieder vergessen. Da ich es aber gerne können würde, habe ich mich für Januar für einen Einsteiger-Strickkurs an der VHS angemeldet. :yess: Bin gespannt!

Belgano, ich würde am Anfang nicht direkt mit der schönen Merinowolle häkeln, sondern erstmal billige Wolle oder Wollreste zum Üben verwenden.
ich persönlich häkle mit Abstand am liebsten mit einer Nadel der Stärke 3 und entsprechender Wolle. Am liebsten mag ich Baumwolle, die lässt sich auch gut wieder aufziehen. ;) Tendenziell finde ich dickere Wolle einfacher zu verarbeiten als dünne. Für den Anfang würde ich daher auf keinen Fall unter Stärke 3 gehen.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Beitrag von ehem User »

:five: (zur bevorzugten wolle und nadel)

ich hatte das buch seinerzeit bei weltb..d gesehen und konnte nicht nein sagen, ich glaub, ich hab 10 euro bezahlt.
habe das äffchen schon gehäkelt (sitzt bei meiner nichte rum), und das käuzchen (trippelt auf dem radio meiner mutter, irgendwie hab ich die füßchen nicht ganz symmetrisch angenäht bekommen, so dass der kleine kerl immer ausschaut, als wäre er ein bisschen übereifrig :kicher: pigwidgin sozusagen )
Belgano
Einhorn

Beitrag von Belgano »

Ja November, dass hatte ich vor, aber danke dass du nochmal dran erinnerst. :-)
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
november
Pegasus

Beitrag von november »

Das hab ich letztens im Internet als tollen Tipp für Anfänger gelesen (also, dass man nicht direkt mit der tollen Wolle anfangen soll) und dachte so bei mir, eigentlich logisch, aber ja - ich würde vermutlich vor lauter Eifer gleich "richtig" loslegen wollen. :mrgreen:

Ich habe ein kleines Einhorn gemacht:
Bild
november
Pegasus

Beitrag von november »

Und ein Alien. Das Alien rechts im Bild ist nicht gehäkelt, das lebt.

Bild
Bild
Lisa-Marie

Beitrag von Lisa-Marie »

:lol2: november..... *prust*
DamiP
Pegasus

Beitrag von DamiP »

november hat geschrieben:Das hab ich letztens im Internet als tollen Tipp für Anfänger gelesen (also, dass man nicht direkt mit der tollen Wolle anfangen soll) und dachte so bei mir, eigentlich logisch, aber ja - ich würde vermutlich vor lauter Eifer gleich "richtig" loslegen wollen. :mrgreen:

Ich habe ein kleines Einhorn gemacht:
Bild
Mein Neid ist mit dir. Ich hab ein halbfertiges Einhorn da und quäle mich mit den Horn und der Mähne.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Gentiana
Zentaur

Beitrag von Gentiana »

Das ist ansteckend :lol: - hab mir grad die Häkelanleitung für Karl den Regenwurm ausgedruckt....
november
Pegasus

Beitrag von november »

Dami, wenn du nur noch das Horn und die Mähne machen musst, ist es doch schon viiiiel weiter als halbfertig. *Motivationverbreite* :-D

Ich muss mir gerade auch dauernd auf die Finger hauen, um nicht alle möglichen Häkeltierbücher querbeet einzukaufen... :lol: :mrgreen:
ehem User

Beitrag von ehem User »

genau. das chameleon war auch fast fertig, ich musste nur noch die teile zusammenfügen, stopfen, und mir ne lösung fürs maul einfallen lassen :whistle:
Antworten