Impfen

Moderator: Sheitana

GilianCo
Pegasus

Re: Impfen

Beitrag von GilianCo »

Wobei das insofern ungewöhnlich ist, als das Viren in der Regel eine Strategie haben, um dem Immunsystem zu entkommen. Influenza mutiert, und verändert sich. Herpes kann sich dafür so gut verstecken, was die Impfung so unglaublich schwierig macht...

Der Herpesfall hatte ja auch irgendwie mit der Klinik zu tun? Meine mich dunkel zu erinnern, so etwas gelesen zu haben.

Keine Impfung bietet tatsächlich 100 % Schutz, ich denke, dessen muß man sich eben auch bewußt sein.

Ob die Impfung bei Herpes tatsächlich keinen Mehrwert (oder irgendwelchen Sinn) hat, kann man denke ich diskutieren. Ich fände es tatsächlich interessant, ob man feststellen kann, ob sich der Körper, der den Virus bereits in sich trägt, nicht durch die Impfung regelmäßig wieder mit ihm auseinandersetzt.

Ein gesundes Immunsystem ersetzt das aber alles nicht. Herpes wäre auch immer die erste Impfung, die ich weglassen würde, wenn ich was weglassen wollte.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Herpes wird hier in DK aber auch anderen Ländern z.B. aufgrund des fehlenden Nachweises, dass es wirklich im Verhältnis mehr Sinn macht, zu impfen, als nicht zu impfen und wegen der gehäuften Impfschäden, offiziell als Impfung nicht mehr empfohlen und viele TAs machen das daher auch nicht mehr. Man muss dann schon wirklich ganz triftige Gründe haben, damit sich mal ein TA findet, der den Impfstoff besorgt und impft.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Nucades
Einhorn

Beitrag von Nucades »

GilianCo hat geschrieben: Der Herpesfall hatte ja auch irgendwie mit der Klinik zu tun? Meine mich dunkel zu erinnern, so etwas gelesen zu haben.
Zur Infektion war es im Heimatstall gekommen (dort insgesamt 12 Fälle), ausgebrochen ist die Erkrankung dann in der Klinik, in der das betreffende Pferd allerdings wegen einer Kolik aufgenommen worden war ....
umamulher
Schulpferd

Beitrag von umamulher »

Kleine Korrektur: ausgebrochen ist der Virus im Heimatstall UND in der Klinik Gießen. Da ein Pferd mit Kolik eingeliefert wurde stellte man erst später die Herpesinfektion fest. Leider hatten sich da schon 3 weitere Pferde angesteckt, die aber meines Wissens in der Klinik überlebt haben.
Im Heimatstall dagegen sind 10 Pferde am Virus gestorben.
Aber es gibt laut Aussage verschiedener TAs immer mal wieder Herpeserkrankungen, die aber nicht so in die Öffentlichkeit gelangen.
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
GilianCo
Pegasus

Beitrag von GilianCo »

Der letzte wirklich größere Herpesausbruch, der es bei uns auch bis in die Medien geschafft hat, hatte immerhin zur Folge, das das Veterinäramt den Stall "gesperrt" hat. Ich weiß, das ich damals im VetAmt angerufen habe, um mich diesbezüglich zu erkundigen - sagte doch mein Studiumswissen bis dato, das diese Vorgehensweise nur bei meldepflichtigen oder anzeigepflichtigen Seuchen existiert. Dem ist aber dann doch nicht so gewesen, und in diesem Fall war das auch die beste Entscheidung.
Schattenstern
Lehrpferd

Beitrag von Schattenstern »

Bilbo war zwei Jahre Herpes geimpfft, dann ging der Impfstoff aus und ich müsste jetzt neu Grundimmunisieren. Das lasse ich aber bleiben, ich stehe in einem mittelgroßen Stall (30 Pferde) in dem sonst kaum ein Pferd geimpft ist.

Influenza (halbjährlich) und Tetanus (bisher alle zwei Jahre) impfe ich aber weiterhin, weil wir Turniere und Kurse gehen.
GilianCo
Pegasus

Beitrag von GilianCo »

Bei uns ist der komplette Stall geimpft - meine SB ist Züchterin. Von daher sind auch meine geimpft.

Wäre ich jetzt einzeln in einem Stall, in dem kaum Pferde geimpft wären, würde ich wohl auch nicht impfen, weil es einfach wenig Sinn machen würde.
Lewitzer Flummi
Pegasus

Beitrag von Lewitzer Flummi »

GilianCo hat geschrieben:Bei uns ist der komplette Stall geimpft - meine SB ist Züchterin. Von daher sind auch meine geimpft.

Wäre ich jetzt einzeln in einem Stall, in dem kaum Pferde geimpft wären, würde ich wohl auch nicht impfen, weil es einfach wenig Sinn machen würde.
Bezieht sich das jetzt nur auf herpes oder auf alles?

Ich hadere gerade ein wenig wegen dem Rhythmus von zwei Jahren bei Tetanus. Da hätte ich gern einen längeren, aber die TÄ möchte eben nicht mit gehen dabei.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Lisa-Marie

Beitrag von Lisa-Marie »

Flummi, frag doch, ob sie Blut abnehmen würde für eine Titer-Bestimmung! Du kannst ihr das auch schriftlich geben, dass Du Dir über evtl. Risiken bewußt bist und so "bla-bla", manchmal scheuen sich TÄ nur, weil sie rechtliche Konsequenzen fürchten, wenn sie sich nicht an die Herstellervorgaben halten...
ehem User

Beitrag von ehem User »

Lewitzer Flummi hat geschrieben:
GilianCo hat geschrieben:Bei uns ist der komplette Stall geimpft - meine SB ist Züchterin. Von daher sind auch meine geimpft.

Bezieht sich das jetzt nur auf herpes oder auf alles?

Ich hadere gerade ein wenig wegen dem Rhythmus von zwei Jahren bei Tetanus. Da hätte ich gern einen längeren, aber die TÄ möchte eben nicht mit gehen dabei.
Oder Du lässt mit Equip T impfen.
Dieser Impfstoff hat gemäß Beipackzettel ganz offiziell eine "Wirkdauer" von drei Jahren.
Dagegen dürfte sie dann ja nichts haben?! Meine hatten das in jedem Fall nie.
Antworten