und selbst bei katzen hätte ich hier so ein bisschen meine bedenken. die tierheime behalten sich das recht vor, das tier unangemeldet im neuen zu hause zu besuchen und es dann zur not auch wieder mit zu nehmen, wenn denen irgendwas nicht passt. ich finde das zwar einerseits sicherlich berechtigt aber da kommt man sich irgendwie schon sehr wie ein bittsteller vor.

Das klingt natürlich nicht besonders toll. In der Realität kann man aber entspannter sein. Ich habe mal hier für ein TH Nachkontrollen gemacht.
Da die THs meist nicht super viele ehrenamtliche Helfer haben, wurd emir gleich gesagt, dass ich mich bei den Leuten anmelden soll, damit ich nicht zig mal hinfahren muss und die dann vielleicht nicht antreffe. Und dann war die Kontrolle auch wirklich easy und kulant zu halten, also keine Vorträge über Fütterung etc. Ich fand es immer etwas traurig, dass die Leute mich mit viel Misstrauen empfangen haben, wobei ich es verstehen konnte. Da denkt natürlich jeder, man will ihm das Tier wieder wegnehmen. Aber in Grunde werden diese Kontrollen nur wegen ein paar Idioten gemacht, die mit dem Tier Mist bauen. So wurde mir von einem Fall erzählt, wo ein Schäferhund ausschließlich im Badezimmer gehalten wurde, anstatt wie versprochen Im ganzen Haus mit großem, eingezäunten Garten (den gab es gar nicht). Da die hiesigen THs in der Regel keine Leute haben, um Vorkontrollen zu machen, weichen sie eben auf diese Nachkontrollen aus.
Es ist lästig, aber sollte nicht abschrecken. Viele Vertragsklauseln haben dann später keine Auswirkungen. Bei meinen ersten beiden TS-Katzen stand auch im Vertrag, dass die Orga Eigentümer des Tieres bleibt (ist nicht unüblich), das hat mir auch doll Bauchweh gemacht, hatte aber nicht die geringste Auswirkung.
Bei meiner neuesten TS-Katze steht das glaub ich auch so ähnlich drin, aber als ich nun gemeldet habe, dass die Katze schwer krank ist, hat das nur mäßiges Interesse hervor gerufen (was ich der PS nicht zum Vorwurf mache, immerhin ist es jetzt meine Katze).
Ich denke, diese Klauseln sollen das Tier so gut wie möglich schützen, de facto haben die meisten Orgas gar keine Kapazitäten für großartigen Kontakt oder Kontrollen und sind daran auch nicht interessiert, wenn sie den Eindruck haben, dass das Tier gut unter ist.
Sorry für´s OT.