Ja, da magst du recht haben, aber weißt du, er lief ohne Schuhe nirgends mehr flüssig, außer auf Wiese. Selbst Spaziergänge gingen ohne Schuhe nicht, geschweige denn, ich sitze drauf.
Die Diagnose mit der Hufgelenksarthrose kam ja mit dem Duplo Klebebeschlag (mit Kern) auf den Tisch. Ich glaube, dass das deshalb kulminiert ist, weil der Huf plötzlich gar keine Verwindungsmöglichkeiten zur Kompensation mehr hatte. Und vielleicht auch wegen des Gewichts.
Ich hatte seit längerem zwischendurch immer wieder mal den Eindruck, dass er trotz Schuhen fühlig war, wenn er auf einen größeren Stein oder so getreten ist. Und das konnte ja nicht sein. Das war dann das Hufgelenk, da bin ich mir nun sicher. Er läuft auch super ungern auf Wegen woanders als auf der höchsten Stelle. Also Hufe schief ist schon länger bäh.
Ich hoffe, dass er durch wenig Gewicht am Bein, viel Hufmechanismus und eigenen Kompensationsleistungen die geringstmöglichen Probleme hat.
Weiß nicht, ob ich ihm mittelfristig weiterhin alle 4 beklebe. Oder ob ihm vorn in der Anlage reicht, und hinten dann für draußen mit Schuhen oder so. Mal sehen. Ich genieße auch, dass man sehr schnell ready ist, was grad in Zeiten, wo ich nur noch wenige Minuten vor der Dunkelheit habe, hilfreich ist.