Hufbeurteilung

Moderator: Sheitana

Scheckenfan
Pegasus

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Scheckenfan »

Ich würde vermuten, dass da Tragrandüberstand an den "Quarters" (= den Seiten des Hufs) ist, der wegbricht. Wenn man da von vornherein ne kleine Schwebe raspelt, bricht nix aus, tut man's nicht, bauen sich die Pferde, die dort eine Schwebe brauchen, diese eben selbst indem das Horn wegbricht. In sich kein Drama.

Die Trachten kommen wir teils schlecht balanciert (= unglaich lang) vor, kann ich anhand der Bilder aber nicht 100% sagen.

Vorn sind die Trachten leicht untergeschoben (und man sieht, dass da Eisen drunter waren :ohhh: aber man sieht auch, dass die Hufe sich schon erholen) aber das find ich noch nicht so besorgniserregend. Da scheint die Bearbeitung auch in die richtige Richtung zu gehen.
Sehe auch hinten keine krasse Fehlstellung.

Mein Ansatz wäre: Trachten ausbalancieren und ggf. mehr kürzen, Schwebe seitlich anbringen, evtl. noch bissl berunden.
Sonst nix.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
bubi9191
Schulpferd

Beitrag von bubi9191 »

Okay,
das hört sich nicht so schlimm an wie ich befürchet hatte - wie gesagt, ich werde euch da auf jeden Fall am Wochenende bessere Fotos machen.

Ja genau, ich habe sie beim Züchter mit Eisen vorne gekauft. Die waren auch noch schief drauf (d.h. Mitte des Eisens war nicht Mitte der Zehe) und mein Schmied hat nur den Kopf geschüttelt.
Beim ersten Mal haben wir nur die Eisen abgenommen und hinten versucht die Hufe ETWAS in Balance zu kriegen, vorne haben wir nur etwas die Zehe und Trachte gekürzt.

Beim zweiten Mal hat er dann hinten an der Außenseite etwas mehr weggenommen, weil er sagt sie fußt mehr innen (ist das richtig), bzw. da ist mehr Druck auf der inneren Wand und die ist steiler.
Vorne noch ein Stückchen die Zehe gekürzt und etwas begradigt, hinten geht das nur Stück für Stück.

Aktuell kommt er alle 4 Wochen um sie nach und nach etwas gerade zu stellen. Vorne wachsen die Hufe sehr gut (auch in die Breite), hinten nicht so extrem.
Aber er sagt, ihm gefällt die Veränderung hinten noch besser als vorne.
Schade, dass ich keine "vorher" Bilder habe.

Ich habe die Stute jetzt seit knapp 8 Wochen, also noch keine Ewigkeit.
Als sie kam suchte ich erstmal einen fähigen Hufschmied (dieser fiel mir auf, weil mir seine Bilder bei Fratzebook von Hufbearbeitung gefielen) und somit musste sie auch bei mir noch 2 Wochen mit den Eisen laufen (Schande über mich).

Er rät mir ganz klar, die Stute auf jeden Fall ohne Eisen zu lassen. :)
Zum Glück
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

Der Schmied klingt gut, halt dir den warm. :-n (Schön zu hören, dass es sie doch gibt - die barhuf-fähigen Schmiede :puh: )

Wie gut seine Bearbeitung wirklich ist, ist halt schwer zu sagen nach so kurzer Zeit und ohne vorher-nachher ;)
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
eseilena
Pegasus

Borax/Hufpilz

Beitrag von eseilena »

Hallo ihr Hufmenschen ;) , kann mir jemand hier erklären, wie Borax wirkt, was ja bei Hufpilz gerne empfohlen wird/wurde?

Wirkt das nur, weil es das Mileau ins Alkalische verändert? Dann müßte man doch auch andere Mittel, die das Mileau entsprechend verändern, verwenden können? Hat da jemand Erfahrungen?
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

Das muss mehr sein, als nur das Mileu. Denn aus der Homöopathie kenne ich eine Anwendung gegen Soor (Pilz im Mund), da gbt man Borax Globuli abwechselnd mit einem anderen Mittel in homöopathischer Aufbereitung.
Jackeline
Einhorn

Re: Borax/Hufpilz

Beitrag von Jackeline »

Hat einer von euch das verbotene B.... :schreck: in letzter Zeit bekommen? Ich habe meinen Freund in Apotheken geschickt, weil er besser reden kann als ich. Er hat 10 x ein Nein bekommen und mehrfach wurde ihm mit Polizei gedroht. Eine Freundin hat es jetzt problemlos bekommen und wurde einen Tag später vom Chef angerufen, sie solle das sofort wieder zurückgeben, sie darf das nicht behalten. :langweilig:
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

ist ja schräg. hab grad beim töpfereibedarf gegooglet, da steht überall, abgabe nur an gewerbe... also wenns daran scheitern sollte, könnte ich es ja bestellen...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Jackeline
Einhorn

Beitrag von Jackeline »

Ach ja, stimmt. Da war was mit Töpferei. Aber du hast doch gar kein Töpferei-Gewerbe. :frech:
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

da steht gewerbe, nicht keramik- oder töpferei gewerbe....
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

äääähm - würde es euch was ausmachen, das nicht weiter öffentlich auszubreiten. Wenn das nur so halb legal ist, kriegt mein Moderatorenbauch ehrlich gesagt Schmerzen. :shy:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten