Vielfach machen sich Einsteller auch überhaupt kein Bild davon, wieviel Arbeit manche Dinge machen, weil sie es selbst noch nie taten. Abendsonne hat da schon die richtigen Gedanken.

Gestern z.B. holt ein Einsteller sein Pferd vom Paddock in die Box. Es regnete und das Pferd stand mit einem anderen auf dem Paddock und fraß gerade seine Heuration. Kurzerhand wurde das andere Pferd auch in seine Box gestellt. Die ich gerade gemistet hatte und wo auch noch kein Heu war. Es regnete ja, igitt.
Er hatte es gut gemeint, aber für mich bedeutete es mehr Arbeit, ich musste die Box nochmal misten und das Pferd hatte nichts zu fressen. Dabei hatte ich morgens bedacht, dass das eine Pferd zum Reiten geholt würde, was eh schon zu dick ist und extra viel Heu rein getan, damit die Maus in Ruhe viel Heu fressen kann, wenn der Vielfraß nicht da ist.Das hatte dann wohl nicht geklappt!

So Sachen gibt es vielerlei. Manchmal muss man auch als SB Kompromisse eingehen, von denen die Einsteller garnichts ahnen. Der Dicke und die Maus verstehen sich sehr gut. Ich möchte sie nicht trennen. Beides sind Einstellpferde, beide haben unterschiedliches Fressverhalten, unterschiedlicher geht es kaum. Zusammen sind sie glücklich. Da bedarf es manchmal solche Kunststückchen, welche auch immer mit mehr Arbeit verbunden sind. Unbezahlter, versteht sich. Eine halbe Stunde ist pro Pferd kalkuliert täglich, für nicht mal 5 € die Stunde .Würde ich das höher kalkulieren, käme ich auf einen Pensionspreis von über 240 €. Das ist in unserer Gegend viel. Das bezahlt kaum einer. Da hätte ich auch nichts gekonnt. Also tue ich vieles für nasse. Das wird vielen SB so gehen und wenn ich dann so Sätze lese, ich will dies, oder jene Extrawurst, ich bezahle ja dafür, dann macht mich das wütend und traurig. Meistens ist das nämlich nicht so, dass das keineswegs alles auch entlohnt, was für das fremde Pferd geleistet wird. Es gibt sicher auch Ausnahmen. Es ist auch sicher eine Ausnahme mit Pferdepension seinen Unterhalt verdienen zu können. Wenn da nicht noch was Anderes angeboten wird, wie Reitunterricht, oder Urlaub etc. trägt sich sowas gerade mal, wenns gut läuft. Nicht dass hier Jemand glaubt, man würde davon reich!