Jochen hat geschrieben:Hey, da lösen sich ja schon mal so manche Sorgen in Wohlgefallen auf!
Und neue gesellen sich dazu da mach ich mir keine Ilusionen
Muss mich grsde mal ausko...: Ich finde das alles grade schon belastend, vorallem dieses allein verantwortlich sein, noch Niemanden zu haben der mitzieht, ständig rechnen zu müssen... Mir wird von Seiten meines Freundes ständig vorgeworfen ich sei verantwortungslos und allein das belastet mich enorm!... Für mein Gefühl gehört ein gewisses Risiko zum Leben und Chancen die sich so toll anbieten sollte man sich auch trauen zu ergreifen und Fehler dürfen auch mal gemacht werden! Meine Güte in DE ist so schnell keiner am verhungern!... Ayla kommt mich hier monatlich definitiv nicht teurer als bisher (eher um 1/3 günstiger) und das ist mein Lebenstraum! Aber seine Lebenseinstellung ist halt das immer alles abgesichert sein muss und vorgesorgt und ein Pferd ist das ALLER letzte was man sich anschafft!!! Er hält mich quasie für lebensmüde bzw. tut als wolle ich einen 20.000€ Kredit aufnehmen statt für ca. 1000€ (+ monatliche Ausgaben) nen Stall winterfest zu machen. Ich hab diese Summe und mit der muss es für diesen Winter gehen, oder halt nicht... Wäre ich so bekloppt wie er behauptet würde ich alles ausgeben was ich habe...! Ich bin nicht der Mensch der sich gegen alle Eventualitäten absichert, aber ich bin nicht kopflos! nur weil er anders urteilt und bewertet bedeutet das nicht das ich nicht die Risiken abgewogen habe oder kopflos handel...
Zurück zum sachlichen.
(Und ich hinke den Ereignissen hinterher, aber was soll's.)
Klar, es ist einiges an Reparaturen und Stabilisierung fällig, und die Verletzungsgefahren beseitigen sich nicht von alleine,
Meine Freundin bringt mir die Tage ihren Mann vorbei der hat deren Unterstand gebaut und das Ding sieht aus wie vom Profi erbaut. Der soll mal gucken was genau unbedingt sein muss, vorallem das Dach macht mir Sorge weil ich es nicht richtig sehen kann.
und der bereits bestehende Zaun erfordert wohl auch noch ziemliche Arbeit, und und und
— aber da hast Du doch schon mal einen sehr brauchbaren Anfang!
Neinneinein der bereits bestehende Zaun bleibt fast wie er ist! An der Seite mit dem Felsbrocken wird der Aussenzaun da bohr ich zusätzliche Isolatoren rein, evt. mit Abstandhalter und dann kommt da ordentlich Saft drauf und um Stabilität brauch ich mich nicht sorgen! Dort wo er völlig überwuchert ist freue ich mich über diese Art "Zaunhecke" und werde mich bemühen die noch dicht zu bekommen wo sie Löcher hat. Davor setze ich dann meinen Zaun.
Wenn Pferde nicht in Boxenhaft oder gar Ständerhaltung genommen werden, ist Zugluft kein Problem; die haben in der Natur auch keine luftdichten Baumbestände, und sie leben nicht in Höhlen.
Anders sieht es im Krankheitsfall aus. Aber zur Not lassen sich die Wände ja provisorisch mit Plastikfolie dichtmachen, so es denn mal schnell gehen muß. Auch wenn das dann natürlich nicht ewig halten wird. Das Wichtigste sind erst mal die Löcher, die schon vorhandenen und die an morschen Stellen zu erwartenden, wo Hufe oder Beine durchpassen könnten.
Stimmt.
Solarstrom läßt sich übrigens immer noch nachrüsten, wenn Du erst mal wieder bei Kasse bist
— und einen genaueren Überblick über den realen Stromverbrauch hast, möglicherweise im Winter mit Beleuchtung im Unterstand und was nicht noch alles. (Denn irgendwann bist Du bestimmt auch mal bei Nacht da. Das bleibt auf die Dauer einfach nicht aus. Und dann freut man sich sehr über ein paar hilfreiche 12-Volt-Halogenbirnchen.)
Und Solarpaneele plus Laderegler nachzurüsten (zusammen vielleicht 100-150 €) ist dann immer noch viel günstiger als so ein Weidezaunelektrifizierungsgerätschaftenkomplettlösungspaket.
(Ich gehöre zu der Fraktion, die alles immer schön mehrzweck-modulierbar haben möchte.)
Aus der Abteilung "Kleinvieh macht auch Mist": Hier in Frankreich will die Vorschrift, daß man spätestens alle 50 Meter ein Warnschild an den Elektrozaun hängen muß. Bei 500 m also 10 Stück, d.h. etwa 20-40 €. Solche Details läppern sich auch zusammen.
Außer Hasel wachsen z. B. Weidenstecklinge recht schnell
an die bin ich hier noch nicht rangekommen, will schon länger welche für ein Versteck im Garten. Überhaupt: Hast Du schon mal über die Gestaltung eines PP
Pssst! Du musst "Trail" schreiben das PP ist ein geschützter Begriff!
Und: JAAAA das soll auf ale Fälle einer werden! Nur kann ich noch keine Wege befestigen. (und evtl. eine entsprechende Bepflanzung) nachgedacht? Für so ein Jungpferd ist Muskelaufbau in Eigenregie ja durchaus kein Fehler.
Das einzige was mir an dieser Wiese nicht so gefällt: sie ist LANGWEILIG! Eben, fast ohne Bäume, an den Fluss kommt man zwar ran aber wenn ich da mit einzäune droht mir der Weidezaun wegzuschwimmen beim nächsten mini Hochwasser... Kurz: Ich seh grad wenig Möglichkeiten da was interressant zu machen. Also GERNE her mit den Ideen!
Schon mal gut: Es sieht so aus, als könnten die Pferde rund um den Stall herum laufen. (Auf der jeweils anderen Seite könnte es ja vielleicht was Interessantes geben...)