Ich habe heute auch mit meinem Jungspund das erste Mal mit den Gassen gearbeitet. Habe sie in eine Quadratvolte gelegt (sagt man das so?klingt blöd) und bin mit ihm dadurch gegangen. Anschließend habe ich ihn am langen Strick durchgehen lassen. Das hat er von Anfang an kapiert und nicht mal versucht zu "mogeln".
Nach gut einer Viertelstunde dann der erste Trab. Nach max. 2 Minuten ist mein lauffreudiges Pferd tatsächlich von sich aus wieder durchpariert. Es scheint also wirklich anspruchsvoll zu sein. War ja ehrlich gesagt immer ein wenig skeptisch, ob sie ihr Hirn wirklich so anstrengen, wie immer behauptet wird. Aber seine Reaktion hat mich überzeugt.
Ich habe mich allerdings nicht an die Intervalle gehalten. Zum einen, weil ich vergessen habe mein Handy mitzunehmen, und zum anderen, weil er sich heute eh erst mal dran gewöhnen sollte.
Er hat das wirklich super gemacht! War die ganze Zeit konzentriert, regelmäßig abgeschnaubt, meistens sich automatisch gebogen, weil er die ganze Zeit auf die Gassen geachtet hat. Bin echt begeistert, sowohl vom Pferd, als auch von dem riesigen Effekt der Gassen!
Und dadurch, dass er am langen Seil war, weil ich mehr Einfluss auf ihn haben wollte, falls er mogelt, hatte ich auch meine Bewegung...