Stallsituation, brauche Rat...

Moderator: Sheitana

Fionnlagh
Pegasus

Re: Stallsituation, brauche Rat...

Beitrag von Fionnlagh »

ach je :seufz:
Es ist doch immer das gleiche Elend mit den SBs. Ich hab das bei dir mitverfolgt und sowas in der Art schon fast erwartet... (ich versuch ja immer, nicht zu pessimistisch zu sein, aber irgendwie :? ).
Ich denk, luju hat wohl recht: dann wär´s am klügsten, sie gleihc nach DE zu bringen. Stallwechsel für 3 Monate ist schon echt doof. Oder du fragst, ob du die paar Monate noch dran hängen kannst!?
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Beitrag von ehem User »

Nene, ich muss da durch, die bleiben somit vier Monate in der suboptimalen Haltung. Sie wirft mich nicht raus!
Ich kann aber erst zur Weidesaison und wenn das Fohlen geboren ist die Pferde hochstellen. Abgesehen davon, dass ich auch ein ganz kleines bisschen egoistisch bin und die beiden so lang wie möglich bei mir behalten möchte, wenn ich sie danach ein ganzes Jahr nicht mehr sehe :seufz:

@Laura: Ja, ging mir ehrlich gesagt ähnlich. Von Anfang an ein schlechtes Gefühl, ich muss einfach noch mehr lernen, darauf zu hören.
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

WARUM ist denn das extra stellen ab März nicht mehr möglich?
weil sie keine lust mehr drauf hat? wird der bereich anderweitig benötigt?
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ja, eine trächtige Stute soll dort abgetrennt werden...
Sanojlea
Lehrpferd

Beitrag von Sanojlea »

Wenn welches Fohlen geboren ist, das von dieser Stute oder ist deine auch trächtig? Und die Stute soll allein dort abgetrennt werden?

Uff... Also ich glaub ich würde dann eher 2 Monate früher von der Reise zurück kommen und meine Pferde dafür früher nach DE stellen... Aber das ist nur so meine Idee wenn ich das lese. Und es ist ja eh nur möglich wenn in DE im Stall die Möglichkeit besteht. Wie ist das eigentlich wenn sie in DE sind, zieht ihr dann gleich los? Oder schaust du vorher noch ein paarmal wie sie sich dort einleben? Ich würde an deiner Stelle vor der Reise eh gern noch etwas "greifbar" sein und mal alle 2-3 Wochen gucken wie die Eingliederung verläuft und ob mein Gefühl so gut ist wie erwartet, daher fände ich den Gedanken sie früher rüber zustellen nicht nur doof, auch wenn man sein Tier dann ja möglichst noch bei sich haben möchte.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
ehem User

Beitrag von ehem User »

:lol: sano, so entstehen wohl Gerüchte ;)

Meine Stute ist nicht trächtig, eine andere am Stall ist es. Und weil sie trächtig ist, soll sie den Platz erhalten, den jetzt meine beiden haben.

Und da die Pferde a) 350km weit von mir wegziehen in Deutschland und b) ich sie an den weltbesten Platz geben kann, nützt es gar nichts, wenn ich 2-3 Wochen oder Monate noch da bin. Mein Jungpferd ist dort aufgewachsen und seine Mutter hatte lange Jahre dort gelebt und einen besseren Platz könnte ich mir nicht wünschen. Schon früher war ich nur alle ein bis zwei Monate dort, und das nicht, um zu kontrollieren, sondern weil ich meinen Jungen besuchen wollte. Ich habe das Glück, sie also wirklich an einen Platz geben zu können, wo ich 100% Vertrauen habe. Dass das ein eher seltener Glücksfall ist, ist mir bewusst ;) - Um so mehr gedenke ich, ihn auszunutzen ;)
bubi9191
Schulpferd

Beitrag von bubi9191 »

Hallo,

so schnell kann's gehen, habe auch eine etwas unpassende Situation.

Stall etc. alles gut, NUR:

Der Seniorchef (78 Jahre).
Hat mit seinem Sohn (Betreiber) wohl auch oft Stress, weil der Senior immer macht was er will und sich von niemandem was sagen lassen.

Ich ihm gesagt meine bekommt nur halb Hafer. Er gibt ihr natürlich ganz (was jetzt nicht sooo schlimm ist).

Er mir gestern einfach erzählt er hätte die mal rausgestellt.

Meine Stute ist 5, ziemlich rüpelig und nicht unbedingt brav zu führen.
Der Mann kann nichtmehr gut laufen und bringt sie deswegen mitm Fahrrad zur Weide. So und meine Stute war wohl ganz brav, ist nur total über die Weide dann später gebockt. Ich habe ihm gesagt dass er die bitte nichtmehr rausstellt oder wenn zumindest mit Kette. Aber er hört nicht und meinte die wäre doch ganz brav.
Ja, war sie jetzt vielleicht einmal, aber ich hab Angst. Habe dem Betreiber gesagt was wenn meine Stute ihm was tut? Der Betreiber meinte "Vielleicht lernt er es dann mal"
Aber ehrlich gesagt habe ich auch Angst um meine Stute.
Da gibt es kein Tor, die könnte die Einfahrt lang und abhauen.

Tja und nun? Bin bei meinem Wunschstall ja schon auf der Warteliste, aber das kann ja auch dauern.
Wie mache ich dem Bauern das klar?
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

Hm - vielleicht haben die beiden ja einen guten Draht zueinander, wenn das so gut klappt?

Wie weit ist der Weg zur Koppel? Ist da Straße?

Normalerweise wird ein einzelnes Pferd nicht einfach abhauen - vielleicht bis zum nächsten Grashalm :-) aber dann zusehen, dass es wieder zu den Kumpels kommt.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Heidemi
Pegasus

Beitrag von Heidemi »

... oder zurück zum Stall.
bubi9191
Schulpferd

Beitrag von bubi9191 »

Im Moment stehen die Pferde auf den Winterweiden/-paddocks, deswegen müssen sie nicht über ne Straße, aber halt über Asphalt.
Ich habe einfach Angst dass mein Pferd ihn umhaut oder abhaut und sich selbst was tut (sie hat 4 Eisen und kommt auf Aspahlt auch schnell zum Rutschen).

Bisher habe ich sie als ziemlich rüpeliges und respektloses Pferd kennengelernt (wohl resultierend aus Unsicherheit, daran arbeiten wir).
Ich hoffe ja noch, dass sie merkt dass er nicht so gut zurecht ist und darauf Rücksicht nimmt, aber wirklich glauben kann ich das nicht

Ich habe auch nicht damit gerechnet dass sie gestern rausgestellt wird, denn ich kam ganz spontan vorgestern Abend erst sehr spät, hatte nur vorher kurz angerufen und gefragt ob die Box eingestreut ist und ich spontan kommen kann.
Also ich kenne diesen Stall schon länger, aber wo genau mein Pferd jetzt auf dem Paddock steht weiß ich (noch) nicht. Werde mich da heute genauer erkundigen.
Nur - es steht in den Stallregeln ganz klar dass der Stallbesitzer nicht für Verletzungen beim Weidegang haftet. Ist ja klar. Was aber wenn ich sage ich möchte nicht, dass der "Opa" mein Pferd rausbringt und dann tut er es trotzdem (er meint es ja wirklich nur gut...) und dann passiert was?
Vorallem kennt Stuti sich ja am neuen Stall noch nicht aus - haben die so einen guten Orientierungssinn dass sie den Weg zur Box zurückfindet? Mir ist sie ja erst vor 2 Wochen abgehauen und mitten durch eine Hecke gesprungen (siehe Tagesthread). Da rannte sie ne Runde über den Acker und kam dann aber auch sofort zurück - zum Glück
Bis zum Sommer möchte ich auch an "meinen" Stall, direkt nebenan gewechselt haben (da stehe ich ja auf der Warteliste), denn zu den Sommerweiden ist es ein Stück über die Straße. Ne ruhige Straße, aber trotzdem.

Ohje ich mache mir so nen Kopf.
Ich glaube nicht dass sie ihm was tut, aber abhauen traue ich ihr zu. Sie ist eben noch ziemlich unbedarft etc.
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Antworten