Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den Grund

Moderator: Sheitana

Hina_DK
Einhorn

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Hina_DK »

Hmmm, von den Symptomen her ist das ähnlich wie bei meinem Reddi. Der reagierte letztes Jahr sehr empfindlich auf zu viel Gras aber ich habe immer noch den Verdacht, dass die eigentliche Ursache die ca. 4monatige Heulagefütterung war, bevor er zu uns kam, denn je länger er bei uns war und immer Heu zur Verfügung hatte, desto besser wurde es und mittlerweile hat er überhaupt kein Kotwasser mehr, allerdings steht er ja derzeit auch nicht auf Gras. Ob das Thema bei uns nun ganz vom Tisch ist, wird die nächste Weidesainson zeigen. Aber da Deine auch gut auf Kalziumkarbonat reagiert, könnte es da durchaus einen Zusammenhang mit früherer Heulagefütterung geben. So ein durch zu viel Säure angegriffener Magen braucht schon eine ganze Weile, bis der sich wieder erholt.

Heulage hat ja zusätzlich zur eigenen Säure auch noch die Tücke, dass sie nicht so gründlich, wie Heu gekaut wird, weil sie nicht so stängelhaltig ist und damit weniger eingespeichelt wird, als Heu. Dadurch wirkt die Säure noch verstärkt, denn der Speichel neutralisiert ja etwas aber wenn zu wenig Speichel im Spiel ist, fehlt es eben auch da.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

könnte also durchaus die Ursache sein....man, bin jetzt doch ganz froh, dass ich doch keine heulage für unsere 4 gekauft habe, wie ich es erst vor hatte...den einen Ballen den ich habe, kann meine alte bekommen, die verträgt das ganz gut.
Ich habe leider keine Ahnung, wieviel heulage sie bekommen haben, da ich sie ja nur selten besucht habe.
Ich denke, dass ich morgen oder übermorgen das Plantaferm bekomme und hoffe einfach mal, dass es wirkt.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ja, ich würde da auch nichts riskieren. Aber eine generelle Säureempfindlichkeit kann auch gut im Zusammenhang mit dem Apfelstückchen stehen. Manchmal ist es genau der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. Was die verschiedenen Heusorten betrifft, so passt das oberflächlich gesehen zwar nicht so ins Schema aber wenn man mal weiterdenkt, dann könnte das z.B. mit dem unterschiedlichen Zuckergehalt im Heu zu tun haben, was ja auch letztendlich "säurewirksam" ist.
Viele Grüße
Hina

HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

ja, sicher! also apfel bekommt sie schon einige zeit nun nicht mehr....den lass ich einfach weg, war eh nie viel (2 Äpfel für 3 Pferde und 1 Pony). beim heu habe ich ja ab und zu auch nen Ballen Öhmd dabei, sprich 2ter Schnitt.....das merke ich auch immer deutlich. Muss also mit den Zucker auch zusammen hängen. Das heu von unserer Wiese ist recht mager und das Heu von unserem früheren Stall, wo wir zukaufen, ist auch supermager. Dann hatten wir bis vor kurzem noch Heu von dem, der uns das Öhmd verkauft hat, das war feiner und ich denke auch fetter wie unser Heu.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ja, da können schon gewaltige Unterschiede zusammenkommen. Heu hat zwischen 2 und 30 % Zuckeranteil. Das ist eine riesige Spannweite. Ich habe mich vor kurzem auch fast auf dem Hosenboden gesetzt, als ich eine sehr interessante Studie der Uni in Aarhus gelesen habe. Die schönen Magerweiden sind selten wirklich mager, weil die wegen Nährstoffarmut und oft auch Wassermangel sehr oft das Wachsen einstellen und in der Zeit dann massenhaft Fruktan speichern. Sowie es also trocken ist, sollte man die Pferde da nicht mehr rauflassen oder mähen. Dann hat man eine Kalorienbombe. Manchmal will ich das alles eigentlich gar nicht wissen, dann lebt man ruhiger :lol: .
Viele Grüße
Hina

HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

ne, unsere ist recht feucht (lehmiger Boden) und wir haben auch kein Weidelgras drauf...zumindest wenn, dann ganz ganz minimal. Das heu von 2011 war echt super..auch schön lang.

oh ja, manchmal ist es besser man weiss es nicht :lol:
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

kurzer Zwischenbericht von uns: Skrollan äpfelt seit 1 Woche völlig normal...ich lasse weiterhin die Äpfel weg und habe auch ansonsten nix weiter zugefüttert. Das Plantaferm ist noch nicht da..... hab dummerweise die Überweisung vergessen :oops: ...
was würdest ihr denn machen? Warten bis es wieder auftritt oder vorher schon mit dem Plantaferm die Darmbakterien aufbauen, damit es erst garnicht so weit kommt?
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Schwer zu sagen. Wann gehts denn bei Euch immer so etwa mit der Weide los? Ich würde vielleicht mal so eine 8-Wochen-Kur machen, die aber so legen, dass sie mit wenigstens 2-3 Wochen über die Weideeröffnung drüber weg geht. Mehr als 8 Wochen soll man das ja nicht füttern. Also lieber später damit anfangen und notfalls, wenn es doch schon vorher mal wieder passiert, dann eine Intensiv-Anwendung über 5 Tage machen.
Viele Grüße
Hina

HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

momentan haben sie halbtags die Weide zur Verfügung, aber wenns ums eigentliche anweiden geht, dann machen wir es wetterabhängig (Pferde stehen ja bei uns am Hof) ...aber ich denke mal so Anfang / Mitte April werden wir sie zum ersten Mal für 15 Minuten raus lassen. Genau dann sehe ich auch das problem, dass es dann wieder losgehen wird.
Sprich, du würdest dann so Anfang März anfangen, oder?
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ja, würde ich vielleicht machen. Dann hast Du etwas Vorlauf und kannst dann beim Anweiden evtl. Problemen etwas gegensteuern, denke ich.
Viele Grüße
Hina

Antworten